Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ab wann Fruchtjoghurt
Babies
Unser Sohn ist 1 Jahr alt. Darf er Fruchtjoghurt bekommen? Danke für die Antwort. Viele Grüße PapaBaby
Birgit Neumann
Hallo PapaBaby mit einem 1 Jahr, kann dein Kind (Frucht-)joghurt essen. Du kannst den Fruchtjoghurt auch selbst herstellen: Naturjoghurt glatt rühren etwas geschl. Sahne dazu, dadurch wird er feiner, und schliesslich Obstmus oder (am besten selbstgekochte) Marmelade einrühren. Kinder, die häufig aromatisierte Fruchtjoghurts assen, gewöhnen sich so sehr an die zumeist enthaltenen Aromen, dass sie in einem für einen Testversuch selber angerührten Joghurt mit frischen Früchten, als Kunstprodukt zu identifizieren glaubten. Fazit: Das Aroma der echten Früchte war ihnen so fremd, dass sie die künstlichen, naturidentischen, natürlichen Aromen, jeweils als den Geschmack von "echtem Obst" abgespeichert hatten und künftig diesen "unechten" favorisierten. Neben den meist zugesetzten Aromen und Fruchtkreationen, wäre auch der häufig zugesetzte Glucose-Fruktosesirup weniger gut als gewöhnlicher Haushaltszucker. Sonst schau dich alternativ im Bioladen nach diversen Fruchtjoghurt-Sorten um. Wenn dein Sohn schon fleissig Fruchtjoghurt isst, den gut findet und du glücklich darüber bist, dass dein Kleiner den gut isst, dann bleibe ruhig auch dabei. Schädlich ist er schliesslich nicht - sondern auch Geschmacksache :-). Naturjoghurt mag auch nicht jedermann... Also dann Grüße B.Neumann