Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beratung zur Ernährung meiner Tochter
Rosenherz
Ich habe eine Tochter sie ist ein Jahr alt. Sie hatte in ihren ersten Lebensmonaten starken Reflux, weshalb wir ihr Antireflux Milch zu trinken gaben. Mit circa einem halben Jahr haben wir versucht mit Beikost anzufangen. Momentan sind wir bei morgens etwas Anti-Reflux Milch, vormittags etwas Flasche, mittags Brei, nachmittags Flasche und Abends wieder etwas Flasche. Sie trinkt nicht anderes als ihre Anti-Reflux Milch, kein Wasser, kein Tee, kein Saft. Wenn sie isst, dann trinkt sie nichts mehr und umgekehrt. Zudem isst sie generell sehr wenig. Hätten Sie da Tipps oder Ratschläge für uns?
Birgit Neumann
Hallo Rosenherz deine Tochter bekommt sehr viel Milch. Eine Flasche morgens und eine Flasche abends wäre ausreichend. Oder hat euch der KiA dazu geraten, weiterhin diese Spezialmilch zu geben? Mit Beginn des 2. Lj, sollte Säuglingsmilch durch Kuhmilch (oder Kindermilch) ersetzt werden. Davon dürfte deine Kleine etwa 300ml am Tag bekommen. Der Rest der Erährung sollte aus Brot/Getreideprodukten, Obst/Gemüse, Fleisch/FIsch bestehen. Die Kost sollte zum Kauen anregen und dein Kind in der Selbständigkeit fördern. Hast du deiner Tochter schon einmal Brot gegeben? Biete vermehrt Fingerfood an. Erweitere den Speiseplan mit Brotstückchen, Gemüsestückchen, verschieden großen Nudelsorten. Biete als Fingefood mittags auch gegarte Gemüsesticks und ruhig auch schon roh geriebene oder zerdückte Birne, Banane etc. Erweitere den Kostplan nicht nur in Bezug auf die Konsistenz, sondern versuche auch geschmacklich Neues zu bieten. Lass deine Kleine bei dir probieren. Achte auf Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch: denn der gedeckte Esstisch ist für deine Tochter momentan noch eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Und was deine Kleine mag, das isst sie auch. Lass deine Tochter vermehrt auch selbst essen, lass sie kauen, schmecken, fühlen. Unterstütze sie in ihrer Entwicklung und biete ihr weniger Brei, mehr stückige Kost, Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost. Und wenn du dir unsicher bist, ob die gut gemeinten, aber allgemeinen Ratschläge auch für deine Tochter zutreffend seien, dann müsstest du dich mit dem KiA besprechen. Also dann Grüße B.Neumann
Rosenherz
Liebe Birgit! Vielen Dank für deine Ratschläge. Was soll ich ihr anstatt der Spezialmilch geben? Sie verweigert sonstige Getränke, auch alle möglichen Trinkgefäße haben wir schon versucht.