Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Breikost beginnen?
Nanne05
Hallo, Mein Sohn wird morgen 4 Monate, eigentlich wollte ich noch ein paar Wochen mit dem Breikost Start warten aber die letzten Tage hat er ständig Hunger und wacht auch wieder vermehrt nachts auf. Er ist auch schon recht groß für sein Alter (72 cm) und körperlich sehr agile (dreht sich schon selbständig von Rücken auf Bauch...! Bin mir jetzt etwas unsicher ob ich erstmal von pre auf 1er Nahrung wechseln soll oder gleich mit Brei starten? Herzliche Grüße
Birgit Neumann
Hallo Nanne05 da du eigentlich eher eine schnelle Veränderung* suchst und eigentlich eher noch warten möchtest, bis du mit Beikost beginnst, rate ich dir eher zu einem Wechsel der Milchsorte. Ich möchte dich aber gerne noch an Frau Plath (mit Frau Last und Frau Claus) im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, verweisen. Sie sind die Expertinnen für Fragen rund um die Säuglingsmilch und können dich gut beraten. Ein früher Beikostbeginn, d.h. gleich mit Vollendung des 4. Monat, d,h, nach dem 4. Lm, mit Beginn des 5. Lm. ist empfehlenswert wenn dein Baby dir deutlich zeigt, dass er beikostreif ist: d.h. wenn dein Baby euch Eltern und anderen essenden Personen interessiert zuschaut und seine Händchen vermehrt in den Mund steckt. Beikost ist auch dann empfehlenswert, wenn dein Baby mit ausschliesslicher Milchnahrung einfach nicht mehr zufrieden ist. Auch eine zu geringe Gewichtszunahme (Beurteilung durch KiA, Hebamme) kann Anlass geben, Beikost anzubieten. Aber vor allem solltest du selbst 100% davon sein, dass du das Richtige tust. Dann wird dein Baby gerne Beikost essen. Hast du dir schon Gedanken gemacht, mit was du beginnen möchtest und hast du schon das entsprechende Equipment? *Die Gewöhnung an Beikost, d.h. an die neue Form des Essens dauert eine ganze Weile. Bis eine Milchmahlzeit durch Brei komplett (wenn alle Zutaten enthalten sind) ersetzt werden kann, vergeht - je nach Akzeptanz und Verträglichkeit - mitunter bis zu 1 Monat. Eine Milchmahlzeit ist ersetzt, wenn dein Baby ca 2,5 h nach der Breimahlzeit keinen Hunger hat - und auch ca 2,5 h zuvor kein Fläschchen benötigt. Dies ist bei etwa einer Breimenge (Gemüse inklusive Kartoffel und Öl, ggf Fleisch) von ca 120-150g ++ (- 200g ++) der Fall. Also dann Viele Grüße B.Neumann