Risiken nach Plazenta Accreta

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: Risiken nach Plazenta Accreta

Hallo an das Expertenteam, ich habe eine Frage! 2014 habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht, mit unentdeckter Platzenta Accreta! 2 Bluttransfusionen und eine Ausschabung später ist der Kinderwunsch nun nach 6 Jahren wieder da! Die Klinik sagt dass es kein Problem sei, der FA meinte nun heute zu mir dass ich auch mit Risiken in der SS rechnen müsste! Ich sagte dann zu ihm dass ich damit kein Problem hätte da ja das Risiko der Geburt laut Klinik minimal ist, er meinte dann dass wegen Risiken während der Ss mein Sohn zum Waisen werden könnte... mehr hat er nicht gesagt! Außer das es schädlich für das ungeborene Kind wäre! Gibt es Risiken während der ss wenn ja welche? 2003 hatte ich eine Thrombose... auch dass war für die Klinik kein Problem für den FA aber schon! Der FA meinte auch die Klinik sieht nur die Geburt nicht die 9 Monate vorher... das hat mich sehr beängstigt und ich hätte gerne Klarheit... können Sie mir helfen?

von Paulinaclara am 22.10.2020, 21:43

Antwort auf: Risiken nach Plazenta Accreta

Es gibt ein gewisses Wiederholungsrisiko mit allen Risiken, die dadurch entstehen können. Sie können sich zur Beratung in einer erfahrenen Geburtsklinik oder Uniklinik vorstellen. Nicht immer kann eine solche Problematik vor der Geburt diagnostiziert werden, aber in Ihrem Fall ist man vorbereitet, da Sie schon einmal eine Placenta accreta hatten. Der Zustand nach Thrombose muss beachtet werden. sie bekommen Heparin in der Schwangerschaft und im Wochenbett. Hier können Sie in der Schwangerschaft von einer Gerinnungsambulanz oder von einer auf Blutgerinnung spezialisierten Praxis mitbetreut werden.

von Dr. Kerstin Eibner am 24.10.2020