Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
8 Monate altes Baby stillt sich ab
emilia2013
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und hat bisher folgenden Ernährungsplan gehabt. 8 Uhr: Stillen anschließend Dinkelflocken mit Muttermilch angerührt 12 Uhr: Gemüsekartoffelfleischgläschen 15 Uhr (bzw.15.30Uhr): Obstgläschen ca.3/4 18.30Uhr: Milchbrei mit Obst zwischendurch Dinkelstange 19.30 Uhr: stillen Über Tag verteilt trinkt sie meist 150-200ml Wasser. Milch aus der Flasche wird komplett verweigert. Sie nimmt die Trinklernflasche nur wenn Wasser drin ist. Seit 4 Tagen etwa nimmt sie abends die Brust nicht mehr und morgens auch fast nur noch eine Seite. Sie beißt einfach in die Brustwarze oder tut gar nichts und schaut mich nur an. Sie nimmt normal zu. Meine Frage wäre jetzt, ob der Milchbedarf ausreichend gedeckt ist wenn sie morgens und abends Milchbrei bzw. mit Muttermilch angerührten Brei bekommt? Eine andere Wahl hab ich ja eigentlich auch nicht, da sie die Flasche nicht nimmt und ich sie nicht an die Brust zwingen kann. Bitte jetzt nicht die Erklärung Stillstreik. Danke für die Antwort
Birgit Neumann
Hallo emilia2013 mit 8 Monaten würden zwei Portionen Milch (Säuglingsmilch und Mumi) im Brei ausreichen. Es kann auch einfach eine vorübergehende Phase deiner Tochter sein und der Appetit auf Mumi kommt vielleicht alsbald wieder. Frage doch trotzdem noch Biggi Welter. Denn bei Fragen über die ideal bemessene Menge von Mumi ist sie die bessere Ansprechpartnerin. Grüße B.Neumann