Frage: Gelber Belag/Fleck auf Milchzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter hat seit einigen Tagen einen gelblichen Fleck/Belag auf einen ihrer vorderen Schneidezähne. Sie ist 7,5 Monate alt und hat bereits 6 Zähne. Der vordere Schneidezahn, um welchen es sich handelt, ist ca. zur Hälfte durch. Ich putze seit dem 1. Zahn mit Elmex für Kinder morgens und abends nur mit Wasser. Ich halte mich an die Vorgaben auf der Zahnpasta - 1xtgl. erbsengroße Menge. Ich verwende eine Finger-Zahnbürste aus Silikon. Ich habe versucht den gelblichen Fleck zu entfernen, aber er geht nicht weg. Was könnte das sein? Fluoride gebe ich ihr zusätzlich nicht und das Vitamin D3, welches sie täglich bekommt, enthält auch keine Fluoride. Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße, Wolke

von Wolke_87 am 22.03.2020, 17:19

Antwort auf: Gelber Belag/Fleck auf Milchzahn

Hallo, das lässt sich aus der Ferne leider nicht beurteilen. War der gelbe Fleck bereits nach Durchbruch vorhanden oder hat er sich danach erst gebildet? Es könnte sich auch um eine Hypoplasie handeln, welche dann bereits von Anfang an bestehen würde. Gut, dass Sie bereits mit einer Fluoridierten Kinderzahnpasta putzen! Verwenden sollten Sie jedoch besser eine herkömmliche, altersgerechte Kinderzahnbürste mit weichen Borsten. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 23.03.2020