Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei
diga
Hallo! Kann ich am vormittag den brei für meine tochter machen und dann kaltstellen und später geben? Ich mix dann ein bisschen vorbereitetes tiefgefrohrenes fleisch dazu. Was kann ich unterwegs zum essen für ihr mitnehmen? Danke. Lg
Birgit Neumann
Hallo diga wenn du den Brei, hygienisch gesehen, einwandfrei zubereitest, dann ja. Den gekochten und pürierten Brei in ein sauberes, gut schliessendes Gefäß umfüllen und nach schnellem Abkühlen in den Kühlschrank stellen - dann kannst du ihn zu einem späteren Zeitpunkt deinem Baby nochmals warm machen (Öl und Saft zugeben) und füttern. Für unterwegs ist es ganz ähnlich. Je nach dem wie lange du den Brei ungekühlt mit dir tragen möchtest, solltest du ihn entweder einfach gekühlt (im Kühlschrank) oder gar tiefgekühlt mitnehmen. Öl und Saft vor Ort dazu mischen und erwärmen. Zur besseren Haltbarkeit kann es jetzt in den Sommermonaten hilfreich sein, wenn du eine kleine Kühltasche zum Isolieren benutzt. Sonst könntest du ggf das Breigefäß in Zeitungspapier einwickeln, um es vor Wärme zu schützen, wenn der Zeitraum bis zum Füttern nicht gar zu lange ist. Grüße B.Neumann