Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
3 Jährige problematisches Esseverhalten
patzdaniela
Hallo! Versuche mir nun hier Tipps zu holen, da ich ansonsten nach mittlerweile fast 2 Jahren so gut wie resigniert habe. Unsere Tochter 39 Monate ist ein extrem wählerischer Esser. Sie wurde 6 Monate lang voll gestillt und Beikostbeginn (Gläschenkost) war mit Karotte. Als dann mittags Fleisch dazu kam hat sie fast nicht mehr essen wollen. Auch nicht als ich wieder nur Karotte Kartoffel geben wollte. Letztendlich gab ich ihr vorne auf die Löffelspitze immer etwas milder Apfel und so hat sie gegessen. Nach einiger Zeit konnte ich den Apfel dann weglassen. Nachmittag den Getreide Obst Brei (selbst angerührtes Getreide mit Obstgläschen) hat sie geliebt. Abends denn Milchbrei (verzweifelt viele Sorten probiert obwohl ich keine Fertigbreie mit Geschmack nehmen wollte) nach 2 - 3 Löffeln über 4 Wochen verweigert. Sprach dann mit dem Kinderarzt darüber und er machte einen Allergietest mit dem Milchbrei -> Milcheiweißallergie Stufe 1. Hab ihr dann auf sein Anraten Nestle Sinlac Brei gegeben. Den hat sie geliebt. Hat dann nach und nach immer mehr vom Tisch mitgegessen und aß mit 14 Monaten die verschiedensten Sachen (Vollkornreis, Vollkornnudel mit Gemüse und Huhn, Pute etc.) Dann (15 Monate) mussten wir für 4 Tage ins Krankenhaus aufgrund den Rotavirus. Dort hat sie fast nichts gegessen. Und auch daheim hat sie fast alles verweigert. Hat dann teilweise wieder Mittags Gläschen gegessen und Obstgläschen. Diese fing sie jedoch auch irgendwann an zu verweigern. Mittlerweile ist sie nur ausgewählt Sachen und davon sind viele alles andere als gesund, habe aber resigniert und will mich wegen Essen nicht mehr streiten, da es nichts bewirkt. Auch verweigern von Süßem (und somit evtl. vermeiden von satt werden) bewirkt nicht das sie etwas "vernünftiges" ist. Vor allem da sie schon einmal am morgen unterzuckert war (sind zum Kinderarzt, da sie apatisch war) als sie am abend davor nur 2 - 3 Kekse gegessen hat, hab ich halt immer bammel das dies wieder passiert, wenn sie Nahrung verweigert. Sie ist nur folgendes: Haferflocken (trocken) mit entweder mit 3 kleinen Löffel Kaba oder Schokoreis (früher mit Milch gegessen) Semmeln, Brot, Bretze Kartoffelbrei, Fischstäbchen (aus Backofen), sehr wenig Spinat Bratwurst, Leberkäse, manchmal etwas Gockel, Gelbwurst Pommes, Kartoffelknödel, Schinkenpizza, Nudelsuppe (aus dem Päckchen), hat im Sommer auch gerne selbstgemachte Gemüsesuppe gegessen, hat sie dann aber auch wieder mittendrin komplett verweigert und ist nicht mehr dazu zu bewegen sie wieder zu essen) Stracciatella Joghurt, Paula Joghurt Und dann die süßen Sachen: Milchschnitte, Pinguin, Vollkornkekse, Kekse, Ü Ei, Chips, Traubenzucker, ausgewählte Kuchen und auch süße Sachen probiert sie nicht alles, so z. B. noch nie eine Mehlspeise probiert. Habe schon probiert Kindgerecht herzurichten mit Gesicht etc. -> funktioniert nicht. Auch im Kindergarten wurde es schon versucht, dass sie mal Tee probiert (trinkt nur Leitungswasser, bis vor kurzem nicht mal stilles Wasser, hat den Unterschied (ich merke keinen) sofort erkannt und ausgespuckt, und Milch) -> ohne Erfolg Wir sind sehr viel mit anderen Kindern zusammen, die oft Obst etc. Essen und ihr schon oft was angeboten haben -> "Nein danke" Ich bin mittlerweile über alles neue froh das sie probieren will -> und sei es noch so ungesund. Wir selber leben sehr gesund und ich dachte immer Kinder essen das, was ihnen vorgelebt wird, wurde aber eines besseren belehrt. Unser Kinderarzt sagt die bekommen wir schon groß. Sie ist derzeit 95 cm groß und wiegt 14,5 kg. Könne sie mir vielleicht noch irgendwelche Tipps geben wie ich unser Tochter motivieren kann mehr zu probieren. Sorry ist sehr lange geworden, wollte so genau wie möglich berichten) Danke für ihre Bemühungen!
Birgit Neumann
Hallo patzdaniela habt ihr eure Tochter nach dem Vorfall mit der Unterzuckerung, von der du schreibst, einmal genauer untersuchen lassen? Wende dich mit deiner Anfrage bitte einmal an Herrn Prof. Dr. med Wirth/Herr Prof. Dr. med Radke im Nachbarforum "Kinderernährung/Magen-DarmProbleme", auch an Herrn Dr. Busse. Danke Grüße B.Neumann