Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernährung 18 monate
rosengartenmaedels
hallo! mein sohn (18 monate) kam als "durchschnittsbaby" zur welt (3500 g, 53 cm). er wurde 6 mon. voll gestillt und dann bis zum 15. monat neben der beikost. bereits während der vollstillzeit hat er rasant zugelegt mit seinem gewicht. ich dachte, wenn er beikost bekommt, stagniert es, was aber nicht der fall war. er isst ausschließlich gesundes in gesunder menge. momentan sieht es so aus: -6 uhr 40 ml milch + 100 ml wasser -9.30 uhr: 3 EL vollkornflocken eingeweicht, 60 g naturjoghurt, 60 g obstmus -12.30 uhr kartoffeln/reis/nudeln/couscous mit gemüse, ab und zu fleisch/fisch -15.00 uhr obst im stück, gerne auch salatgurke + reiswaffel, knäckebrot o.ä. -18.15 uhr: 1/2 scheibe graubrot m. frischkäse, 1/2 scheibe graubrot mit dünn butter und dünn obstmus (zuckerfrei!) -19 uhr: 200 ml fettarme milch so in etwa ist die ernährung schon sehr lange. er bekommt noch keinerlei kekse, kuchen oder süßigkeiten. er trinkt nur wasser (300 - 400 ml pro tag). momentan ist er 80 cm lang und wiegt 12,7 kg. was meinen sie dazu? vg & danke
Birgit Neumann
Hallo rosengartenmaedels wenn dein Sohn zufrieden ist und gut satt wird, kannst du alles so weiter machen. Du brauchst auch keineswegs die Mengen abzumessen. Du darfst deinen Sohn so viel essen lassen wie er benötigt, um sich gut und satt zu fühlen. Evtl könntest du die Auswahl noch mehr erweitern und vielfältige Geschmackseindrücke bieten. Gut wären auch mehr Fleisch und Fisch, Ei, evtl Hülsenfrüchte etc, weil du schreibst, dass sie nur manchmal das Mittagessen bereichern und auch sonst unerwähnt bleiben? Mach das Essen zum Erlebnis für dein Kind. Bringe für deinen Sohn neuartige kulinarische Köstlichkeiten auf den Tisch. Lass ihn neben seinen vertrauten Speisen, ganz viel Neues entdecken. Grüße B.Neumann