Zyklusstörung / Mönchspfeffer

Dr. med. Julia Koglin Frage an Dr. med. Julia Koglin Frauenärztin

Frage: Zyklusstörung / Mönchspfeffer

Sehr geehrte Experten, wir planen derzeit eine zweite Schwangerschaft. Vor der ersten SS hatte ich meine Periode nur sehr selten (einmal in sieben Monaten, nach Pille). Mit Einnahme von Mönchspfeffer und Ovulationstests bin ich danach schnell schwanger geworden. In SSW 7 hatte ich leichte Blutungen, die mit Progesteron vaginal behandelt wurden. Jetzt habe ich einen sehr kurzen, aber regelmäßigen Zyklus mit 25 Tagen. Die zwei Tage vor Periodenbeginn habe ich eine leichte Schmierblutung. Diesen Zyklus habe ich mit Ovulationstests versucht den Eisprung zu bestimmen (gleiche, wie bei erster SS). Jedoch wurde kein Eisprung angezeigt, trotz Messung zum richtigen Zeitpunkt (Sensitivität 20). Ist bei mir von einer Zyklusstörung / Gelbkörperschwäche auszugehen? Macht die Einnahme von Mönchspfeffer Sinn? Bzw. schadet die Einnahme von Mönchspfeffer? Ich gehe davon aus, dass meine Frauenärztin keine weiterführende Diagnostik durchführen würde. Vielen Dank für ihre Antwort.

von Tanja1900 am 02.10.2020, 09:44

Antwort auf: Zyklusstörung / Mönchspfeffer

Guten Tag Mönchspfeffer können sie versuchen . Die schmierblutung vor der richtigen periodenblutung deutet auf eine gelbkörperschwäche hin und kann mit Progesteron unterstützt werden Alles gute

von Dr. Julia Koglin am 02.10.2020