Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Nussmuse für Kleinkinder
Nadinisch
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate. Ab wann kann ich ihr Nussmuse aufs Brot geben? Vielen Dank und viele Grüße Nadine
Birgit Neumann
Hallo Nadine Nussmuse sind wunderbar geeignet, wenn euer Kind keine Allergien hat. Besonders Mandelmus ist bestens geeignet. Auch Haselnussmus, das häufig die Basis von Schoko-Nusscremes bildet, wäre i.O. Haselnussmus mit Honig ist ähnlich delikat wie die Schokovariante. Haselnussmus am besten sehr sehr sparsam verwenden, weil es je nach Hersteller mehr oder weniger starke Röstaromen mit leicht bitterer Not haben kann. Mandelmus schmeckt i.d.R. milder. Grüße B.Neumann
Nadinisch
Vielen Dank für die Antwort. Bis auf Mandelmus, mache ich alle Nussmuse selbst. Ich habe meiner Tochter (13 Monate) auf Brot Erdnussmus und Banane gegeben und auch bereits Cashewmus. Beides mal war danach die Haut um ihren Mund gerötet. Ich nehme an sie reagiert darauf allergisch. Heißt das, sie kann das nie essen, weil sie auf Nüsse allergisch reagiert oder kann ich es einfach später noch einmal probieren wenn sie etwas älter ist? Viele Grüße Nadine
Birgit Neumann
Hallo Nadine Erdnüsse und Cashewnüsse zählen zu den Lebensmitteln, die häufiger Allergien auslösen können. Frage mal Frau Dr. Reibel im Forum rund um Allergien nach ihrem Rat und ihrer Einschätzung. Lass Nuss- und Mandelmus jetzt vorerst wieder weg und besprich dich mit deinem KiA. Grüße B.Neumann