Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einfaches Weihnachts-Rind- oder Schweinefleisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Birgit, ich bin schwanger und soll mich schonen, hab eine 2,5 jährige Tochter, und an Weihnachten sind wir insges. 6 Erwachsene + die Kleine. Hast Du ein Rezept für Rind- oder Schweinefleisch, was einfach zuzubereiten ist? Das Fleisch sollte nich zu fest sein/werden, sonst kann es die Kleine nicht essen. Vielleicht aus dem Ofen, Schnellkochtopf oder so? Wir würden gerne Pell- oder Salzkartoffeln und irgend ein Gemüse dazu essen. Hast Du eine Idee für uns? Vielen Dank! Bienchen
Birgit Neumann
Hallo Bienchen etwas festlich wären Schweinemedaillons für 6 P die schnelle Variante: 500g Schweinefilet 1 Dose Ananas (oder 1 frische Ananas) 1 Zimtstange 5 Nelken 6 EL Ananassaft (aus der Dose eben, geht auch O-Saft) Salz Cayennepfeffer Butterschmalz Filet kurz abbrausen mit Küchenpapier trockentupfen Filet in 6 Scheiben schneiden In einer Pfanne (dicker Boden) das Fett erhitzen und die Filets einlegen. Anbraten von beiden Seiten, durchbraten. Ananas gut abtropfen lassen, Saft auffangen. Die Ananasstücke mit dem Saft und den Gewürzen kurz separat andünsten. Ananas über dem Fleisch verteilen und aus dem Saft die Gewürze entfernen. Die Flüssigkeit mit dem Bratenfond mischen. Evtl mit Sossenbinder andicken und noch 1-2 EL saure Sahne zugeben. Würzen natürlich nicht vergessen. Abschmecken. Das Rezept ist von einer Kollegin, die AMC-Kochabende durchführt. Wir haben das mal zuammen gekocht. Die Menge des Filets richtet sich auch danach, wieviel Fleisch ihr essen wollt. Ich würd mehr nehmen. Oder so: Gebratene Schweinemedaillons mit jungen Kartoffeln in der Schale und Pestosauce Die Herstellung eines Pestos ist eine gute Möglichkeit, die Basilikumernte sinnvoll zu verwerten. Man verwendet dazu: Basilikum, Petersilie, Pinienkerne, Knoblauchzehen, Olivenöl, Salz, Pfeffer Die Basilikumblätter (nur wenig Stiele), die Petersilie und das Olivenöl im Mixer mixen. Anschließend Pinienkerne und Knoblauchzehen dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, alles mixen. Zutaten für 4 Personen: 800 g Schweinefilet 16 kleine Neue Kartoffeln Kümmel, Petersilienstängel Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Majoran etwas frische Butter, Rapsöl Sahne Zubereitung Die Kartoffeln mit der Schale in Salzwasser, 2 EL Kümmel und Petersilienstengel weich kochen, abschütten, kurz abschwenken und auskühlen lassen. Das Schweinefilet putzen und in ca. 50-60 g starke Stücke schneiden, leicht plattieren (d.h., mit dem Handballen flach klopfen), mit Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten kurz in Rapsöl anbraten. Für ca. 4-5 Minuten bei 180 Grad ins Backrohr geben. Die Kartoffeln halbieren und auf der Schnittfläche in Rapsöl goldbraun anbraten, mit Salz, Pfeffer, Cayenne und Majoran (erst zum Schluss dazugeben, damit er nicht bitter wird) würzen. Zum Schluss etwas Butter dazugeben. Für die Sauce 3 EL Pestomischung im Bratensaft der Schweinefilets mit etwas Sahne angießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf die gewünschte Konsistenz (fester oder flüssiger) einkochen lassen. Rezept von Gregor Wittmann, Chefkoch im Gut Moierhof in Walting bei Eichstätt http://www.br-online.de/freizeit/querbeet/rezepte/schweinemedaillons.html Oder du machst schlicht Rinderfilets, die du brätst. Wir hatten das letzten Sonntag. Das geht fix und erfordert kaum Aufwand. Es wird weich und ist superlecker. Gruss Birgit