Hallo liebe Birgit, ich bin keine sonderlich erfahrene Köchin - unser Sohn ist nun 1 Jahr, er hat bislang Gläschen bekommen, um ihm auch eine gewisse Vielfalt bieten zu können.. Nun möchte ich aber doch mal anfangen, selbst für ihn zu kochen. Beginnen möchte ich gerne mit einfachen Dingen, bspw. Nudeln in Tomatensoße (gerne auch andere Soßen). Aber selbst da weiß ich nicht, wie man das macht :-( Was könnte ich unserem Kleinen sonst noch zubereiten, was einfach zu machen ist? In vielen Rezepten kommen Zutaten vor, die ich gar nicht zuhause habe, z. B. frische Kräuter.. Geht das auch anders? Was ist mit getrockneten Kräutern aus der Dose? Und zu guter Letzt: Hast Du vielleicht einen Buchtipp für mich mit richtig schön einfachen Rezepten? Lieben Dank dafür schon jetzt!
von Leons_Mama am 10.01.2013, 21:00
Hallo Leons_Mama Kochen ist gar nicht all zu schwer. Einzige Vorraussetzung ist, dass du es lernen magst und dir Routine aneignest. Beginne mit ganz einfachen Dingen und steigere deine Fähigkeiten in Anlehnung an deinen Appetit. Beginne am besten mit vereinfachten Rezepten und verfeinere dein Können im Lauf der Zeit. Auch hilfreich ist es, wenn du die Mengenangaben in Rezepten zunächst halbierst. So musst du weniger schnippeln, formen und bei Nichtgelingen bleibt der Schaden geringer :-) Mit steigendem Alter des Kindes wird die Ernährungserziehung ein immer zentralerer Bestandteil der gesamten Erziehung. Dies erfordert in vielen jungen Familien ein Umdenken und Umorganisieren der Mahlzeitenstrukturen. Viele müssen sogar das Kochen erst erlernen. Du bist nicht die Einzige, die hier nicht so viel Routine hat. In unserer heutigen Gesellschaft - es gibt schliesslich Mama, Oma, die Mensa, die Kantine oder bezahlbare (FastFood)Restaurants - ist das Know How in Küche und am Herd vielfach nicht vorhanden. Oft mangelt es sogar an Sitzgelegenheiten um einen ausreichend grossen Tisch. Was kannst du also tun? Suche dir zwei drei Gerichte, die du verlässlich auf den Tisch zaubern kannst. Dazu versuchst du dir das Basiswissen zum Kochen anzueignen, falls es auch hier mangeln sollte? Das bedeutet, dass du weisst wie man Nudeln, Kartoffeln oder Reis kocht. Welche Gemüsesorten ungefähr auf welche Art zubereitet werden und dass es verschiedene Garmethoden gibt. Eier braten, Fleisch zubereiten - kannst du dich an der Bedienungstheke beraten lassen.... Manche Kochportale haben Videoanleitungen, mit Hilfe derer du schmackhafte Gerichte garantiert nachkochen kannst. Auch Kinderkochbücher erklären dir Schritt für Schritt, was du machen musst. Diese Bücher kann dein Kind später selbst benutzen - und es schmeckt dadurch wie bei Muttern :-) Hier sind besonders die Kochbücher von DER MAUS empfehlenswert - sie sind auch hübsch aufbereitet und erklären ganz viel nebenbei. Getrocknete Kräuter ersetzen frische Kräuter bedingt. Verwende sie sparsam und würze ggf lieber nach. Am besten hast du einige Gerichte, die ihr gerne mögt, im Kopf, für die du die auch Zutaten möglichst im Hause hast. Möhren, Kartoffeln, Tomatensosse, Eier, Käse, Mehl, Milch, Zwiebeln, TK-Gemüse, Sahne/Schmand, Fischstäbchen o.ä., Salatgurke, eingefrorenes Hack, sind nur einige Beispiele, die nie fehlen sollten. Einmal die Woche gibts Fisch. Einmal etwas mit Eiern, einmal etwas mit Käse überbackenes, zweimal Fleisch, einmal Würstchen, .. Jetzt kannst du kombinieren und die einfachen Dinge wie Kartoffeln stetig abwandeln. Zu einem ausgewogenen Essen gehört eine Portion Gemüse oder Salat und neben einer eiweissliefernden Speise wie Fleisch Käse, Fisch etc eine stärkehaltige Zutat wie Nudeln, Reis, Kartoffeln. Dann macht das Essen auch satt. Wenn es schliesslich so weit ist und eure Familien zusammen speist, überlegst du dir ungefähr, worauf ihr innerhalb einerWoche ungefähr Lust habt und kaufst die frischen Zutaten ein. Einen gewissen Grundstock an haltbaren LM hast du zuhause. Du kannst einmal Fischstäbchen (im Ofen gehts ohne Aufsicht) mit Kartoffeln und Brokkoli machen. Die nächste Woche gibts stattdessen TK-Lachs mit Kartoffeln und Gurkensalat. Statt Salzkartoffeln machst du am nächsten Tag einen Nudelauflauf mit Zucchini. Dann gibts Spaghetti Bolognese. In größerer Menge zubereiten und in oder zwei Wochen einfach aus dem TK holen und aufwärmen. Sonntag gibt es Steak mit grünem Salat und Bandnudeln. Dann machst du am Samstag Pizza und bereitest auch hier die doppelte Menge Teig zu. Kannst du einfrieren und ein andermal wieder weiterverarbeiten, z.b. zu Flammkuchen in der nächsten Woche. Einmal machst du Pfannkuchen, dann Tortellini mit Schinkensahnesosse. Pellkartoffeln mit Quark, dann Ofenkartoffeln Probiers bspw mit folgendem: Hast du einen Kartoffelstampfer? Die Anschaffung lohnt sich. Damit kannst du prima Kartoffelbrei machen. Oder auch eine Mischung aus Kartoffel mit Karotte (Butter). Das wird orange und dem Gericht kannst du einen kreativen Namen geben, der zu euch passt. Manche nennen das Pumucklkartoffeln, heutzutage wären "die Sendung mit der Maus -Kartoffeln" alias MAUS-Kartoffeln als Name evtl passend...Statt Möhren auch mal Hokkaidokürbis mit Kartoffeln mischen. MIt dem Stampfer kannst du bspw auch Apfelmus unkompliziert ohne Püriergerät herstellen. Bleibt zwar stückiger, ist dennoch weniger Aufwand. Kartoffel schälen, waschen, klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, etwas Butter in den Topf, Kartoffeln leicht mit Milch bedecken, warm werden lassen, mit dem Stampfer zu Brei zerdrücken. Würzen. Fertig! Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 kleine Zwiebel in kleine Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwa 20 min in einem Gemisch aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Teflonpfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, sollte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben. geht ganz einfach: Kaufe Hühnerbrustfilet. Das schneidest du in kleine Stückchen von Nuggetgröße. Dann werden die paniert und gebraten. Ratz, fatz fertig. Vor dem Panieren noch salzen, etwas edelsüßes Paprikapulver dazu, ggf etwas Zucker und Pfeffer nach Belieben. Panieren: würzen in Mehl wenden durch gequirltes Ei ziehen, wahlweise auch nur Kaffeesahne in Semmelbröseln wälzen in Fett braten. Blätterteigröllchen mit Paprika-Schinken-Kräuterfrischkäse 1 P TK-Blätterteig 6 Scheiben gekochter Schinken 1 Dose Kräuterfrischkäse (Bressot oder vergleichbares Produkt) 1 grosse rote Paprika 1 Eigelb Den TK-Blätterteig aus der Packung entnehmen und die Scheiben getrennt voneinander auf einem Brett ausbreiten. Zwischenzeitlich die Paprika waschen, schälen, entkernen und in lange Streifen schneiden. So lange Streifen, wie die Paprika lang ist und ca 0,5 cm breit. Die Streifen blanchieren. D.h. kurz in kochendes Wasser geben und leicht angaren. Nach ca 10 min könnt ihr die Blätterteigscheiben auswellen. Und zwar so, dass jede Scheibe etwa noch mal halb so gross wird. Diese Scheiben jeweils halbieren und auf jede halbierte Blätterteigplatte jeweils eine halbe Scheibe Schinken einen guten Teelöffel Frischkäse und Paprikastreifen geben. Fest zusammenrollen und mit einem verquirlten Eigelb bestreichen. Dann im Ofen nach Packungsanweisung, d.h. ca 25 min backen. Ganz Eilige können die Paprika auch weder schälen noch blanchieren. Die Paprika ist dann knackiger. Und wie ihr euch denken könnt, ist auch das Rezept wieder von meiner Mama. Ich weiss nicht, woher sie das Originalrezept hat. Bei Pfannkuchen kriegst du auch schnell Routine: Pfannkuchenrezept von Claudia W. aus W. 300 g Mehl (2/3 Vollkorn*) 1 TL Salz 500 ml Milch 250 ml Mineralwasser 6 Eigelb miteinander verrühren. 30 min quellen lassen 6 Eiweiß steif schlagen und unterheben. Der Teig ist ziemlich flüssig, dafür werden die Pfannkuchen schön dünn! Ergibt etwa 18 Stück * geht auch nur mit weissem Mehl, dann etwas weniger Flüssigkeit Die werden auch noch gut, wenn man auf den Eischnee verzichtet und das Ei ganz dazu tut. Und auch bei weniger Flüssigkeit. :-) Ganz easy sind Pfannkuchen so: pro Person ein Ei aufschlagen, verquirlen, mit etwas Milch aufgiessen, jeweils eine Prise Vanillezucker und eine Prise Salz dazu (pro Person) , vermischen, Mehl zugeben und rühren bis eine leicht zäh fliessende Masse entsteht. Kurz ruhen lassen. In einer Teflonpfanne Sonnenblumenöl erhitzen. Teig portionsweise hineingiessen und warten bis der Teig stockt. Auf die Temperatur achten. Fett darf nicht zu heiss werden. Einmal umdrehen und weiterbraten. Ich nehme immer eine Schüssel mit Ausgießer. Das erleichtert das Eingiessen in die Pfanne. Zum Wenden einen Pfannenwender benutzen. Als Belag eignen sich neben Obst auch herzhafte Dinge wie rohe Tomaten mit etwas Käse. Pro Pfannkuchen ca ½ Tomate und etwa 20g geriebenen Emmentaler oder Edamer Käse oder (kleingeschnittene Käsescheiben) hineinlegen, zusammenklappen. Kurz warm werden lassen bis der Käse geschmolzen ist. Eine Vidoanleitung gibts hier: http://www.baby-und-familie.de/Ernaehrung/Kochshow-fuer-Kids--Pfannkuchen -mit-Obst-48838.html Kartoffelgratin für 2 Personen: 500g Kartoffeln 225g Sahne Öl für die Form Salz Pfeffer Paprika (edelsüß) frisch geriebene Muskatnuss Streukäse (Emmentaler), Menge nach Geschmack Sahne in ein Gefäss geben und kräftig mit Salz, einer Prise Zucker, reichlich Paprikapulver und etwas Pfeffer, evtl Muskat vermengen. Auflaufform mit Öl auspinseln. Kartoffeln waschen, schälen, in feine Scheiben schneiden. In der Form verteilen. So lässt sich das Gratin gleichförmiger backen, weil sich die Flüssigkeit (Sahne) optimal verteilen kann. Die Sahne über den Kartoffeln verteilen, sodass wirklich alle Scheibchen gut bedeckt sind. Offene Stellen notfalls mit Butterflöckchen belegen. Jetzt den Käse aufgeben. Menge nach Geschmack, viel oder wenig. Dann ab in den vorgeheizten Ofen (180° im E-Herd, 160° ohne Vorheizen bei Umluftherden) und dort ca 50 min bis 1h garen. Aber immer mal wieder kontrollieren, denn der Käse könnte verbrennen. Wird dieser zu dunkel, könnt ihr die Form mit Aufolie abdecken. Die Garzeit richtet sich auch nach der Höhe der Aufschichtung. Deshalb die Garprobe in der Mitte der Form durchführen. Hier müssen die Kartoffeln weich sein und die Flüssigkeit sollte aufgesogen sein. Dazu passt Salat. Und Kinder mögen übrigens gerne immer weder die gleiche Gerichte essen. Je öfter du ein Gericht zubereitest, desto mehr Routine bekommst du und es geht entsprechend schnell. Das läuft dann fast nebenher. Wunderbar einfach gehen Hühnerschenkel in der Pfanne. Dazu einfach Brot oder Toastbrot geben. Und etwas Gemüse. Spinat mit Ei und Kartoffeln. Geht ganz fix. Salzkartoffeln in größerer Menge vorkochen und am nächsten Tag kleingeschnitten als Bratkartoffeleckchen servieren. Zunächst brauchst du Ideen, die du schliesslich nachkochst. Im Net gibt es super Kochanleitungen, die mit Videodokumentationen super anschaulich sind. Da kann nichts mehr schief gehen. Jetzt brauchst du nur noch ein bisschen Ehrgeiz und Glaube an dich selbst und du kannst loslegen! Setz dich zunächst einmal hin und schreibe auf, welche Gerichte oder Speisen du gut kochen kannst. Im nächsten Schritt notierst du dir, welche Gerichte du in deiner Kindheit gerne mochtest und welche du heute gerne magst. Mit diesem Grundstock an Inspiration kannst du entweder nochmal konkret hier im Forum anfragen. Oder du schaust gleich mal im Netz, ob du fündig wirst. Gesunde Ernährung basiert im Wesentlichen auf der Auswahl der Zutaten. Frischen Produkten sind der Vorzug zu geben. BasicsProdukte aus dem TK-Sortiment sind ebenfalls eine geniale Bereicherung. Fertigprodukte besser meiden. Trotzdem dürfen sie hin und wieder (bei älteren Kindern) zum Einsatz kommen. Nur die ganz Kleinen sollten vor allem wegen der Geschmacksprägung immer erst die mit Liebe selbestzubereitete Variante kennenlernen. Teilfertigprodukte sind einigermassen in Ordnung. Gnocchi oder Schupfnudeln kann man selber machen. Das allerdings erfordert Zeit und Routine. Deshalb sind diese Produkte schon okay, wenn sie aus dem Kühlregal stammen und mit anderen frisch gekochten Speisen serviert werden. Ein blitzschnell zubereitetes Apfelmus dazu. Super! Kartoffelbrei ist ratzfatz gemacht. Manchmal benötigt man nur die richtigen Utensilien und man hat im Handumdrehen ein leckeres Gericht gezaubert. Einen Kartoffelstampfer, ein Püriergerät, etliche Schneebesen, eine Schaumkelle u.v.m. sind hilfreich in der Kinderküche. Froschnudeln Zutaten: * 200 g gefrorene Erbsen * 200g Nudeln * 100 g Kräuterfrischkäse * 100 ml Gemüsebrühe * Salz, Pfeffer 1 Die Erbsen auftauen lassen. Nudeln nach Packungsangabe in Salzwasser garen. Die Hälfte der Erbsen mit dem Kräuterfrischkäse zu einer cremigen Soße pürieren. Brühe erhitzen. Ganze und pürierte Erbsen zugeben, unter Rühren erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Nudeln geben. Lieblingsrezepte von Kindern (S&K 1/2007) Annika Osterhage, Rheine – 2,5 Jahre Wenn möglich, kaufst du Bioprodukte, wenn es bspw aus logistischen Gründe nicht immer möglich ist, dann eben so oft wie möglich. Nicht-bio Obst und Gemüse immer besonders gut waschen, schrubben und ggf sogar schälen. Gesunde Ernährung basiert im Wesentlichen auf der Auswahl der Zutaten. Frischen Produkten sind der Vorzug zu geben. BasicsProdukte aus dem TK-Sortiment sind ebenfalls eine geniale Bereicherung. Fertigprodukte besser meiden. Trotzdem dürfen sie hin und wieder (bei älteren Kindern) zum Einsatz kommen. Nur die ganz Kleinen sollten vor allem wegen der Geschmacksprägung immer erst die mit Liebe selbestzubereitete Variante kennenlernen. Teilfertigprodukte sind einigermassen in Ordnung. Gnocchi oder Schupfnudeln kann man selber machen. Das allerdings erfordert Zeit und Routine. Deshalb sind diese Produkte schon okay, wenn sie aus dem Kühlregal stammen und mit anderen frisch gekochten Speisen serviert werden. Ein blitzschnell zubereitetes Apfelmus dazu. Super! Kartoffelbrei ist ratzfatz gemacht. Manchmal benötigt man nur die richtigen Utensilien und man hat im Handumdrehen ein leckeres Gericht gezaubert. Und da dein Kleiner momentan noch gewohnt ist, Brei aus Gläschen zu essen, könntest du aufbauend darauf, die Rezpetdatenbank der Firma Hipp benutzen. Hier werden Gläschen mit anderen Zutaten vermischt zu Gerichten für die ganze Familie benutzt: http://www.hipp.de/index.php?id=171 Viel Spaß und viele Grüße B.Neumann Aks Basiswerk fürs Kochen empfehle ich immer wieder gerne das Standardwerk vom GU Verlag: KOCHEN, das gelbe von GU. Es enthält wirklich alles , was man kochen könnte: Da sind alle wichtigen Rezepte drin, die du wahrscheinlich selber noch aus deiner Kindheit kennst. Dazu musst du aber die Namen der Gerichte kennen, denn Bilder gibt es darin keine. http://www.gu-online.de/gu-online/suche/detail.php?isbn=377426396&word=kochen&start=0&handle=153508800&hits=104 Ist aber echt toll und auch mit tollen Rezepten für Erwachsene bestückt. Lohnt sich in jedem Fall. super ist die Seite www.kinderrezepte.de
von Birgit Neumann am 13.01.2013
Hallo. Ich weiß der Beitrag ist schon älter und auch schon super ausführlich beantwortet worden. Dennoch habe ich zwei Websiten- Tipps für dich, wo du schnell und unkompliziert Rezepte finden kannst. www.chefkoch.de und https://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/MeinCoach/ErnaehrungsCoach/default.htm ?LoggedInRedirectUrl=%2fstart%2fMeinCoach%2fErnaehrungsCoach%2fErnaehrungscoach. html Einziger "Nachteil" bei Nestlé ist, dass man sich anmelden muss, um die Rezepte zu bekommen, die ich meine. Schnell, unkompliziert und auf deine Bedürfnisse abgestimmt. Beide Seiten sind recht einfach und selbsterklärend. Bei Chefkoch hast du sogar Videos, welche dir zeigen, wie du bestimmte Gerichte und Speisen zubereitest. Durch beide Websites habe ich meine Grundkenntnisse im Kochen deutlich erweitert und mich auch an "exotische" Zutaten gewagt. ;-) Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und du viel Spaß in der Küche haben wirst. :-D Liebe Grüße, Serenade
von Serenade am 11.03.2013, 09:59