Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
200ml milch ausreichend am Tag fuer zweijaehrigen?
Mitglied inaktiv
Guten Tag Frau Neumann, mein fast 2Jahre alter Sohn hat eine Kuhmicheiweissallergie und kann keine Milchprodukte zu sich nehem. Er bekommt die Milchnahrung Nestle Alfare. Ich habe immer versucht das er mind. 300ml Milch am Tag bekommt. Nun ist es aber mittlerweile so, dass er nicht mehr als max. 200 ml am Tag in Form von Brei und Milch zu sich nimmt. Ich weiss dass Milch im Kleinkindalter auch noch sehr wichtig ist, daher habe ich bedenken, dass er nicht genug Vitamine/Calzium/Mineralstoffe u.s.w. bekommt. Reicht diese kleine Menge Milch am Tag fuer einen fast zweijahrigen? Welche Nahrungsmittel kann ich ihm ausserdem anbieten was seinen Calziumbedarf/Vitaminbedarf deckt, wenn er nicht mehr so viel Milch zu sich nimmt. (Er isst gerne Fisch 2-3 Mal die Woche, meist Lachs, Thunfisch, Kabeljau) Ich danke Ihnen schon im voraus fuer Ihre Antwort. MfG Irem Antwort von Dr. Busse: Liebe I., da das ja ein Dauerproblem ist, sollten SIe am besten einmal eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen, die ihnen genau ausrechnet, wie hoch der Bedarf Ihres Sohnes ist und wie er am einfachsten und sicherstén gedeckt werden kann. Kalzium ist z.B. in grünen Kräutern und in Nüssen reichlich enthalten und damit könnten Sie ihre Küche aufbessern. Alles Gute! Zusaetzliche Angaben: mein Sohn wird im November zwei und wiegt ca 13.5 kg
Birgit Neumann
Hallo imf wesentliche Informationen hat dir Herr Dr. Busse ja schon gegeben. Die Idee mir der EB ist auch gut. Auch oder vor allem im Hinblick darauf, was es generell zu beachten gilt, oder seid ihr da schon ausreichend gut informiert? Darf dein Kind Mandelmus essen? Das wäre eine ganz gute Möglichkeit. Haferflocken wären ausserdem sehr gut. Und grüne Blattgemüse. Die Calciumaufnahme hängt auch vom Vit D ab, welches vor allem durch Sonnenlicht (und Bewegung draussen) gebildet wird. Achte auch auf calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten) Mandelpudding Rezept von Petra Greilmeier nach Dr. Anne Calatin: Die Rotationsdiät, Heyne Bücher ungefähr so: 50 g Mandelmus 150 ml Wasser 500 ml Wasser 40 g ( 4 schwach gehäufte EL) Mais-oder Reisstärke (Maizena) etwas Vanillemark Mandelmus mit 150 ml Wasser 1 min auf höchster Stufe mixen. Mit 1/2 l Wasser auffüllen. Die Mandelmilch zum Kochen bringen und mit dem Schneebesen die Stärke einrühren. Bei kleiner Hitze rühren, bis der Pudding dick wird. Dann Vanille einrühren, einige Salzkörnchen dazu und Süßen nach Belieben. Den Pudding in flache Schälchen geben und auskühlen lassen. Als ich in Frankreich ein Küchenpraktikum absolvierte wurde ich mal zum Crepesessen eingeladen. Die Crepes wurden aus einem Ersatzmilchmix bestehend aus Mandelmus und Wasser hergestellt. Dazu wurde das Mandelmus mit Wasser im Mixer gemixt und anschliessend wie Milch verwendet. Grüsse B.Neumann