Backenzähne ziehen lassen?

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Backenzähne ziehen lassen?

Hallo, mein Sohn wird im Sommer 6 Jahre alt. Seit Anfang des Jahres hat er in den beiden unteren Backenzähnen starke Zahnschmerzen (beim Essen ...). Im Februar wurden die Zähne beim ZA gefüllt. Ohne Wirkung. Auch nach einem Zahnarztwechsel mit einer weiteren Behandlung sind die Schmerzen noch da. Laut ZA ist kein Karies da, die Schmerzen kommen von einem starken Aufbeissen (Druck). Seine Zähne sind auch sehr "abgeschliffen" und scharfkantig. Eine erneute Füllung bringt nichts laut ZA. Was soll ich tun. Er weint beim Essen vor Schmerzen. Die Zähne ziehen lassen? Ist dies mit 5 nicht zu früh? Vielen Dank Tina

Mitglied inaktiv - 07.06.2004, 20:27



Antwort auf: Backenzähne ziehen lassen?

Hallo Tina, ohne ihr Kind gesehen zu haben und Röntgenbilder liegen mir ja auch nicht vor. Ist es schwer eine Diagnose und eine Therapie vorzuschlagen. Es ist jedoch möglich auch bei Milch- zähnen eine Wurzelkanalbehandlung durchzufüren. Falls das ihr Zahnarzt nicht macht, wennden sie sich an einen Kinderzahnarzt. Unter www. kinderzahnaerzte.de finden sie einige Adressen. Liebe Grüße!

von Dr. Angela Freundorfer am 07.06.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie denn ziehen lassen???

hallo, ich hatte gestern wegen der Situation bei meiner Tochter 5, geschrieben. Da haben sie mich zwar auf ähnliche Fragen/Antworten hingewiesen..aber der meiner Tochter wackelt garnicht...und heute morgen habe ich den nächsten entdeckt. Mich beruhigt es zwar, dass sie sagen, sie machen das fast täglich aber, bei gaaanz festsitzenden???auch???,...


abgebrochenen Milchzahn ziehen lassen?

Meinem 2,5 jährigem Sohn ist vor ca. einem Jahr eine Kante des Schneidezahnes abgebrochen. Seitdem ist der Zahn+Zahnfleisch bei allen Kontrollen unauffällig geblieben, allerdings gab es vor ca 1/2 Jahr den akuten Fall, dass Nasenflügel/Wange akut geschwollen waren und aus seiner Nase dickes Sekret kam. Angesichts der Vorgeschichte wurde der Verdach...


Milchzahnkaries: Behandeln? Abwarten? Ziehen lassen?

Geehrte ExpertInnen, meine Tochter ist gerade mal 22 Monate alt und bereits massiv an Karies erkrankt. Obere Frontalzähne am Zahnfleischrand, Backenzähne - klassisches Bild von "Flaschenkaries", obwohl sie nie eine Flasche benutzt hat. Die Zahnärzte sind sich einig, dass sie eine extrem schlechte Zahnsubstanz u. eine ungünstige Speichelzusammens...


Backenzahn bei 8-jähriger Tochter ziehen lassen?

Hallo, ich habe eine Frage betreffend meiner 8-jährigen Tochter. Bis jetzt hatte unsere Tochter immer einwandfreie Zähne und nie Probleme damit. Vor gut zwei Wochen stellten wir jedoch fest, das sie ein riesiges Loch am letzten untern Backenzahn links hat (Ende Nov. war der Zahnarzt noch in der Schule und hatte Nichts zu beanstanden.Auch un...


Zahnschmelzdefekt: Krone für bleibenden Zahn oder Zahn ziehen lassen?

Guten Tag! Unsere siebenjährige Tochter hat einen Zahnschmelzdefekt an den bleibenden Zähnen. Ein hinterer Backenzahn ist schon recht angegriffen, und unsere Tochter klagt auch über Zahnschmerzen. Die auf Kinder spezialisierte Zahnärztin hat den Zahn versiegelt und vorgeschlagen, entweder zu versuchenn den Zahn mit Versiegelungen etwa 7 Jahre la...


Backenzähne ziehen

Meinem Sohn 6 Jahre alt müssen beide Eckzähne und ev. auch noch die jeweils anschließenden Backenzähne wegen Platzmangel für die 2. Zähne gezogen werden. Das mit den Backenzähnen entscheidet sich erst nach einem Röntgen. Wir sind jetzt am Überlegen in wievielen Sitzungen wir das "abhandeln" sollen. Die Zahnärztin meint, alle 4 (wenns notwendig ist)...


Fistel am Milchzahn weg - Zahn trotzdem ziehen lassen?

Hallo, mein Sohn Luca ist mit 1,5 Jahren mit seinem Bobby-Car gestürzt. Die beiden oberen Schneidezähne 51+61 sind leicht abgebrochen bei diesem Sturz. Er hatte keine Schmerzen. Ein Jahr später bildete sich über dem 61 ein Abszess und wir mussten den Zahn unter Narkose ziehen lassen. Seit 5 Monaten ist über dem 51 eine kleine Fistel die mal gr...


Weißheitszahn ziehen lassen Stillzeit!?

Guten Morgen, bei mir geht es heute nicht um die Zahngesundheit meines Kindes - dennoch hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen können. Seit der Schwangerschaft plagt mich ein kariöser Weisheitszahn. Das "Gegenstück" im Unterkiefer wurde vor Jahren entfernt und oben hat sich nun eine Lücke mit Karies gebildet. Der Arzt meint der Zahn muss raus...


Ich kann doch nicht alle Milchzähne ziehen lassen

Meine Tochter 7,5 Jahre hat im Moment 4 neue Zähne (die oberen und unteren Schneidezähne). Bis auf einer mußten alle Milchzähne gezogen werden, da die bleibenden schon wochenlang vollständig hinter den Milchzähnen draussen waren. 2 Milchzähne blieben bis zum Schluß fest, 1 Milchzähne wackelt wochenlang fiel aber nicht aus. 1 wackelnder Milchzahn wu...


Risse in Milchzähnen, jetzt ziehen lassen?

Hallo Frau Dr. Esch, Mein Sohn (2,5 Jahre) ist vor 3 Wochen gestürzt, dabei löste sich ein Teil des Zahnfleischs mit den zwei oberen Schneidezähnen. Das ganze hing dann etwas nach caudal dorsal. Ich fuhr direkt mit ihm in eine Zahnklinik wo sie die Milchzähne ziehen wollten, ich bat darum sie "zurück zu drücken"/repositionieren. Was zum Glück k...