gelber zahnbelag

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: gelber zahnbelag

Hallo, mein Sohn hat in letzter Zeit auf den Schneidezähnen einen gelblichen Belag. Das hatte er zuvor nie. Was könnte das bedeuten? Ich putze ihm einmal am Tag die Zähne mit Weleda Kinderzahngel (ohne Fluorid). Das klappt mehr oder weniger gut. Je nach seiner Laune. Seine Tablette (Fluor-Vigantolette 500) bekommt er täglich. Ist dieser Belag schlecht für seine Zähne? Muss ich ihn konsewuent entfernen (mit Lappen, Zahnbürste ohne Paste???) Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Suse (mit John 15 Monate)

Mitglied inaktiv - 20.04.2003, 21:59



Antwort auf: gelber zahnbelag

Liebe Suse, probieren Sie doch mal eine andere Zahnpasta aus, ev. klappt es dann besser (bei Ökotest gab es vor einiger Zeit mal einen Test). Zur Sicherheit sollten Sie einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren, um die Ursache der Verfärbung abzuklären (zB www.kinderzahnaerzte.de). Zu Fluorid: bitte oben Empfehlungen lesen, weitere Infos unter www.dgzmk.de.

von Dr. Angela Freundorfer am 21.04.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnbelag

Hallo Fr. Dr. Esch, ich hätte eine Frage: unsere Tochter (5) hat eigentlich nie Probleme mit Zahnbelag gehabt. Jetzt habe ich festgestellt, dass sie einen gelblichen Belag auf fast allen Zähnen hat. Obwohl wir 2x putzen (mit elekrischer Bürste) geht dieser Beleg sehr schwer weg. Auch Zahnseide hilft nicht. Ich musste ihr 10 Tage lang Penicillin ge...


Ist es sinnvoll, bei Zahnbelag und Zahnstein Zahnfärbetabletten zu besorgen?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 8 Jahre alt, putzt sich jeden Tag eigentlich fleißig die Zähne (seit der Empfehlung vom Zahnarzt nicht mehr mit herkömmlicher, sondern mit elektrischer Zahnbürste von Oral-B), aber er kriegt trotzdem immer wieder Zahnsteine, die dann in der Zahnarztpraxis entfernt werden müssen. Gestern war es wieder so ...


Gelber Belag/Fleck auf Milchzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter hat seit einigen Tagen einen gelblichen Fleck/Belag auf einen ihrer vorderen Schneidezähne. Sie ist 7,5 Monate alt und hat bereits 6 Zähne. Der vordere Schneidezahn, um welchen es sich handelt, ist ca. zur Hälfte durch. Ich putze seit dem 1. Zahn mit Elmex für Kinder morgens und abends nur mit Wasser. I...


Gelber Belag

Guten Abend, Mein Sohn 6 Jahre alt hat gerade an seinen zwei neuen Zähnen (unten) komplett gelben Belag. Also nur hinten. Fast die ganzen Zähne, war gerade so erschrocken. Normal würde ich jetzt mal den Zahnarzt aufsuchen. Aufgrund der aktuellen Lage weiß ich nicht genau. Könnte das auch schon Karies sein? Oder könnte es zu Karies führen oder ist...


Zahnunfall und nun gelber Belag

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, vor bestimmt 4 Wochen ist unsere nun 16 Monate alte Tochter böse gegen den Tisch gekracht. Sie hat sich die Lippe aufgeschlagen und man sah im Holz Abdrücke der beiden oberen Schneidezähne. Die Lippe hat freilich geblutet, die Zähne waren aber fest, hier scheint nicht passiert zu sein. Nun fällt mir seit ein paar Tag...


Weißer Zahnbelag

Hallo, ich war vor ca 1 1/2 Monaten mit meinem 6 Jährigen Sohn zur Vorsorge beim Zahnarzt.War alles okay , sollen nach 1/2 Jahr wieder kommen.Heute beim Zähne putzen habe ich ganz hinten links und rechts bei den letzten Backenzähnen weiße verfärbungen auf der Kaufläche entdeckt , wollte es weg putzen ist aber nicht möglich.Was könnte das sein? Soll...


Zahnbelag

Hallo und guten Abend, mein Sohn 10 Jahre hat große Probleme mit Zahnbelag. Ich putze meinen Sohn morgen nach dem Frühstück und Abend vor dem zubett gehen die Zähne mit einer elektrischen Bürste und mit Denta Med. Danach wird Zahnseide und Mundspülung benutzt. Vor 3 Wochen waren wir beim Zahnarzt weil ich dachte er hätte ein Loch, aber es sind Säu...


Gelber Belag Milchzähne

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn (11 Monate) hat unten seine ersten zwei Schneidezähne. Seit sie durch gebrochen sind putzen wir sie mit einer altersgerechten Zahncreme (mit Flourid).  Vor einpaar Tagen ist mir aufgefallen das er am Zahnfleisch und am Zwischenraum entlang einen festen gelben Belag oder Verfärbung hat. Es lässt sich weder wegpu...


Gelber Zahnbelag

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Unser Sohn wird im November 3, ihm fehlen noch letzte 2 Backenzähne. Vor paar Tagen hat er einen Backenzahn unten rechts bekommen, er sagte immer wieder Aua beim Essen und Zähne Putzen ging da nur ganz langsam und vorsichtig mit einer weichen Bürste. Jetzt habe ich mit einem Schreck festgestellt dass die beiden Zähne...


Zahnbelag

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, ich hatte kürzlich bereits nachgefragt, da wir in letzter Zeit die Beläge bei den Zähnen meiner neunjährigen Tochter nicht so gut weggeputzt bekommen. Wir waren inzwischen bei der Zahnreinigung, wo alle Beläge mit Airflow beseitigt und anschließend mit Polierpaste und Elmex Gel poliert wurde. Wir haben zu Hause ...