Frage: Gelber Belag/Fleck auf Milchzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter hat seit einigen Tagen einen gelblichen Fleck/Belag auf einen ihrer vorderen Schneidezähne. Sie ist 7,5 Monate alt und hat bereits 6 Zähne. Der vordere Schneidezahn, um welchen es sich handelt, ist ca. zur Hälfte durch. Ich putze seit dem 1. Zahn mit Elmex für Kinder morgens und abends nur mit Wasser. Ich halte mich an die Vorgaben auf der Zahnpasta - 1xtgl. erbsengroße Menge. Ich verwende eine Finger-Zahnbürste aus Silikon. Ich habe versucht den gelblichen Fleck zu entfernen, aber er geht nicht weg. Was könnte das sein? Fluoride gebe ich ihr zusätzlich nicht und das Vitamin D3, welches sie täglich bekommt, enthält auch keine Fluoride. Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße, Wolke

von Wolke_87 am 22.03.2020, 17:19



Antwort auf: Gelber Belag/Fleck auf Milchzahn

Hallo, das lässt sich aus der Ferne leider nicht beurteilen. War der gelbe Fleck bereits nach Durchbruch vorhanden oder hat er sich danach erst gebildet? Es könnte sich auch um eine Hypoplasie handeln, welche dann bereits von Anfang an bestehen würde. Gut, dass Sie bereits mit einer Fluoridierten Kinderzahnpasta putzen! Verwenden sollten Sie jedoch besser eine herkömmliche, altersgerechte Kinderzahnbürste mit weichen Borsten. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 23.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blauer Fleck am Zahnfleisch?

Hallo.. Meine Tochter, knapp 1 Jahr alt, hat am unteren Vorderzahn links, einen kleinen blauen Fleck am Zahnfleisch. An der Stelle an der der Zahn aus dem Kiefer kommt. Diesen Zahn hat sie bereits seit 3 Monaten. Der blaue Fleck kam aber erst später. Er lässt sich nicht beim Putzen entfernen, hat sich nicht verändert seither, nicht vergrößert o...


Fleck am Zahn

Hallo. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat die ersten beiden neuen Backenzähne bekommen, die sehr schön aussehen. Einen neuen Schneidezahn unten hat sie auch umd dieser macht mir Sorgen... Er ist noch nicht ganz draußen aber hinten hat er schon einen größeren braunen Fleck und vorne scheint er auch fleckig zu sein. Wir putzen 2 mal am Tag...


Kleinkind schwarzer Fleck auf Zahn

Hallo Frau Dr.Esch , Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat seit ein paar Wochen auf dem oberen hinteren Backenzahn einen dunklen Fleck. Anfangs war dieser braun , dann wurde er immer dunkler . Auf einem anderen Zahn ist ebenfalls ein brauner Fleck jetzt zu sehen . Beim putzen hat er keine Schmerzen und hat auch kein Problem damit wenn man den Zahn ...


2,5 jährige Schneidezahn Fleck

Hallo, Wir waren erst vor 2 Wochen mit unserer kleinen beim Zahnarzt. Dort war auch alles ok und der Zahnarzt meinte auch das wir sehr fleißig die Zähne pflegen. Paar Tage später ist meiner kleinen aber dann vorne zwischen den oberen Schneidezähne ein Stück Heidelbeere stecken geblieben und ich habe sie dann mit Zahnseide entfernt. Dabei ist m...


Schwarzer Fleck ?

Guten Tag Frau Esch Mein Sohn (11 Monate ) hat eine schwarze Stelle oben am Zahnfleisch .. Was könnte das sein ? Sollte ich am besten zu Zahnarzt und das abchecken lassen bevor es schlimmer wird oder geht das weg ?


Gelber Belag Milchzähne

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn (11 Monate) hat unten seine ersten zwei Schneidezähne. Seit sie durch gebrochen sind putzen wir sie mit einer altersgerechten Zahncreme (mit Flourid).  Vor einpaar Tagen ist mir aufgefallen das er am Zahnfleisch und am Zwischenraum entlang einen festen gelben Belag oder Verfärbung hat. Es lässt sich weder wegpu...


Weißer Fleck auf zahn

Guten Morgen, Mein Sohn 10 Monate hat bereits 8 zähne die tägl. 1 Mal am Tag mit  Zahngel mit Fluorid von uns geputzt werden. Nun habe ich heute gesehen das er auf den oberen Schneidezähnen helle Flecken bekommt. Er bekommt zwar Vitamin D aber ohne Fluorid,die zähne putzen wir seit dem der 1. Zahn durchgebrochen ist also seit 2 Monaten. Kann es...


Bläulicher Fleck Zahnfleisch

Hallo, Mein 2 jähriger Sohn hat unter seinem linken Eckzahn einen bläulich-schwarzen Fleck mittig auf dem Zahnfleisch, den Ich seit über einem Monat entdeckt habe, aber er geht leider nicht wieder weg. Der Fleck verursacht keine Schmerzen und es ist auch keine Erhebung zu spüren. Unser Zahnarzt weiß nicht was es sein könnte. Ein bisschen Sorge ...


Dunkler Fleck, Punkt oder Schatten

Guten Abend Frau Dr. Esch,   Ich habe heute beim Zähneputzen bei meiner Tochter  ( wird im April 6 Jahre alt )auf der Kaufläche vom letzten Backenzahn einen dunklen Fleck/Schatten direkt an der Kante innen am Backenzahn entdeckt.   Man sieht es nur mit Taschenlampe, es sieht auch etwas aus wie ein Schatten,    Wir sind alle 6 Mon...


Grauer Fleck am Zahnhals

Hallo, kann es für einen grauen Fleck am Zahnhals auch harmlose Ursachen geben?    Meine Tochter ist 20 Monate. Wir waren 3x bereits beim Zahnarzt, sie hat nicht gründlich schauen lassen.    Ich schau immer mal nach wenn sie schläft. Bisher war immer alles ok, ihre Zähne sind leicht Gelb gewesen, aber das wurde etwas besser. Wir putzen ...