Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 11 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird in wenigen Tagen 11 Monate alt. Ich habe meistens seine Breie selbst gekocht. Nun wollte ich das er nach und nach vom Tisch mit isst. Wir haben ihm die letzten Tage Kartoffeln mit Möhren und z.b Spinat oder ähnliches angeboten. Eigentlich also nichts anderes als sein Brei, nur nicht mehr so fein. Trotzdem spuckt er das Essen immer aus. Gibt es evtl. ein Gericht was ihm die Umstellung leichter machen würde? Ich muss dazu sagen, dass unser kleiner noch keine Zähne hat. Ist ihm das Essen vielleicht zu trocken, wenn ja was gibt es da für Möglichkeiten. Kann man am Morgen schon Brötchen anbieten? Und was kann man als Belag wählen? Danke
Birgit Neumann
Hallo Heinzilein versuche deinen Kleinen sanft an die Familienkost zu gewöhnen. Biete deinem Kleinen weiterhin die vertrauten Speisen an. Gib ihm ruhig weiterhin die Gläschen, die du allmählich aus Tellern servierst und kleine Happen Selbstgekochtes dazu gibst. Koche einfache Speisen: Gemüsestückchen, Kartoffelstückchen, Nudeln u.v.m. Normalkost lernt dein Kleiner durch seine natürliche Neugier kennen. Ein reichhaltig gedeckter Tisch, Routine und mitessende Personen sind genau die richtige Mischung, die Lust auf Neues macht. Im Rahmen dieser sog. Familienkost sind Salz und Gewürze in Ordnung. Nicht übertrieben salzig oder würzig soll die Kost sein, aber durchaus geschmacklich verändert. Besonders gut ist Fingerfood, weil so das Essen spielerisch erlebt wird, was die Akzeptanz erhöht, Essmengen steigern kann und zusätzlich die Feinmotorik schult. Sicherheit, und durch Neugier wird sich das Repertoire langsam erweitern. Lasst euer Kind probieren. Diese Eindrücke sind wichtig. Nicht alles, was euer Kind in den Mund nimmt, wird es auch hinunterschlucken. Trotzdem erreicht ihr damit eine erste Annäherung an die Speisenvielfalt. Dafür sind dann die Basics gut, denn die sättigen :-) Schneide Butterbrot in kleine Stückchen, die dein Kind selber essen kann. Gib ihr selbst ein Löffelchen in die Hand. Richte ein Obsttellerchen, mit ganz kleingeschnittenen Früchten. Abwechselnd esst ihr beide davon. Mach daraus ein Spiel. Manche Babys akzeptieren und lieben die Familienkost schnell und bei manchen Babys dauert es etwas länger. Ein reichhaltig gedeckter Tisch mit immer ungefähr gleichbleibendem Angebot weckt die Neugier und fördert das soziale Lernen, das einen sehr großen Stellenwert in der Ernährungserziehung einnimmt. Spielerisch erlebt, immer wieder die gleichen Dinge präsentiert, mit vielen Sinnen erfahren, das prägt nachhaltig. Lies auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=35192&suche=grie%DFschnitten&seite=1#start Brot ist ein super Anfang. Schneide halbe Scheibe entrindetes Brot, dünn mit Butter bestrichen, und richte es auf einem Tellerchen. Lass deinen Kleinen selber essen, füttere ihn ab und zu. So seid ihr langfristig auf dem besten Weg, euren Kleinen an gewöhnliche Essgewohnheiten heranzuführen. Also dann, ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Baby und dem neuen Abenteuer "Familienkost". Wenn du noch Fragen hast - bis dann Grüße B.Neumann