Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Friedrich Gagsteiger:

Transfer abbrechen wegen zu geringer Schleimhautdicke?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger

Dr. med. Friedrich Gagsteiger
Reproduktionsmediziner

zur Vita

Frage: Transfer abbrechen wegen zu geringer Schleimhautdicke?

ToLa

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Gasteiger,   Ich war gestern (Mittwoch) zum Ultraschall zwecks Kryozyklus (natürlicher bzw. Mit 50 Einheiten Menogon täglich unterstützt für den Schleimhautaufbau). Ich war am Montag (ZT9)bereits beim Ultraschall: Schleimhaut 6,5mm und Follikel 14mm. Dann war heute (ZT11) nochmal Kontrolle: Schleimhaut 6.4 mm und Follikel 17mm. Die Schleimhaut war beide Male wie gewünscht dreischichtig. Ich sollte gestern abend mit Ovitrelle auslösen, Freitag abend mit Utrogest beginnen und der Transfer soll dann nächste Woche Mittwoch sein (Blastotransfer) Um ehrlich zu sein mache ich mir Sorgen, ob die Schleimhaut für einen Transfer hoch genug aufgebaut ist. Sie war ja gestern nur etwas über 6 mm, genauso wie bei der Untersuchung vor zwei Tagen. Sie ist also trotz des Menogons nicht mehr gewachsen seit Montag, wenn ich es richtig gesehen habe. Passt das wirklich so für einen Transfer? Oder schmälert es unsere Chancen? Unter Menogon waren es beim VZO bisher zumindest 7-8mm vor Eisprung gewesen. Bei der ICSI mit 300 Einheiten sogar 9mm. Daher bin ich gerade etwas sehr verunsichert, ob das für den Transfer so passt oder dieser nicht lieber um ein paar Tage verschoben oder der Kryozyklus sogar ganz abgebrochen werden sollte? Die Ärztin hat nur gesagt dass die Schleimhaut ok wäre und hat den Transfer dann eben geplant. Aber jetzt nach dem Gespräch kamen mir Zweifel auf.


Dr. Friedrich Gagsteiger

Dr. Friedrich Gagsteiger

Beitrag melden

Liebe Patientin, ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Dicke Ihrer Endometriumschleimhaut und wie diese Ihre Chancen für einen erfolgreichen Embryotransfer beeinflussen könnte. Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass die ideale Dicke der Endometriumschleimhaut von Klinik zu Klinik unterschiedlich beurteilt wird, und einige Studien zeigen, dass die Schleimhautqualität, also wie "dreischichtig" sie aussieht, ebenso wichtig oder sogar wichtiger als die absolute Dicke sein kann. Eine Schleimhautdicke von über 6 mm, insbesondere mit einer dreischichtigen Struktur, wird von vielen Fruchtbarkeitsexperten als ausreichend für einen Transfer angesehen. Der positive Aspekt in Ihrem Fall ist, dass die Schleimhaut dreischichtig ist, was als ein gutes Zeichen für eine potentiell rezeptive Schleimhaut gilt. Es ist richtig, dass höhere Dicken (wie die von Ihnen erwähnten 7-8 mm oder sogar 9 mm unter höheren Dosen von Medikation) oft als ideal angesehen werden. Dennoch gibt es auch erfolgreiche Schwangerschaften bei Endometriumsdicken, die etwas geringer sind als diese Werte. Dass Ihre Schleimhaut seit Montag nicht gewachsen ist, kann eventuell ein Punkt zur Besorgnis sein, aber das Wachstum des Endometriums ist nicht immer linear oder vorhersehbar. Manchmal reagiert das Endometrium auch mit einer leichten Verzögerung auf die hormonelle Stimulation. Auch ist es oft sehr schwierig, die Messung im Zehntelmillimeterbereich exakt durchzuführen. Die Entscheidung, ob ein Transfer durchgeführt werden sollte, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Qualität der Embryonen und Ihrer individuellen medizinischen Geschichte. Ihre Ärztin hat mit ihrer Erfahrung und Kenntnis Ihrer spezifischen Situation den Transfer geplant und die Schleimhaut als "ok" bewertet. Wenn Sie jedoch starke Zweifel haben, ist es absolut angemessen und wichtig, diese Bedenken mit Ihrer Ärztin zu besprechen. Eine offene Kommunikation ist entscheidend. Sie haben das Recht, umfassend informiert zu werden und eine Erklärung zu erhalten, warum in Ihrem Fall eine Schleimhautdicke von etwas über 6 mm als akzeptabel angesehen wird und welche Erfolgsraten damit verbunden sein können. Was ich nicht ganz verstehe: Warum haben Sie schon gestern (10.ZT) ausgelöst, aber erst heute den US durchführen lassen? Zögern Sie nicht, um eine zweite Meinung zu bitten oder das Gespräch mit Ihrer Ärztin zu suchen, um eine Klärung zu erhalten, die Ihnen helfen könnte, eine informierte Entscheidung zu treffen und sich sicherer bezüglich des geplanten Transfers zu fühlen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und hoffe, dass alles zu Ihrem besten Ergebnis führt.


ToLa

Beitrag melden

Sehr geehrte Dr. Gasteiger, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Das hilft uns auf jeden Fall bei der Einschätzung. "Was ich nicht ganz verstehe: Warum haben Sie schon gestern (10.ZT) ausgelöst, aber erst heute den US durchführen lassen?" Entschuldigung, da hab ich mich verschrieben. Es war erst der Ultraschall, dann hab ich abends auslösen müssen. Ich hatte wegen der Unsicherheiten nochmal mit der Praxis gesprochen und durfte heute am Eisprung-Tag nochmal zum Ultraschall. Die Schleimhaut war nun bei 7.8 bzw. 8.4 mm (zwei Messungen). Wir haben uns daher entscheiden, den Transfer machen lassen und hoffen nun auf das Beste. Viele Grüße


Dr. Friedrich Gagsteiger

Dr. Friedrich Gagsteiger

Beitrag melden

Da freue ich mich mit Ihnen und drücke Ihnen die Daumen! Viel Glück!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Guten Tag  ich habe mit einer IVF behandlung anfangen hatten unseren transfer am 16.5.  habe duphaston cyclo progynova und Crinone bekommen welche wirkungen haben diese Medis und zusätzlich ass 100 und Magnesium bekommen  wie wahrscheinlich ist eine positive Ergebnis?

Guten Tag  Ich hatte Sie schon angeschrieben wollte noch was dazu ergänzen  Ich bin 42 Jahre hatte bis jetzt keine Schwangerschaft meine Eileiter sind leider zu so das man sie nicht operativ aufbekommen konnte habe eine SD Unterfunktion nehme Hormone es ist auch gut eingestellt deswegen haben wir jetzt unsere IVF Behandlung und unser Transfe ...

Hallo, ich hatte letzte Woche Samstag meinen Blastozystentransfer. Heute war ich noch einmal in der KiWu-Praxis und soll nun, neben Cyclogest vaginal 2x tgl. sowie ASS100 auch noch Estrifram 3x tgl. nehmen. Kann ich davon ausgehen, dass meine Gynäkologin eher davon ausgeht, dass es nicht geklappt hat? Mir kommt das Estifram 5 Tage später ein wenig ...

Ich habe erst mach 7 Tagen den transfer gehabt, war das ok, oder schon viel zu spät???

Hallo Herr Dr. Moltrecht, wir befinden uns aktuell in der IVF. Wir starten nun mit einem Kryotransfer im natürlichen Zyklus.    Nun überlege ich, kurz nach dem Transfer für ein paar Tage zu verreisen. Das würde allerdings bedeuten, lange im Bus/Auto zu sitzen und vor Ort wahrscheinlich auch viel per Fuß unterwegs zu sein. Könnte das für ...

Hallo Herr Dr. Schmidt, ich würde gerne einen Kryo Transfer starten, doch zur Zeit stille ich mein Baby noch 1x pro Tag abends zum Einschlafen.  Meine Zykluslängen liegen bei 31 Tagen. Könnte man mit einem Kryo Transfer beginnen oder wäre die Hormonmenge, die durch die Muttermilch 1x täglich beim Baby ankommt, noch zu schädlich? 

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich dem Einsetzen einer Blastozyste nach der Biopsie der Gebärmutter Schleimhaut. Diese soll am 4. Zyklustag erfolgen - können wir im gleichen Zyklus unsere gefrorene Blastozyste einsetzen? 

Hallo abend kann mir jemanden meine frage antworten helfen Sweite versuch kyro blastocyst transfer war den 28.07.25 sind nur 13 Tage seit dem ich diese embryo trage noch auch kein blutung ... Meine erst bluttest war den 7.07.25 mit werte von 30 sehr niedrig dann noch mal denn 9.07.25 blutwerte waren 55 dann noch den 11.07.25 mit 72 und heute ...

Hallo abend Dr.Robert Emig   Sweite versuch kyro blastocyst transfer war den 28.07.25 sind nur 13 Tage seit dem ich diese embryo trage noch auch kein blutung ...   Meine erst bluttest war den 7.07.25 mit werte von 30 sehr niedrig dann noch mal denn 9.07.25 blutwerte waren 55 dann noch den 11.07.25 mit 72 und heute der artz ruft mich an ...

Hallo ich hatte vor 17 Tagen einen blastozysten Transfer. Mein HCG lag am Transfer+9 bei 63.   Gestern bei Transfer+16 ist er erst bei 288. Ist das ein schlechtes Zeichen?