Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostöl
Sophia2013
Liebe Frau Neumann, noch mal eine Frage zum Thema Beikostöl: Bisher habe ich immer Bio-Beikostöle verwendet, die aus einer Sortenmischung von Rapsöl mit anderem Öl, z.B. Sonnenblumenöl, bestehen. Kürzlich habe ich gesehen, dass es von Hipp ein Beikostöl gibt, das zu 100% aus Rapsöl besteht. In vielen Babykostrezepten wird ja Rapsöl empfohlen. Ist reines Rapsöl als Beikostöl besser geeignet als eine Sortenmischung? Vielen Dank!!! Liebe Grüße Sophia
Birgit Neumann
Hallo Sophia2013 Du kannst selbstverständlich auch reines Rapsöl verwenden. Es liefert genügend Omega 3 Fettsäuren, die der kleine Körper zum Aufbau für das Gehirn und der Netzhaut braucht - auch enthalten in Mumi und Säuglingsmilch. Die Sortenmischung mancher Beikostöle bietet eine weitere Optimierung im Hinblick auf die Fettsäuren. Die speziellen Beikostöle gibt es noch gar nicht so lange. Der besondere Vorteil der ersten Beikostölprodukte war die besonders gute Qualität: es handelt(e) sich um schadstoffarme, kaltgepresste Öle, die schonend und hygienisch einwandfrei produziert wurden. Viele kaltgepresste Öle gelten ansonsten für Beikost als nur bedingt empfehlenswert. Mit den speziellen Beikostölen war es schliesslich möglich, Öle zu kaufen, die trotz Kaltpressung für die Beikost geeignet sind. Beikost-Ölmischungen sind verfeinerte Kompositionen im Hinblick auf die Fettsäurenzusammensetzung. Das Mischungsverhältnis von Omega 3-und 6 Fettsäuren ist hier besonders ausgewogen. Und das Alnatura Beikostöl bspw erfährt eine spezielle Nachbehandlung und unterscheidet sich von kaltgepresstem Öl in Geschmack und Farbe. Das Alnatura-Beikostöl (kaltgepresst) wird nach der Pressung nochmals mit heissem Wasserdampf (170 bis 180 °C) behandelt, wodurch die natürlichen Inhaltsstoffe im Öl, im Gegensatz zur Raffination, besser erhalten bleiben. Der Geschmack wird milder, die Farbe heller. Durch das spezielle Verfahren wird das Öl auch haltbarer und verdirbt nicht so schnell, d.h es wird weniger schnell ranzig. Grüße B.Neumann