Frage: Zahnarzt Kleinkind wie oft?

Guten Tag, ich war gerade zum ersten Mal mit meiner 2,5 jährigen Tochter beim Zahnarzt. Er hat das sehr kindgerecht gemacht und sie hat ihren Mund sehr gut aufgemacht.  Er hat gesagt, es sehe alles gut und unauffällig aus.     Dann sagte er mir, wir sollten in einem Monat wieder kommen, danach in 2-3 Monaten und dann sukzessive die Abstände vergrößern, damit das Kind lerne, dass der Zahnarztbesuch etwas ganz normales sei und gar nicht erst Angst entwickele. Mir kommt das übertrieben vor.  Ich bin als Privatpatientin eh immer etwas skeptisch, wenn ständig irgendwas kontrolliert werden soll. Allerdings ist die Praxis laut Website auf Kinder und auf Angstpatienten spezialisiert.  Vielleicht ist der Rat des Arztes also doch begründet?  Was denken Sie?    Danke und viele Grüße! 

von Halimon am 18.08.2023, 12:31



Antwort auf: Zahnarzt Kleinkind wie oft?

Hallo, falls ein Kind sehr ängstlich ist und noch dazu gefährdete Bereiche aufweist (Entkalkungen, Verfärbungen,...), sind engmaschige Kontrollen sinnvoll. Ob das bei Ihrem Kind der Fall ist, kann ich leider nicht beurteilen.   Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 19.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wann zum zahnarzt und wie oft zähneputzen?

hallo meine sara ist 22 monate,wann raten sie zum ersten zahnarztbesuch?wie oft sollen die zähne geputzt werden? lg nadine danke


wie oft Zähneputzen und wann zum Zahnarzt?

Hallo, unser Sohn ist knapp 19 Monate alt. Er hat nie Fluoridtabletten bekommen, da wir bis vor kurzem im Ausland gelebt haben, wo die Fluoridgabe nicht üblich ist. Er hat inzwischen 16 Zähne und wir putzen dreimal täglich mit einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta. Ist 3 x täglich zu oft? Er lässt sich zwar ganz gern die Zähne putzen, aber eben...


Wie oft zum Zahnarzt???

Wie oft sollte man mit einem Kleinkind (2,5 Jahre) zum Zahnarzt? Zweite Frage: Mein Sohn ist 10 MOnate alt und hat bis jetzt 2 Zähne, der dritte Zahn ist gerade im Anmarsch. Wann sollte man mit ihm zum ersten Mal zum Zahnarzt gehen? Danke für Ihre Antworten. LG Alexa1


wie oft zum Zahnarzt ??

Guten Abend, ich hab mal eine Frage, bzgl. wie oft man mit einem Kind im Alter von gerade 4 Jahren zum ZA gehen sollte/muss !??! Mein Sohn war mit ca. 2,5 Jahren das erste Mal beim ZA; da hat man ihm erst alles nur gezeigt und kurz in den Mund geguckt. Da alles in Ordnung war, bin ich auch erst mit 3,5 Jahren wieder hingegangen; da wurde d...


Wie oft zum Zahnarzt?

Hallo, ich war mit meinen Söhnen im Februar zum Zahnarzt, es war auch alles in Ordnung. Da mein einer Sohn bereits 6 ist, dachte ich, dass er gleich die Zahnprophylaxe mitmacht. Das tat er nicht, gab mir aber einen Termin dafür in ein paar Wochen. Dieser Termin dauerte nur wenige Minuten, kurzes Durchschauen, Farbe auf die Zähne gemacht um zu seh...


wie oft in jahr mit kind zum zahnarzt und muss ich was selber zahlen?

guten abend! unsere tochter ist 4,5, unser sohn 2,5 jahre alt, ein weiteres ist unterwegs und seit dem jeweiligen 1. geburtstag gehen wir mit beiden kindern zu einer kinderzahnärztin, die regelmäßig in den mund schaut, auch schonmal putztraining mit "zähne schminken" gemacht hat und insgesamt meint, die kinder sollen regelmäßig alle vierteljahr k...


Wie oft zum Zahnarzt? Selber putzen?

Hallo, wir waren vor ca. einem halben Jahr mit unserer Kleinen beim Zahnarzt. Wie oft sollten wir dort hin? Sie ist jetzt 17 Mon. alt und hat 8 Zähne, der 9. bricht gerade durch. Wir putzen ihr 2mal tgl. die Zähne, morgens mit fluoridfreier, abends mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Sie macht auch sehr gut mit, wir haben extra dafür ein "Zahnputzlied...


Wie oft zum Zahnarzt

Guten Tag, meine Tochter (7) hatte vor einem Jahr an zwei Zähnen je eine Behandlung wegen Karies und an zwei weiteren Zähnen ist der Karies wohl noch so gering, dass er nur beobachtet werden soll (alle 4 Stellen wurden ausschließlich mit Hilfe eines Röntgenbildes gefunden). Die Zahnärztin (eine spezielle Kinderzahnärztin) möchte meine Tochter jet...


wie oft zum Zahnarzt?

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert, wie oft ich mit meinem Sohn (3 Jahre alt) im Jahr zum Zahnarzt gehen sollte. Einmal im Jahr kommt ein zahnarzt vom Gesundheitsamt in den Kindergarten. Sollte ich zusätzlich noch einmal im Jahr mit ihm zum Zahnarzt? Oder reicht die Untersuchung im Kindergarten?


Wie oft zum Zahnarzt?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unser Sohn ist inzwischen ein Jahr alt und hat vier Zähne. Als er knapp 10-11 Monate war, waren wir einfach zur Kontrolle beim Zahnarzt und um uns ein paar Pflegetipps zu holen. Und weil man beim ersten zahnen einen Besuch beim Zahnarzt empfiehlt. Jedenfalls ist alles in Ordnung. Die Ärztin hat uns dann empfohlen al...