Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostmenge
Spatz
Hallo, wieviel darf ein Baby mittags habe? 190 g Gläschen undn ist schluß oder kann ich ihm( 5,5 Monate)auch mehr geben. Er ist sehr kräft. Und wie sieht es da beim Abendbrei mengenmäßig aus? spatz
Birgit Neumann
Hallo spatz 190g sind eine Portionseinheit, die viele Babys sattmacht. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für das sog. "Durchschnittsbaby". Manche Babys haben einen größeren Appetit, wohingegen manche Babys nur sehr viel weniger benötigen. Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Du darfst, wenn dein Baby mehr möchte, die Nährstoffdichte* im Gläschen stimmig ist, die Portionen ruhig vergrößern. Von der Portion im Glas, kannst du eine Teilportion mit einem sauberen Löffel abnehmen und (in einem Schüsselchen im Wasserbad, oder Mikrowelle) erwärmen. Den Rest stellst du gut verschlossen in den Kühlschrank. Am nächsten und ggf noch am übernächsten Tag kannst du die Restmengen erwärmt deinem Baby geben. Halte noch einmal Rücksprache mit dem KiA oder mit deiner Nachsorgehebamme und überprüfe noch einmal die Milchmengen. *8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Grüße B.Neumann