Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
eingefrorener Brei
clear
Ich habe noch eine Frage! Ich habe mit einigen Gemüsesorten Brei gekocht und ihn mit Eiswürfelsackerl eingefroren! Hab mir gedacht das das Gemüse das Saison hat noch mehr Vitamine und Nährstoffe besitzt und so für den Winter Pastinake, Kürbis, Zucchini, Brokkoli, Karotte usw.eingefroeren! Jetzt habe ich gelesen das man eingefrorenen Brei nur ein Monat verwenden soll! Warum könnte das schaden? Hab das noch nie gehört gehabt! Stimmt das und habe ich das jetzt alles um sonst gemacht? Ich dachte das es kein Problem ist wenn ich den Brei über den Winter hindurch füttere! Natürlich nur frisch aufgetaut ich gebe meistens am Abend oder in der Früh ein paar Eiswürfeln in ein Marmeladeglas und lasse es im Kühlschrank auftauen! Den Kartoffel und das Öl gebe ich immer frisch dazu! glg clear
Birgit Neumann
Hallo clear Babykost kannst du im TK etwa 2-3 Monate aufbewahren. Da das Gemüse im Brei stark zerkleinert ist, hat es sozusagen eine größere Angriffsfläche/Oberfläche, was einen schnelleren und größeren Nährstoffverlust nach sich zog (während der Zubereitung und während der Lagerung) und zieht. Wunderbar ist, dass du ganz frische Zutaten für deine Vorräte verwendet hast. Denn du hast recht, so manches welke Gemüse besitzt ebenfalls kaum noch Vitalstoffe und wäre somit auch nicht erste Wahl. Beikost sollte alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge enthalten. Besonders wichtig ist die ausreichende und optimale Nährstoffversorgung für Babys, die im Gegensatz zu gestillten Babys, mit Säuglingsmilch bekommen. Brei im Gläschen hat deshalb oft Zusätze an Mineralstoffen und Vitaminen, um Verluste wieder auszugleichen. Jetzt schau mal, wie dein Baby die (selbst gekochte) Beikost künftig akzeptiert. Ab dem 10. Lm kannst du die eingefrorenen Breie schliesslich auf jeden Fall geben. Im Rahmen der zu diesem Zeitpunkt empfohlenen sog. Familienkost kannst du Breie pur geben oder zu Gerichten verarbeiten. Also dann Grüße Birgit Neumann