Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei selbst machen - Hygiene und Katzen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
caruscha
Hallo! Mein Sohn wird am 05.09. 3 Monate. Also kann ich frühestens im Oktober mit Brei beginnen, wenn er soweit sein sollte. Ich wollte evt. selbst kochen und einfrieren. Dass natürlich Hygiene dabei sehr wichtig ist, ist mir bewusst. Es ist so, dass wir Katzen zuhause haben. Nun mach ich mir Gedanken, ob dies vielleicht für die Hygiene ungünstig ist.. Ich achte auf Sauberkeit, sauge regelmäßig, wische die Arbeitsfläche in der Küche mehrmals täglich ab sowie selbstverständlich vorm Kochen. Aus Platzgründen stehen die Katzentoiletten leider in der Küche, woanders passen sie absolut nicht hin. Daher achte nochmal mehr darauf, dass es sauber ist!! Ich bereite das Essen ja auch nicht auf dem Boden vor. Soll ich jetzt aufgrund dieser Tatsachen auf das selbst kochen verzichten und eher auf Gläschen zurück greifen? Liebste Grüße, caruscha
Birgit Neumann
Hallo caruscha achte einfach weiterhin auf eine ordentliche Küchenhygiene. Diese ist immer obligat und selbstverständlich. Für dein Baby kannst du gemäß den üblichen Sicherheitsvorkehrungen und fgemäß den üblichen zu einhaltenden Hygienemaßnahmen kochen. Wann dein Baby beikostreif sein wird, das musst du mal sehen. Kennst du die (3 verlässlichsten) Kriterien dafür? Ein (gesundes) Baby ist beikostreif, wenn dein Baby 1. mit leichter Unterstützung sitzen kann (ausreichende Rumpfspannung hat, dadurch kann es sich selbst aufrecht halten) und wenn es 2. sehen und greifen kann, um sich Nahrung zum Mund zu führen (Stichwort Motorik, Auge-Hand-Mund-Koordination) und 3. der Zungenstoßreflex weg ist. siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm Also dann viel Spaß, beim Abenteuer Beikost. Grüße Birgit Neumann