Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
15 Monate und total einseitig :-(
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und ißt seit er ca. 10 Mon. ist bei uns mit, also daß was er durfte/wollte. Angefangen hat es ganz gut, er wollte eigentlich fast überall probieren und hat es auch meißt gemocht. Mittlerweile ist er aber total einseitig geworden, am besten es gibt täglich Spagetti Bolognes selbstgekocht oder Gläschen, egal, oder auch mal Bratkartoffeln. :-( Andere Sachen isst er so gut wie garnicht. Allerdings könnte er andererseits die ganze Zeit alles mögliche an Obst und Gemüse verputzen, allerdings roh!!!! NICHT GEKOCHT!!!! ICh weiß überhaupt nicht mehr, was ich ihm Mittags machen soll, nichtmal Kartoffeln mit Sosse oder so isst er. Und Fleisch schon mal garnicht! Evlt. mal beim Grillen eine Bratwurst, aber lieber den Salat..... Was kann ich denn machen?
Birgit Neumann
Hallo mermaid123 Kinder sind in ihren Essvorlieben und Ernährungsgewohnheiten manchmal sehr eigen. Grund zur Sorge besteht aber wirklich nur in seltenen Fällen. Wachstumsphasen bestimmen zu einem großen Teil die Gelüste und wenn die Kinder aus einem großen Repertoire wählen können, wenig Süßigkeiten bekommen und ansonsten über einen normalen Appetit verfügen, dann geht das Essen so in Ordnung. Dass die lieben Kleinen plötzlich Nahrungsmittel ablehnen, die sie zuvor gerne gegessen haben, ist ziemlich normal. Aber damit ist die Ernährung aus ernährungsphysiologischer Sicht manchmal ganz schön katastrophal und als Mutter beginnt man schon damit, sich Sorgen zu machen. Ermuntere deinen Sohn weiterhin dazu, neue Sachen zu probieren und wenn dein Sohn mittgags trotzdem nicht recht essen will, dann ist das eben manchmal so. Du kannst das bei anderen Mahlzeiten versuchen, irgendwie auszugleichen. Gruss Birgit Gruss Birgit