Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
12 monate 2 x warm
rosengartenmaedels
hallo, mein sohn ist 12 monate und isst -6 uhr stillen -9 uhr 180 g GOB oder 1/2 scheibe graubrot m butter und obstmus, etwas stillen -12.30 uhr 150 g kartoffel/reis mit gemüse (+fleisch/fisch 3 x pro woche) -15.30 uhr 1/2 banane + hirsekringel, dinkelstange o.ä. -18.30 uhr ca. 170 g wie mittagessen (aber vegetarisch), stillen, 150 ml 1er spricht etwas gg. warmes mittag-und abendessen statt brot abends? danke & viele grüße
Birgit Neumann
Hallo rosengartenmaedels wenn dein Kleiner auf diese Weise gut isst und satt wird, spricht nichts dagegen. Eine warme Mahlzeit ist nicht besser oder schlechter als eine Brotmahlzeit, die hierzulande als Üblich gilt. Viele Kinder mögen auch abends gerne eine warme Speise, oder zumindest ein warmes Element dabei - bspw eine warme Milch. Das wärmt vor allem von innen - besonders jetzt im Winter - und unterstützt dabei den Verdauungsprozess, schafft schneller Wohlbefinden. Fette und schwerer verdaulich Speisen (gebratene + frittierte Speisen, festtes Fleisch, Hülsenfrüchte, Kohl) können abends u.U. den Schlaf beeinträchtigen, weshalb leichter verdauliche Speisen (Nudeln, Milchspeisen, Hühnchen, Möhren, Kürbis etc) abends als besser geeignet gelten. Milch fördert den guten Nachtschlaf in besonderem Maß. Grüße B.Neumann