Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Auf der Suche nach Rezepten mit Hirse,
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Jan (knapp 2) hat Hirse als neues Lieblingsgetreide entdeckt. Leider gehen mir so langsam die Rezepte aus. Vielleicht hast du noch ein paar Vorschläge für uns? Außerdem liebt er momentan mein Amaranth Müsli aus dem Reformhaus. Kann ich ihm das bedenkenlos geben? Vielen Dank für deine Antworten. LG Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin ein paar Vorschläge: Hirsefrikadellen Für 4 Personen 1 kl. Zwiebel, gewürfelt 2 EL Öl 250 g Hirse 5/8 l Gemüsebrühe Kräutersalz frisch gem. Pfeffer 1 Knoblauchzehe, gepreßt 3 EL feingeh. Kerbel 4 EL feingeh. Dill 4 EL feingeh. Petersilie 1-2 Eier Haferflocken zum Binden Zwiebel in Öl glasig dünsten, gewaschene Hirse dazugeben, mit der Gemüsebrühe auffüllen und zum Kochen bringen. Anschließend bei kleiner Hitze etwa 20 Min. ausquellen lassen. (evtl. Wasser nachgießen). Die abgekühlte Hirse mit Kräutersalz, Pfeffer und der Knoblauchzehe abschmecken. Die Kräuter sowie die Eier untermengen und zum Binden evtl. einige Haferflocken dazugeben, alles gut miteinander verkneten. Mit den Händen kleine Frikadellen formen und diese entweder in einer Pfanne in heißem Öl braten oder auf dem Backblech goldgelb backen. Variation: Mit einer Tomatenscheibe, Basilikum und Mozzarella belegen und mit Käse überbacken. Dazu einen gemischten Salat oder Gemüse, in Stifte geschnitten, servieren. Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten G. Müller, Kraichtal Hirsepaella aus dem Kochbuch des Monats April 97 Zutaten für vier Personen 1 Stange Lauch 2 Karotten 2 Zucchini 2 rote Paprikaschoten 2 Zwiebeln 1 bis 2 Knoblauchzehen 6 reife Tomaten 300 g Hirse Gemüsebrühe 1 Lorbeerblatt Olivenöl zum Dünsten Meersalz weißer Pfeffer etwas Safran (ersatzweise 1 TL Curry) Lauch, Karotten, Zucchini und Paprikaschoten waschen und putzen. Zwiebeln, Knoblauch und Karotten schälen. Lauch, Karotten und Zwiebeln in feine und Zucchini in grobe Würfel schneiden. Den Knoblauch durch die Presse drücken oder in feine Scheiben schneiden. Tomaten waschen, häuten und vierteln. Die gutgewürzte Gemüsebrühe erhitzen und Hirse dazugeben. Mit Lorbeerblatt und Thymianzweig zugedeckt 20 Minuten bei schwacher Hitze quellen lassen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und bis auf die Tomaten und den Knoblauch das Gemüse dazu-- geben und dünsten. Das ganze mit Salz, Pfeffer und Safran würzen, Knoblauch und Tomaten dazugeben und gut verrühren. Bei schwacher Hitze zugedeckt nochmals 8 bis 10 Minuten durchziehen lassen und in der Pfanne servieren. Anstelle von Hirse kann auch Naturreis verwendet werden. Hirseschnitten mit Tomaten-Parmesankruste 1 Tasse Hirse 1 Lorbeerblatt 2 Tassen Gemüsefond 1 EL Suppengemüse, in kleine Würfel geschnitten 2 EL Öl Kräutersalz 1-2 EL Butter 1 Bund Majoran, gewaschen, trockengetupft, kl. Blättchen abgezupft 8 EL Sauerrahm 1 Bund Basilikum, klein gezupft 200 g Tomatenmark 4 EL Sauerrahm 2 EL Vollkornsemmelmehl 2 EL Parmesan 3 EL Olivenöl Hirse und Lorbeerblatt im Gemüsefond 30 Min. einweichen. Suppengemüse in Öl glasig dünsten, eingeweichte Hirse dazugeben, langsam erhitzen und zugedeckt bei behutsamer Wärmezufuhr 20 Min. quellen lassen. Die Hirse ist fertig, wenn alle Flüssigkeit aufgesaugt ist.Butter unterziehen. Mit Kräutersalz würzen. Majoran über die Hirse streuen. Unter die heiße Hirse Sauerrahm und Basilikum mischen. Masse mit der Teigkarte auf ein geöltes Backblech 1/2 cm hoch aufstreichen. Tomatenmark und Rahm mischen und mit breitem Pinsel auf die Hirse streichen. Parmesan und Semmelbrösel mischen und darüber streuen. Mit Olivenöl beträufeln und bei 220°C ca. 10-15 Min. gratinieren. Dazu paßt hervorragend Tomatensoße und eine Salatplatte oder ein grüner Salat. Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten + Zeit zum Quellen Pusteblume e.V., Radevormwald Hirsebratling Für 2 Personen ca. 300 g Hirse vom Vortag (gekocht) 1-2 EL Weizen- oder Dinkelmehl 1 Ei (kann auch weggelassen werden, dann evtl. 2 EL Kichererbsenmehl statt Weizenmehl nehmen) getrocknete Kräuter, z.B. Estragon, Basilikum, Petersilie, Oregano oder Kreuzkümmel, Muskatnuß, Piment Salz, Pfeffer nach Geschmack 1 Möhre oder anderes Gemüse (gekocht vom Vortag) 1 EL Öl oder Kokos-/Palmfett Hirse mit dem Dinkelmehl und dem Ei verkneten. Kräuter und Gewürze darunter mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Nach Geschmack Gemüse untermengen. In einer Pfanne Öl oder Fett erhitzen. Kleine Bratlinge formen, von beiden Seiten jeweils 5 Min. bei mittlerer Hitze braten. Zubereitungszeit: 20 Minuten siehe: Schrot&Korn 9/98 Hirsepuffer mit Möhrenquark Von: ReformhausKOCHSTUDIO Für 4 Portionen: 100 g ganze Hirse (Reformhaus) 250 ml Gemüsebrühe (Extrakt, Reformhaus) 1 mittelgroße Zwiebel 1 Knoblauchzehe 2 EL Sonnenblumenkerne, ohne Fett leicht angeröstet 1 Ei 1 EL Vollkornsemmelbrösel (Reformhaus) etwas Meersalz 2 EL gehackte Petersilie etwas Kokosfett zum Ausbraten Für den Möhrenquark: 1 mittelgroße Möhre 1-2 EL Zitronensaft 125 g Magerquark 1/2 Tasse Milch etwas Meersalz etwas frischer Pfeffer aus der Mühle 2 EL Sprossen (Reformhaus) oder frische Kräuter als Garnitur Hirse heiß abwaschen und in kochender Gemüsebrühe bei geringer Energiezufuhr ca. 25 Min. garen. Mit dem Pürierstab kurz zerkleinern und gehackte Zwiebel, zerdrückte Knoblauchzehe, Sonnenblumenkerne, Ei, Semmelbrösel, Meersalz, Muskat und Petersilie zugeben. Alles gut miteinander vermengen und ca. 30 Minuten stehen lassen. Etwa acht flache Bratlinge formen und in heißem Kokosfett goldgelb ausbraten. Für den Möhrenquark: die Möhre säubern und grob raspeln, mit Zitronensaft beträufeln. Den Quark mit der Milch und den Gewürzen anrühren, Möhrenraspeln untermischen. Mit Sprossen oder frischen Kräutern garnieren und zu den Hirsepuffern servieren. Mein persönlicher Favorit ist die "Milchhirse mit Banane". (Ungeschälte) Hirse im Verhältnis 1:2,5 in Wasser kochen. Wenn das Wasser knapp wird, Milch zugeben, umrühren. Vorgang wiederholen. Wenn die Hirse gar ist, Milch zugeben, zum Nachquellen. Banane zerdrücken, Süßungsmittel nach Wahl dazu und mit der Milchhirse vermischen. Fertig. Das ist ein leckeres Frühstück und die Hirse lässt sich (verschlossen) ca 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Das Müsli ist in seinem Alter kein Problem. Gruss Birgit