Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Braunhirse fürs Kleinkind
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kräuterzauber
Liebe Birgit, mein Sohn ist 15 Monate alt und isst Familienkost. Ich habe nun gemahlene Braunhirse (wildform) gekauft und wollte ich fragen, was man damit noch machen kann, ausser in Joghurt einrühren. Und weißt du, ob das eher stuhlfestigend ist oder sich nicht auswirkt? Und hast du ein gutes Rezept für (Grünkern)Bratlinge, also die vegetarische Form von Hackfleischbällchen? Mein Kleiner mag kein Fleisch und hat auch noch nicht soo viele Zähne. Allerdings hat er sich in Wienerle "verschossen" :-) und dafür bräuchte ich eine Alternative. Danke! Liebe Grüße Silke
Birgit Neumann
Hallo Silke hier sind ein paar Rezepte: Grünkernbratlinge Zutaten für 4 Personen 375ml Wasser 200g Grünkernschrot ja 80g Lauch, Möhre, Sellerie geraspelt (Lauch in dünnen Scheibchen) 50g Edamer 2 Eier Pfeffer Salz Knoblauch, Curry, Paprika Wasser zum Kochen bringen, Grünkernschrot einstreuen, rühren. 20 min quellen lassen. Gemüse in etwas Olivenöl anschwitzen. Grünkernmasse etwas abkühlen lassen. Gemüse, Eier, Käse untermischen und abschmecken Formen und in heissem Öl braten Gemüsestäbchen: du garst Gemüse deiner Wahl (Kartoffeln, Erbsen, Möhren, Brokkoli, Sellerie) und pürierst es. In einer Schüssel ein Ei verquirlen. Weckmehl einrabeiten. Würzen: Salz, Zucker, Pfeffer, Paprikapulver. Den Gemüsebrei (auch gewürzt) zugeben und verrühren. Bis eine formbare Masse entstanden ist. Evtl noch Semmelbrösel /Weckmehl zugeben und formen. Panieren, braten. Ich würde noch Maiskörnchen und ganze Erbsen, sowie evtl feine Möhrenstreifen mit einarbeiten. Hier noch ein Rezeptl von www.naturkost.de Clown-Rösti Für 12 Stück * 500 g Kartoffeln, geschält, grob geraspelt * 400 g Möhren, geschält, grob geraspelt, ein Stück zum Verzieren beiseite legen * 400 g Zucchini, grob geraspelt, ein Stück zum Verzieren beiseite legen * 3 Eier * 100 g Trinkmilchjoghurt * 50 g Grünkernmehl * 1 Prise Curry * Öl zum Backen * bunte Paprikaschoten zum Verzieren Das zerkleinerte Gemüse mit Eiern und Trinkmilchjoghurt verrühren, Grünkernmehl und Curry unterziehen und aus der Masse 12 Rösti formen. In Öl anbraten, warm stellen. Die zerrückbehaltene Möhre in feine Streifen und Dreiecke, die Zucchini in Scheiben schneiden und halbieren. Auf die gebratenen Rösti ein Gesicht legen. Dazu die halbierten Zucchinischeiben als Augenbrauen und Mund, ein Möhrendreieck als Nase verwenden. Für die Augen aus der Paprika zwei Kreise schneiden. Für die Haare Möhrenstreifen verwenden. Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten D. Schneider, Ettlingen Galettes (Buchweizenpfannkuchen) mit Gemüse/Käsefüllung 125 ml Milch 125 ml Wasser 2 Eier ¼ TL Salz 150g Buchweizenmehl 60g Butter 4 EL Öl Die Butter über Wasserdampf oder in der Mikrowelle verflüssigen. Das Öl zugeben. Die Eier verquirlen. Mit dem Fett verrühren und Milch und Wasser zugeben. Auch das Salz und etwas Zucker. Dann das Buchweizenmehl vorsichtig unterheben und zu einem glatten Teig verrühren. Diesen Pfannkuchenteig etwas ruhen lassen. Zucchinifüllung: 2 mittelgrosse Zucchini (ja nach Geschmack auch mehr oder weniger) etwas etwas frisch gepressten Knoblauch (je nach persönlichem Gusto) Pro Galette etwa 20g geriebenen Emmentaler oder Edamer Käse oder (kleingeschnittene Käsescheiben) Zwischenzeitlich die Zucchini waschen und putzen und in dünne Scheiben schneiden. In wenig Öl/Wassergemisch (1/2 TL Öl und Wasser nach Bedarf) mit geschlossenem Deckel in einer Pfanne dünsten. Mit Salz, Zucker und evtl etwas Paprikapulver würzen Spinatfüllung: Ca 300g TK-Spinat (Menge auch hier wieder nach Belieben variabel) mit etwas etwas frisch gepresstem Knoblauch (je nach persönlichem Gusto) und Gewürzen garen. Pro Galette etwa 20g geriebenen Emmentaler oder Edamer Käse oder (kleingeschnittene Käsescheiben) Tomatenfüllung: Pro Galette ca ½ Tomate Und etwa 20g geriebenen Emmentaler oder Edamer Käse oder (kleingeschnittene Käsescheiben) Wunderbar mit den anderen beiden Füllungen vermischbar! Galettes-Zubereitung: Die Galettes hauchdünn (auf jeden Fall dünn!) in einer mit Öl dünn ausgepinselten Pfanne nacheinander backen. Die gebackenen Galettes auf einem Teller stapeln und evtl im warmen Ofen (50°) aufbewahren. Dann die Pfanne säubern und die Galettes wieder nacheinander Füllen: Dazu jeweils einen Pfannkuchen in die Pfanne (bei mässiger Temperatur) legen. Eine Hälfte mit der gewünschten Füllung belegen, Käse darüber streuen und die andere Hälfte darüberklappen. Den Crepe von beiden Seiten nochmals kurz anbacken – bis der Käse innen geschmolzen ist. Fertig! Kartoffelbrötchen Zutaten für 4 P 800g Kartoffeln am Vortag in der Schale kochen 2 Möhren 1 Zwiebel 2 Eier gehackte Kräuter (optional) 300g Vollkornmehl Salz, Pfeffer, Muskat 2 EL Butterschmalz Karotten putzen und raspeln Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden Beides in Butterschmalz glasig braten und wieder erkalten lassen Die Kartoffeln pellen und durch eine Presse drücken oder fein reiben. Mit dem Möhren/Zwiebelgemisch Und den übrigen Zutaten verkneten. Ruhen lassen. Aus dem Teig ca handtellergrosse Brötchen formen, auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen (220°C) ca 25 min backen. (eve1/07, Rezept von Adelheid Andruschkewitsch aus Vellberg) du kannst ab und zu ein paar Hirsegerichte kochen, die deine Kleine mitessen kann. Wegen der Gerbstoffe, die die optimale Resorption von Eisen und Co behindern, gilt frisch gekochte Hirse für Babys tägliche Ernährung als nicht optimal geeignet. Baby-Instantflocken sind so aufbereitet, dass die Nährstoffe besser vom Körper resorbiert werden können. Hirsegerichte kannst du gelegentlich als Mittagessen auf den Tisch bringen, wenn es euch schmeckt, Auch als Frühstück, in Wasser gekocht, mit Milch aufgegossen und mit zerquetschter Banane verfeinert, eignet sich die Hirse gut. Die Milch macht die Energie- und Nährstoffausbeute komplett, so dass das Hirsegericht gut sättigt. Die Braunhirse besser selber essen. Sie ist für Kinder weniger empfehlenswert. Wähle stattdessen Haferflocken. Haferflocken-Tomatenbratlinge Rezept von meiner Mutter (Originalquelle nicht mehr bekannt) 1 Btl 500 g gemixte Tomaten (Tetrapack Tomatenpürree) ca. 200-250 g Haferflocken 6 TL Öl 60 g Mehl 2 Zwiebeln Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano etc. Zwiebel im Öl andünsten. Haferflocken mit dem Tomatenpüree verrühren und ca ½ h quellen lassen. Mehl einrühren und würzen. Die gedünsteten Zwiebeln zugeben, vermischen, Bratlinge formen und ausbacken. Und versuche es mit frittierten Kichererbsenbällchen. Grüße B.Neumann
Kräuterzauber
Vielen lieben Dank Birgit! Hast du für die Kichererbsenbällchen auch noch ein Rezept? :-) Danke!
Birgit Neumann
Hallo Kräuterzauber 150g Kichererbsen (über Nacht eingeweicht) 1,5 Knoblauchzehen 1/2 TL Paprikapulver 3/4 TL Cumin 1/2 TL Koriander 1/2 Pr Muskatnuss 4 EL Mehl Salz Frittieröl die eingeweichten Kichererbsen abgießen, abtropfen lassen und durch den Fleischwolf drehen (feine Scheibe). Mit den Gewürzen vermengen, Mehl dazu mischen, salzen. Frittieröl erhitzen. Aus dem Teig Bällchen formen, mit ca 3 cm Durchmesser, ggf platt drücken. Im Öl knusprig backen. Auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch:Die internationale Küche, Elisabeth Fischer, Mosaik Verlag, 1987 Rezept sprachlich abgeändert, im Original wird VK-Mehl genannt. Rezeptmenge habe ich halbiert. Das Ergebnis ist wirklich total lecker. Nachteil für Kleinkinder ist ggf der Knoblauch. Für Erwachsene ist das wirklich super schmackhaft und bei vorhandenem Fleischwolf auch kein Problem in der Zubereitung. Ich habe die schon öfter gemacht. Es gibt auch TK-Felafeln (Naturkost) und welche aus Papppackungen, die nur noch mit Wasser bratfertig angerührt werden müssen. Sind auch lecker, aber meistens oder häufig für Kinder viel zu scharf. Da müsstest du dich durchtesten, bzw die Zutatenliste auf Chili prüfen. hier noch eine Rezeptidee: http://www.chefkoch.de/rezepte/2261851361541022/Moehren-Kichererbsen-Bratlinge.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1341131239008941/Kichererbsen-Bratlinge.html Grüße B.Neumann