Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
einfieren
89kitty
Hallöchen, Ich habe jetzt begonnn für meine tochter 8m zu kochen bin aber nicht immer um 11 fertig und so hab ich ihr jetzt doch immer wieder gläßchen gegeben meine frage ist kann ich auch etwas einfrieren wenn ja was nicht? und wie mache ich das am besten? Und kann ich essen vom vortag im kulschrank aufbewahren? In einem ausgespülten gläßchen? Heute habe ich spinat (der eingefrorene mit sahne billigversion) kartoffeln und ei gemacht hält sich das für babys bis morgen?? Ich freue mich auf ihre antworten lg
Birgit Neumann
Hallo 89kitty koche am besten (markt)frische Zutaten zu Brei. Entweder du überbrückst einen Tag im Kühlschrank oder gibst den Brei in TK. Brei, den du aus TK-Ware gekocht hast, eignet sich weniger gut zum Aufbewahren. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Dein Baby kann soviel essen, bis es satt ist. Zum Selberkochen nimmst du (am besten) marktfrische Möhren aus Bioanbau, die du mit den Kartoffeln zu Hause alsbald verarbeitest. nicht nur Wärme zerstört Vitamine, sondern auch Luft, Licht und Wasser. Nach dem Waschen und Putzen und nochmals Waschen vom Gemüse, wird es klingeschnitten, aber nicht zu klein, und entweder in wenig Wasser im gewöhnlichen Topf gedünstet oder dampfgegart, (ggf Schnellkochtopf oder Dämpfeinsatz) gegart. Anschliessend püriert. Wenn du für den Vorrat kochen möchtest, solltest du die Portionen in heiß ausgespülte Behältnisse geben, verschliessen, möglichst schnell kühlen und anschliessend tiefkühlen oder im Kühlschrank max 1- 2Tage aufheben. Der Brei sollte zum Füttern im Wasserbad erwärmt werden. Ein vorheriges Auftauen ist nicht nötig. Grüße B.Neumann