Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostaufbau
Maxima23
Hallo Birgit, ich habe vor ca. 1 Monat mit dem Beikostaufbau begonnen. Mittags isst mein Sohn nun ein ganzes Glas, 190 g, bekommt danach noch ein paar Löffel Apfel oder Birne. Irgendwie scheint ihm das aber nicht zu reichen und er wird noch gestillt. Das scheint mir so viel?! Die Stillmahlzeit sollte doch damit ersetzt sein? Ist Fisch eine gute Alternative zu Huhn etc. oder aufgrund von Schadstoffbelastungen, Allergien o.ä. eher anfangs zu meiden? Nun will ich den Abendbrei und dann den Nachmittagsbrei einführen. Da er auf zu viel Kalorien gut verzichten kann und ich auch etwas gegen Sorten wie Keks oder Schoko habe, frage ich mich, was du mir für den Anfang empfehlen kannst, das ich entweder kaufen oder schnell selbst zubereiten kann und nicht so süß ist. Da ich stille, würde ich bei Bedarf, z.B. zur Zubereitung auch zu Pre-Milch greifen, richtig? Welches Obst kann ich ihm denn schon anbieten und selbst zerdrücken und kann ich auf Säfte erstmal getrost verzichten, lieber Tee und Wasser? Danke für die Antworten! Maxima
Birgit Neumann
Hallo Maxima wie viel Öl ist in der Portion enthalten? 8g Öl sollten es im Idealfalls sein. Ist im Brei auch Fleisch enthalten oder besteht der momentan gefütterte Brei nur Gemüse bzw Gemüse und Kartoffel? Öl liefert (fettlösliche) Vitamine und Fettsäuren und der Brei macht erst durch die Ölzugabe richtig gut satt. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein.Das entspricht etwa 1 EL. In D wird Rapsöl empfohlen.Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Fisch wird ab etwa dem 8. Lm empfohlen. Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss, ist aber leider sehr allergen*. Deshalb spielten Breie mit Fisch in den letzten eine sehr untergeordnete Rolle. Das hat sich inzwischen geändert und Fisch wird im Brei einmal wöchentlich empfohlen. Ein Pluspunkt für Fisch in der Beikost ist dabei vor allem das Kennenlernen des Geschmacks. Denn man hat herausgefunden, dass Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, diesen auch im späteren Alter noch Fisch sehr gerne mögen. Der Milchbrei kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. Du musst zunächst eine Entscheidung treffen, ob du Kuhmilch oder Säuglingsmilch als Basis nehmen magst. Oder ob du komplett auf beide Zutaten verzichten möchtest, weil du viel stillst und das ausreicht. Der Brei wird so mit Wasser zubereitet und anschliessend gestillt. Auch ist die Bereitung mit Mumi möglich - der Brei bleibt allerdings flüssig. Heute gibt es sozusagen aus allen Getreidesorten so eine Art Schmelzflocken. Sie heißen Instantflocken und füllen meterweise die Regale von Drogerien und Discountern. Getreide-BREI-produkte gibt es so in folgenden Varianten zu kaufen: pur (=Baby-Instantgetreideflocken), als Mischungen (7KornBrei) oder als komplette Instantbreie (Getreide, Fruchtpulver, Milchpulver) zum Anrühren und GuteNacht-Gläschen (verzehrsfertig) Grundrezept: 200ml Milch (Säuglingsmilch (Pre) oder Kuhmilch, Halbmilch) bzw Mumi oder Wasser 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Diese Instantflocken erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie auch schnell zubereitet und leicht verdaulich sind. Auch die Konsistenz ist gut. Alle Baby-Getreide(brei)erzeugnisse haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Es gibt sie auch unter der Bezeichnung Reisschleim oder Grießbrei usw. Diese Flocken werden mit Wasser oder Milch verrührt und je nach Rezeptur mit Obst und Öl ergänzt. Das Rezept für den milchfreien GOB am Nachmittag lautet so: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Zum Trinken reich Mumi völlig aus. Ggf kannst du dein Baby an das Trinken aus einem anderen Gefäß gewöhnen, aus Neugier, als Übung, zur Freude - dafür einfach Wasser nehmen. Grüße B.Neumann