Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
brei
kimnhung
hallo,ich habe eine frage: muss mann unbedingt Öl in den Brei rein machen? Und wenn ja dann wie viel und warum mussen wir Öl rein machen? Ist das schlimm wenn ich das nicht gemacht haben? danke schon mal voraus
Birgit Neumann
Hallo kimnhung nein, es ist nicht schlimm, wenn du bisher kein Öl im Brei hattest. Wie alt ist dein Baby? 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Öl liefert (fettlösliche) Vitamine und Fettsäuren und der Brei macht erst durch die Ölzugabe richtig gut satt. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Das entspricht etwa 1 EL. In D wird Rapsöl empfohlen.Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett, nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Auch Butter kann für den Brei verwendet werden. Sie passt besonders gut in den nachmittäglichen GOB. Auch ihre Fettsäurenzusammensetzung ist gut. Grüße B.Neumann
kimnhung
meinsohn ist jetzt 8 monaten und bis jetzt habe ich keine Öl rein gemacht. soll ich jetzt machen? er ist jezt ca 250g brei um 12 uhr und noch mal um 18 uhr. ist das zu viel auf ein mal?
Birgit Neumann
Hallo kimnhung probiers einfach einmal aus und gib etwas Öl zum Brei. Möglicherweise isst dein Baby langfristig schliesslich dann weniger als 250g Brei, wenn du im Mittagsbrei Öl dabei hast. Grüße