Ausgewogene Ernährung bei Zöliakie und fructosemalabsorbation

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Ausgewogene Ernährung bei Zöliakie und fructosemalabsorbation

Hallo Frau Neumann! Meine Tochter reagiert seit Beikoststart auf fructose. Sie wurde auch mehrfach stationär aufgenommen aufgrund schlimmem Erbrechen und Durchfall. Es wurde nie ein Atemtest durchgeführt und falsche Diagnosen gestellt. Meine Tochter hat sich die ganze Zeit fast nur von Brot/ Brezeln und Wurst ernährt. Aufgrund des angegriffenen Darms wurde letztes Jahr nach einem Magen Darm Virus eine Zöliakie ausgelöst und nun darf sie auch kein Gluten mehr essen. Nach der Umstellung auf glutenfreie Kost trat keine Besserung ein und nun haben wir endlich einen Arzt gefunden der sie auf fructose getestet hat. Mit einem Mal waren unsere Probleme weg und unser Kind hat angefangen normal zu essen. Leider ist unsere Auswahl sehr begrenzt und ich muss auch Mittagessen mit in den Kindergarten geben. Ich möchte nicht, dass unsere Tochter so oft Wurst und Fleisch ißt. Hab aber kaum andere Alternativen. Auch bin ich nicht mit den zuckeralternativen (Reissirup, getreidezucker) glücklich, da der Insulinspiegel damit stark ansteigt. Ich möchte eine ausgewogene Ernährung für meine Tochter. Möchte dennoch auch, dass sie nicht auf alles verzichten muss bei kindergeburtstagen und ihr leckere Alternativen backen. Vielleicht haben sie ein paar rezeptideen für uns. Ist es möglich in den glutenfreien Rezepten den Zuckerkonsum auf ein minimum zu reduzieren und keine zuckeralternativen zu verwenden? Über ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Lg

von Jauke am 01.05.2023, 11:09

Antwort auf: Ausgewogene Ernährung bei Zöliakie und fructosemalabsorbation

Hallo Jauke es tut mir sehr leid, dass sich die Einführung von Beikost und Familienkost aufgrund besonderer Umstände bei euch sehr erschwerte und sich etwas kompliziert gestaltete. Wie alt ist deine Tochter denn inzwischen? Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann ich dir nur sehr begrenzt antworten und würde dir darum vorschlagen, dass du dir professionelle Hilfe bei einer entsprechend ausgebildeten Ernährungsberaterin* (zertifiiziert) suchst. Meist wird in diesen Fällen ein Teil der Kosten von den KKs erstattet. Du bräuchtest dafür eine Art Überweisung (ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung) vom behandelnden Kinderarzt. Viele Beraterinnen sind auch online tätig. schau mal hier: https://suche.quetheb.de/ Oder habt ihr ohnehin schon eine Ernährungsberaterin aus der Zeit nach der Diagnose zur Zöliakie? Es wäre nämlich auch wichtig, dass einmal geschaut wird, ob deine Tochter alle Mikro- und Makronährstoffe bekommt. Gerade bei einer Fruktosemalabsorption kann das manchmal etwas schwieriger sein, bspw Vitamin C, Folsäure u.a. Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit N. * https://www.quetheb.de/

von Birgit Neumann am 02.05.2023