Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Erdnussbutter
lilalu06
Hallo Birgit, ich habe im Bioladen Erdnussbutter ohne Zusätze gekauft. Wollte es als Butterersatz verwenden. Können meine Kinder 2 und 5 J. das auch essen? Und wie lange hält sich die Erdnussbutter geöffnet im Kühlschrank? Vielen Dank lg b.
Birgit Neumann
Hallo lilalu06 Erdnussbutter ist ein cremiger Aufstrich, der pur oder mit Unterstreichung von Butter/Margarine auf Brot gut schmeckt. Besonders in den USA ist das sehr beliebt. Deine Kinder können das essen, wenn es ihnen schmeckt. Meine jüngere Tochter hat das neulich auch für sich entdeckt.* Ich erwähne nur der Vollständigkeit halber, dass die Erdnuss sehr allergen ist, trotzdem sehr beliebt bei vielen Menschen. Sie enthält reichlich Vitamin E und viele B-Vitamine, sowie Magnesium und vieles mehr. Eine kindgerechte Alternative zu Erdnussmus ist weisses Mandelmus. Es ist wegen des geringeren Ballaststoffanteils besser verdaulich und schmeckt leicht süßlich. Im Sortiment des Naturkostladens findest du weitere Nussmuse wie Haselnussmus etc. Das schmeckt wie Schokocreme ohne Kakao. Süß und richtig lecker werden die Aufstriche durch das Aufgeben von Honig, wobei Mandelmus und Erdnussmus auch leicht gesalzen schmecken. Erdnussbutter hält auch ungekühlt, wenn es nicht verunreinigt wird, eine ganze lange Weile. Wenn sie verdirbt, merkst du das am ranzigen Geruch, sowie bitteren Geschmack. Grüße B.Neumann *beim Entfernen von Kaugummiresten aus ihren Haaren...