Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Appetitlosigkeit
sammie2010
Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 17 Monate und isst kaum was. unsere Entwicklung bisher: ich hab ihn auf Grund von Medikamenteneinnahme nicht stillen können. die Umstellung auf Gläschen mit 5 Monaten war problemlos. auch als wir dann auf feste Nahrung umgestellt haben, hat alles fast reibungslos funktioniert. er hat mit ca. 9/10 Monaten mit mir zusammen gefrühstückt und auch Mittag essen mit selber gekochtem hat sehr gut funktioniert. seit er aber mit 13 Monaten den Norovirus hatte und mehrere Tage sich ununterbrochen übergeben hat, isst er gar keine feste Nahrung mehr. alles was ich ihm gebe, spuckt er sofort wieder aus. nur sowas wie Joghurt, Früchtemus, Früchte- oder Getriederiegel, Kekse, oder aber Tomaten nimmt er an. aber das reicht doch bei weitem nicht. jetzt bin ich wieder auf die Menüs ab einem Jahr umgestiegen, damit er wenigstens bisschen Fleisch und Gemüse zu sich nimmt. auch haben wir die Flaschen in der Nacht (mit Folgemilch) auf 2 erhöht. wenn wir mit ihm zusammen am Tisch sitzen und essen, will er mit dem Essen immer nur spielen. er zeigt kaum Interesse daran, selber zu essen. lieber will er uns füttern. und wenn ich ihm kleine Portionen schneide, dann schmeißt er damit lieber umher. ich hoffe, Sie haben einen Tipp für mich, wie ich es besser machen kann oder was ich kochen kann, um ihm das essen wieder schmackhaft zu machen. vielen Dank und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo sammie2010 so eine Krankheit kann leider viele Gewohnheiten durcheinander bringen. Iim Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir leider aber nicht weiterhelfen. Wende dich zunächst einmal an Herrn Dr. Busse. Noch besser eignet sich das Forum von Herrn Prof. Dr. Wirth und Herrn Prof. Dr. Radke. Sie sind die Experten für Kinderernährung und können dir bestimmt gut weiterhelfen. Ich wünsche euch alles Gute! Grüße B.Neumann