Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei selber kochen
Mitglied inaktiv
Hallo, ich koche den Brei für unseren Kleinen (7 Monate)selber. Ich koche am Wochenende vor,(Karotten-Kartoffenbrei und Zuccini- Kartoffelbrei). Fleisch (fertig aus dem Glas) mische ich dann vor dem Essen unter. In den Brei gebe ich beim Pürieren etwas Öl hinzu. Den Brei friere ich dann portionsweise ein. Wenn ich eine Portion benötige taue und erwärme ich ihn in der Mikrowelle auf. Ist das o.k.? Wie lange kann der Brei eingefroren bleiben? Gehen beim Erwärmen in der Mikrowelle Vitamine verloren? Soll man beim Kochen der Zutaten etwas Salz hinzugeben? Was kann man noch Kochen? Haben Sie ein paar Rezepte parat? Vielen Dank für Ihre Info. Jean und lass in bei Gebrauch
Birgit Neumann
Hallo Jean gib das Öl erst nach dem Erwärmen in den Brei. Ansonsten ist alles korrekt. Das Erwärmen ist okay. Du kannst die Brei weiterhin aus diesen Zutaten kochen. Wahlweise eine weitere Gemüsesorte zugeben. Ab dem 8. Lm kannst du wegen der Stückchen, die in diesem Alter von manchen Babies gut angenommen werden, die Brei entweder nur noch leicht zerdrückt servieren oder die pürierten Breie mit kleinen gekochten Nüdelchen bzw Reis ergänzen. Getreide gibt es zu den anderen Mahlzeiten, das reicht eigentlich. Kartoffeln liefern mehr Nährstoffe als Nudeln oder Reis oder ähnliches. Deswegen sollte ihnen der Vorzug gegeben werden. Nudeln werden nicht püriert. Nudeln oder Reis können ab dem 8. Monat in den Brei gemischt werden, so wird der Brei stückig. musst du testen ob er deine Baby so schmeckt. In italienischen Geschäften gibt es Babynudeln, die mit Vitaminen etc angereichert sind. So ca 20g Nüdelchen (Sternchen oder Buchstaben) entsprächen einer Portion. Bedenke, Nudeln bestehen in der Regel aus Weizen. Sie sind bei HA-Ernährung noch nicht geeignet. Rundkornreis eignet sich für den Babyrei ganz gut. Auch hier wären ca 20g eine Portion. Du kannst aber auch Naturreis verwenden. Reis sehr lange kochen und vor allem quellen lassen. So bekommst du den Reis sehr weich. Dazu die Kochzeit ein wenig verlängern. Mit Wasser auffüllen, nach 5 Minuten von der Kochstelle nehmen, einige Zeit (10-15 min) quellen lassen. Nocheinmal mit kaltem Wasser auffüllen, in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Der Reis zieht dabei sehr viel Wasser, wird enorm groß, aber auch sehr weich. Auch hier gilt, dass es wenig Sinn macht, den Reis zu pürieren. Dann nimmst du lieber gemahlenen Reis. So gehts schneller und das klappt besser. Auf 100ml Flüssigkeit rechnest du ca 1 EL Reisschrot (gemahlener Naturreis). Diesen weichst du etwa 20 min ein und dann kochst du ihn weich. Ist aber sehr aufwändig. Das Gemüse bzw die Kartoffeln kannst du entweder mit der Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse geben. Gruss Birgit