schmerzen 2.Zyklushälfte

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: schmerzen 2.Zyklushälfte

Guten Morgen, Zu Beginn unserer Kinderwunschzeit wurde per Laparoskopie nach Gründen unserer Kinderlosigkeit gesucht. Endometriose konnte ausgeschlossen werden. Seitdem plagen mich ausschließlich in der 2.Zyklushälfte starke Schmerzen, die fast nach jedem Stuhlgang, Orgasmus und manchmal auch nach dem Wasserlassen für 10 Minuten anhalten und dann wieder komplett verschwinden. Diese Schmerzen sind besonders während den ICSI's fast unerträglich für mich. Nach 4 erfolglosen ICSIs mit guten Embryonen stellt sich mir die Frage,ob das mit eine Rolle spielen könnte? Könnte die Einnahme von Mg helfen?Welche Dosierung empfehlen sie?

von mowgli4 am 03.12.2015, 09:02

Antwort auf: schmerzen 2.Zyklushälfte

hallo! mg ist sicherlich unproblematisch und sie können es einfach mal ausprobieren. in höherer dosierung kann es auch abführend wirken...granulat ist am schnellesten verfügbar, 2-3 beutel dürfen es schon sein. ansonsten klingen ihre beschwerden doch schwer nach endometriose oder verwachsungen...auch wenn sie vor beginn der Kiwutherpaie eine bauchspiegelung mit ausschluss der endometriose hatten - manchmal sieht man die endometriose nicht auf den ersten blick, vor allem wenn sie sich in tieferen schichten befindet (in richtung darm wächst oder in der gebärmutterwand ist). ausserdem können verwachsungen durch die punktionen entstanden sein, die auch solche beschwerden machen können...ich würde ihnen raten, sich erst noch einmal in einem spezialisierten endometriosezentrum vorzustellen, bevor man eine erneute bauchspiegelung diskutiert... alles gute!

von Dr. Natalie Reeka am 03.12.2015