Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenaufnahme durch Milchprodukte gehemmt?
mama33X
Hallo, es ist doch so,das Eisen nicht richtig aufgenommen wird,wenn Milch/Milchprodukte zeitgleich dazu genommen werden.Nun ist es aber so,das Kinder nach ihrer Mittagsmahlzeit,die ja oft Fleisch enthält,also Eisen,als Nachtisch Quark oder Joghurt bekommen,ist das nicht kontraproduktiv??
Birgit Neumann
Hallo mama33x bei einer normalen Mischkosternährung ist diese Maßnahme vernachlässigbar. Wichitger bzw hilfreich ist es jedoch bei der Einnahme von Eisenpräparaten, bei einer überwiegend vegetarischen Ernährungsweise, sowie bei einem Eisenmangel (d.h. wenn deutlich vermehrter Bedarf besteht) und in der Beikost bei mit Säuglingsmilch ernährten Babys. Grüße B.Neumann