Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 8,5 Monater altes Baby
stuffifel
Hallo Birgit, vielleicht hast du noch ein paar Tipps,wie ich die Ernährung meines Sohnes erweitern/ergänzen und optimieren kann:) Meist trinkt er gegen 5 eine Flasche(225 ml HA Pre). Gegen 09:00 bekommt er entweder geriebenen Apfel(von einem kleinen Apfel die Hälfte)bzw etwas Obstmus mit zerdrücktem Hirse-Kringel,manchmal noch ein Stück Apfel zum Knabbern. Mittags gegen 12/12:30 gibt's Brei(stückig,Menge schafft er zwischen 180g und 220g)und etwas Obstmus zur besseren Eisenaufnahme. Nachmittags gibt's ca 170g GOB und Abends Dinkel-Hafer Brei(denke ca 225g). Zwischendurch gibt's Wasser zum Trinken. Unser Kleiner ist eher ein schweres Kind(10,2kg).Ist der Essensplan so ok oder kann ich noch etwas besser machen-vor allem im Hinblick auf das Ranführen an Familienkost? Herzlichen Dank!
Birgit Neumann
Hallo stuffifel wenn du die Wahl hast, kannst du dich für Produkte aus kbA entscheiden. Es gibt eigentlich alle Obst/Gemüsesorten auch in "bio". Obst und Gemüse immer gründlich waschen und schälen. Um die Familienkost etwas weiter in den Essplan zu integrieren, kannst du deinem Kleinen zum Brei dazu die Gelegenheit geben, selber und alleine weiche Obst/Kartofel/Gemüsestückchen selbst zu essen. Auch mal eine Schüssel klein geschnittener Nudeln. Es gibt Kinder, die verschlucken sich häufiger - hier ist zu mehr Vorsicht geraten. Aber bei weichen kleinen Stückchen ist das meist nicht dramatisch. Aufpassen sollte man immer bei harten Stückchen*. Ansonsten kannst du gut im Tempo deines Kindes Familienkost und dem Entwicklungsstand deiner Kleinen entsprechende Kost anbieten. Auch ohne Zähne klappt das mit der Familienkost meist sehr gut. Das Essen muss nur weich genug sein, damit es dein Kind mit den Kauleisten und am Gaumen zerdrücken kann. Die Kost sollte so aufbereitet sein, dass sie dein Baby ohne "Gefahr" essen kann. Für die Vollständigikeit: !!! Achtung: aus oben genannten Gründen deshalb keine (!!!) harten Lebensmittel wie rohe Apfel/Möhrenstücke, trockene ungekochte Nudeln, Gummibärchen, Nüsse, Kerne, Saaten etc etc geben. !! Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Gut eignen sich weich diese gegarten Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, weil sie mit der ganzen Hand umschlossen werden können - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Es geht dabei um das Kennenlernen neuer Aromen, neuer Geschmacks- und Geruchseindrücke und um neue Eindrücke hinsichtlich der Beschaffenheit der Nahrung. Wenn nach Bedarf gestillt wird, ist diese Methode eine gute Möglichkeit die Kleinsten von Beginn an in den Essalltag zu integrieren. Also dann Grüße B.Neumann
stuffifel
Würde meinem Sohn gerne mehr frisches Obst anbieten,allerdings gibt es meist nur Äpfel in Bio-Qualität. Kann ich das "normale"Obst trotzdem verwenden wie z.B. Kiwi,Birne etc?