Frage: Zahnarzt Kleinkind wie oft?

Guten Tag, ich war gerade zum ersten Mal mit meiner 2,5 jährigen Tochter beim Zahnarzt. Er hat das sehr kindgerecht gemacht und sie hat ihren Mund sehr gut aufgemacht.  Er hat gesagt, es sehe alles gut und unauffällig aus.     Dann sagte er mir, wir sollten in einem Monat wieder kommen, danach in 2-3 Monaten und dann sukzessive die Abstände vergrößern, damit das Kind lerne, dass der Zahnarztbesuch etwas ganz normales sei und gar nicht erst Angst entwickele. Mir kommt das übertrieben vor.  Ich bin als Privatpatientin eh immer etwas skeptisch, wenn ständig irgendwas kontrolliert werden soll. Allerdings ist die Praxis laut Website auf Kinder und auf Angstpatienten spezialisiert.  Vielleicht ist der Rat des Arztes also doch begründet?  Was denken Sie?    Danke und viele Grüße!

von Halimon am 18.08.2023, 12:31

Antwort auf: Zahnarzt Kleinkind wie oft?

Hallo, falls ein Kind sehr ängstlich ist und noch dazu gefährdete Bereiche aufweist (Entkalkungen, Verfärbungen,...), sind engmaschige Kontrollen sinnvoll. Ob das bei Ihrem Kind der Fall ist, kann ich leider nicht beurteilen.   Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.08.2023