Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 7 Monate so ok?
ankh
Guten Tag, Unser Sohn ist inzwischen 7 Monate alt. Mit 5 1/2 Monaten haben wir die erste feste Nahrung angebotenen, weil er das richtiggehend eingefordert hat. Er wächst und gedeiht ganz prächtig (8700 gr auf fast 71 cm) aber ich wollte mich mal vergewissern, ob seine Ernährung soweit ok ist. Wir bieten ihm morgens, mittags und abends Essen an. Beispielsweise Hafersticks (Haferflocken mit Gemüse oder Obst und ein wenig Wasser sowie Öl erst püriert, dann aufgekocht und dann in Sticks geschnitten), gedünstetes Gemüse und Obst. Manchmal auch Reis oder ungesalzener Kartoffelbrei oder (selbst salzarm gebackenes) Brot. Dazu bieten wir Wasser an. Wenn ich zu Hause bin, stillen wir nach Bedarf. Unter der Woche (ich muss leider wieder vollzeit arbeiten) bekommt er nach Bedarf abgepumpte MuMi aus der Flasche. Wir lassen ihn grundsätzlich selbst entscheiden, ob, was und wie viel er isst und trinkt. Er nimmt sich sein Fingerfood selbst, manchmal füttern wir nach seiner "Anleitung" (halten z.B. den Löffel mit Kartoffelbrei, um nicht ALLES in seinem Haar verteilt wiederzufinden oder helfen mit glitschigen Obststücken, die er selbst nicht richtig gehalten bekommt). Nun gibt es ein paar Punkte, bei denen ich mal Ihre Meinung wissen möchte: 1. Essensmenge Er isst ganz unterschiedliche Mengen. Mal nuckelt er nur ein bisschen an den Sachen herum, isst vielleicht ein Stück Nashi und hat dann kein Interesse mehr. Mal futtert er wie ein Großer und trinkt im Anschluss noch gleich 100 ml Milch in einem Zug. Ist das ok? Müssen wir ihn ggf wenn er sehr viel isst bremsen oder wenn er wenig isst animieren? 2. Trinken Er trinkt aus nichts außer der Brust so richtig gerne. Wir haben verschiedene Sauger sowie einen Doidy cup. MuMi nimmt er nur aus der NUK Trinklernflasche, Wasser aus dem normalen Fläschchen oder der Tasse. Aber er trinkt tagsüber für unser Gefühl nicht genug, wenn ich auf der Arbeit bin. An guten Tagen kommt er auf maximal 200 ml MuMi. Wasser maximal 50 ml. Wasser mit Saft mag er genauso wenig, wie Tee. Morgens, abends und nachts stillen wir dafür halt sehr viel. Bekommt er so genug Flüssigkeit, oder sollten wir versuchen, ihm mehr einzuflösen? 3. Öl/Fett Wie viel und welches Öl ist am besten? Bis jetzt haben wir Olivenöl und Sonnenblumenöl für die Hafersticks verwendet und ansonsten nichts. Wie viel Öl sollte es denn aber sein? Und kann man ggf auch den MuMi Rahm als Öl- oder Butterersatz (z.B. fürs Brot) nutzen und dem Kind damit etwas Gutes tun (da er so wenig aus der Flasche trinkt haben wir einen riesen Vorrat MuMi im Gefrierschrank...)? 4. Verdauung Leider hat er seit etwa 2 Wochen mit der Verdauung zu kämpfen. Einmal mussten wir schon mit einem Mikroklists nachhelfen und es "flutscht" einfach nicht so recht. Karotten und seine heißgeliebte Banane lassen wir schon weg. Liegt das Problem ggf an zu wenig trinken und Öl? Oder muss sich die Verdauung auch einfach an die immer größere Essensmenge gewöhnen? Haben Sie dazu sonst noch Tipps? Und für die Zukunft auch noch eine Frage: In etwa 4-6 Wochen wollen wir Schritt für Schritt damit beginnen, ihm immer das gleiche zu geben, was wir auch essen. Nur in der ungesalzenen und nicht scharfen Variante. Dazu noch: Sind Kräuter dann soweit alle ok? Wie verhält es sich mit kleinen Mengen Essig, Sojasauce oder Honig wenn dieser gekocht wird? Und andere Gewürze wie Rosenpaprika, Kumin, Safran, Kümmel, Lorbeer, Muskat, Anis, Zimt, Ingwer und so weiter? Vielen Dank und beste Grüße aus dem sonnigen Shanghai!
Birgit Neumann
Hallo ankh so wie du alles schilderst, scheint alles gut zu sein... 1. nein, lass dein Baby so viel essen und trinken, wie er benötigt. Gesunde Babys essen nicht zu viel. Es kann dagegen allerdings mal vorkommen, dass ein Baby wegen starker Müdigkeit ggf weniger Fingerfood isst. Milch (saugen ist weniger anstrengend) dagegen gerne annimmt. 2. Mumi reicht für die Flüssigkeitszufuhr in der Regel aus. Beim stillen kann sich dein Baby die Zusammensetzung (mehr Wasser oder fettreicher) selbst regulieren. Wenn dein Baby tagsüber allerdings aufgrund deiner Abwesenheit weniger trinkt, solltest du natürlich drauf achten, dass dein Baby die Möglichkeit erhält - zumal nach Fingerfood wie Brot - Wasser oder Mumi aus der Flasche zu trinken. Wenn er es braucht, wird er es annehmen - wenn dein Baby prinzipiell gut aus einem (oder zwei) anderen Gefäß trinken kann. Kann er gut aus den Gefäßen trinken? Ist die Temperatur richtig (ca 35°)? Oder ist das Trinken der Mumi aus der Trinklernflasche zu anstrengend? Überprüfe das einmal. Stelle deine Frage aber ruhig noch einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub. Sie ist die Expertin für Fragen rund ums Stillen und kann dir sicherlich gut weiter helfen. Sie kann dir Tipps geben und die Stillfrequenz bezüglich der Menge gut beurteilen. 3. Wähle entweder ein Beikostöl, oder verwende bspw Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl oder ab und zu Butter. Nach Wunsch und Gefallen ggf weisses ! Mandelmus oder gerne Avocado(Stückchen). Auch hier bitte ich dch, die Frage nach der Mumi an Frau Welter zu stellen. 4. die Verdauung ändert sich durch die Gabe der Beikost. Die Stuhlfrequenz nimmt bei vielen Babys ab. Das ist völlig normal und bedarf i.d.R. nur in Ausnahmefällen einer Hilfe. Meist reguliert sich das von selbst. Seltenerer Stuhlgang kann normal sein. 5.Kräuter und Gewürze sind in kleinen Mengen okay. Übertreiben solltest du nicht. Babys schmecken Aromen durchaus sehr intensiv. Ein Hauch reicht aus, um den Geschmack/Aroma kennenzulernen. Sojasosse und Honig sind gekocht (gut durcherhitzt) i.O. Sojasosse kann ab dem 10. Lm sparsam (!) zum Würzen, im Rahmen der Familienkost, zum Kochen verwendet werden. Ingwer und Muskat fürs Baby besser meiden. Als Familienkost (Miniportionen) und in kleinen Mengen, d.h. sparsam verwendet okay. Also dann viele Grüße - um die halbe Welt B.Neumann