Frage: Weiße Belag auf Zunge Kleinkind?

Mein Sohn wird im Juni 2 Jahre alt ich habe bemerkt das auf seiner Zunge ein leichter weißer Belag ist, ist aber noch sehr leicht weiß mein Sohn zahnt gerade was könnte es sein kann es durch das Zahnen kommen? Mundgeruch hat er auch wen er röbst aber nur wen er röbst sonst sieht an seinem Atem nix ich bitte um schnelle Antwort?

von Sinem__03.05 am 27.02.2020, 21:48



Antwort auf: Weiße Belag auf Zunge Kleinkind?

Hallo, bitte ziehen Sie bitte Ihren Kinderarzt hinzu. Für Zungenbeläge können auch allgemeinmedizinische(Entzündungen der Rachenmandeln, Probleme in Verdauungssystem...) Ursachen möglich sein. Bitte schließen Sie das zuerst aus, dann kann ein Kinderzahnarzt(www.kinderzahnaerzte.de) kontrollierten, ob es sich um "normale" Beläge handelt. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Belag und Pickelchen auf der Zunge

Guten Tag! Meine Tochter hat seit einiger Zeit einen weissen belag auf der Zunge. Seit ein paar Tagen geht er weg, ist auf der einen seit mehr als auf der anderen. Seit 4 Tagen hat er zusätzlich Pickel auf der Zunge. War deshalb bei, Ki-Arzt. Er meinte das sei ok. Die Zunge siet in Ordnung aus. Aber wiso hat die Pickel und den Belag??? Me...


Zahnunfall und nun gelber Belag

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, vor bestimmt 4 Wochen ist unsere nun 16 Monate alte Tochter böse gegen den Tisch gekracht. Sie hat sich die Lippe aufgeschlagen und man sah im Holz Abdrücke der beiden oberen Schneidezähne. Die Lippe hat freilich geblutet, die Zähne waren aber fest, hier scheint nicht passiert zu sein. Nun fällt mir seit ein paar Tag...


Zahnstein/harter Belag zwischen den vorderen 4 Zähnen

Guten Abend, habe heute bei meinem 22 Monate altem Sohn zwischen den unteren vorderen 4 Zähnen einen harten Belag, der sich nicht entfernen lässt, gesehen. Sollte ich mit mejnem Sohn zum Zahnarzt um dies abzuklären ob es sich um Zahnstein handelt? Weiters wollte ich fragen ob bei einen fast 2 jährigen Kind eine elektrische Zahnbürste gut i...


Gelartiger belag auf den Zähnen

Unsere Tochter ist gester doof hingefallen und sich irgendwie an den oberen Zahnfleisch verletzt. Sie hat recht geblutet und wir waren auch beim Notarzt. Sie meinte es sieht alles gut aus die Zähne sind fest wackeln nicht. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass auf den oberen beiden Zähnen ein gelartiger Belag drauf ist. Ist das normal oder was ist...


Zunge als Schnullerersatz

Hallo Frau Dr. Esch, Wir haben vor ca. 3 Wochen den Schnuller unserer 3,5 Jahre alten Tochter, den sie nur noch nachts bekam, „verlegt“, sodass sie seither auch nachts komplett Schnullerfrei ist. Es fällt ihr schwer, aber sie wollte selbst zu den „Großen“ gehören und hat es akzeptiert und fragt auch nicht mehr danach. Seit ca. einer Woche ha...


Gelber Belag Milchzähne

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn (11 Monate) hat unten seine ersten zwei Schneidezähne. Seit sie durch gebrochen sind putzen wir sie mit einer altersgerechten Zahncreme (mit Flourid).  Vor einpaar Tagen ist mir aufgefallen das er am Zahnfleisch und am Zwischenraum entlang einen festen gelben Belag oder Verfärbung hat. Es lässt sich weder wegpu...


Zunge / Petechien

Liebe Frau Dr. Esch, meine Tochter (6M) hat seit Freitag Abend an der Zungenspitze rechts 5-6 kleine rote Punkte, die wie Petechien aussehen. Kann man an der Zunge Petechien haben? Hätten Sie noch eine Idee, was es sein könnte?  Es ist ansonsten nichts gerötet oder geschwollen, ihr tut es auch nicht weh.  Beste Grüße!


Blasen auf der Zunge , nur hinten in Richtung Rachen

Meine Tochter hat Blasen auf der Zunge, allerdings nur hinten. Was kann das sein? Ich habe dem kinderarzt nun auch eine Email geschickt mit Bildern... aber da wir in den letzten Monaten selbst bei covid keine Sprechstunde bekommen haben, wollte ich mal auch hier noch fragen. 


Blasen auf der Zunge , nur hinten in Richtung Rachen

Meine Tochter hat Blasen auf der Zunge, allerdings nur hinten. Was kann das sein? Ich habe dem kinderarzt nun auch eine Email geschickt mit Bildern... aber da wir in den letzten Monaten selbst bei covid keine Sprechstunde bekommen haben, wollte ich mal auch hier noch fragen.  NACHTRAG: Kann ich hier irgendwie Bilder hochladen?


Veränderung Zunge 3 Jähriger

Guten Tag Frau Dr. Esch, unser Sohn (3) hat seit Geburt eine kleine Veränderung an der rechten Seite der Zungenspitze. Es sieht hell gelblich aus, leicht erhaben, auf einer Seite sieht es ein wenig aus wie eine Blase ( so wurde es auch im Entlassungsbericht der Geburtsklink bezeichnet) und auf der anderen Seite ist es einfach eine Fläche, insg....