Risiken nach Plazenta Accreta

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: Risiken nach Plazenta Accreta

Hallo an das Expertenteam, ich habe eine Frage! 2014 habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht, mit unentdeckter Platzenta Accreta! 2 Bluttransfusionen und eine Ausschabung später ist der Kinderwunsch nun nach 6 Jahren wieder da! Die Klinik sagt dass es kein Problem sei, der FA meinte nun heute zu mir dass ich auch mit Risiken in der SS rechnen müsste! Ich sagte dann zu ihm dass ich damit kein Problem hätte da ja das Risiko der Geburt laut Klinik minimal ist, er meinte dann dass wegen Risiken während der Ss mein Sohn zum Waisen werden könnte... mehr hat er nicht gesagt! Außer das es schädlich für das ungeborene Kind wäre! Gibt es Risiken während der ss wenn ja welche? 2003 hatte ich eine Thrombose... auch dass war für die Klinik kein Problem für den FA aber schon! Der FA meinte auch die Klinik sieht nur die Geburt nicht die 9 Monate vorher... das hat mich sehr beängstigt und ich hätte gerne Klarheit... können Sie mir helfen?

von Paulinaclara am 22.10.2020, 21:43



Antwort auf: Risiken nach Plazenta Accreta

Es gibt ein gewisses Wiederholungsrisiko mit allen Risiken, die dadurch entstehen können. Sie können sich zur Beratung in einer erfahrenen Geburtsklinik oder Uniklinik vorstellen. Nicht immer kann eine solche Problematik vor der Geburt diagnostiziert werden, aber in Ihrem Fall ist man vorbereitet, da Sie schon einmal eine Placenta accreta hatten. Der Zustand nach Thrombose muss beachtet werden. sie bekommen Heparin in der Schwangerschaft und im Wochenbett. Hier können Sie in der Schwangerschaft von einer Gerinnungsambulanz oder von einer auf Blutgerinnung spezialisierten Praxis mitbetreut werden.

von Dr. Kerstin Eibner am 24.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiken vertretbar während Corona

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Ich habe meine Frage schonmal gestellt allerdings mich ungeschickt ausgedrückt, deswegen hier noch einmal genauer. Wir bekommen nun unseren Behandlungsplan für die icsi ( seit dem 1.4.20 kann man nun auch innerhalb eines Quartals wechseln) Nun habe ich in 2 Wochen einen Gesprächstermin. In Bezug auf das Coronav...


Plazenta praevia parzialis

Lieber Herr Prof. Dorn, Ich bin 46 Jahre alt und nach IVF zum ersten Mal schwanger. Das Baby entwickelt sich prächtig und ich bin jetzt in der 15 SSW bis jetzt ohne Komplikationen. Heute wurde beim Ultraschall eine Plazenta praevia parzialis festgestellt. Meine Ärztin hat mich über die Risiken aufgeklärt (Blutung, Kaiserschnitt), sagte aber a...


Schwangerschaft nach ivf, tiefliegende Plazenta

Hallo Herr Dr. Grewe Ich bin nach langem KiWu nach der ersten IVF schwanger geworden. (32 Jahre alt) Ich hatte dann zu Beginn eine late onset und musste mit dem Krankenwagen wegen einer Verdrehung der Eierstocks hospitalisiert werden. (1 jahr zuvor eine Eileiterschwangerschaft mit 2 OPs) . Sie sehen, ich bin etwas angespannt. Zu meiner Überraschun...


Blutwerte Risiken

Guten Tag Dr. Grewe, durch ICSI bin ich im Juli mit eineiigen Zwillingen schwanger geworden. Leider trat FFTS auf und in der 22. SSW eine Fehlgeburt. Danach bekam ich Ende November im Krankenhaus direkt eine Anti-D-Prophylaxe. Im Bluttest wurde bei mir festgestellt, dass das Lipoprotein a bei 112 (normal unter 30) ist. Weitere Angaben zu mir: 36 ...


Verminderte protein S & VWB Syndrom Typ 1 - Risiken für kw Behandlung

Guten Tag Frau Prof. Van der Ven ich planne bald meine 1.icsi. Ich war im Sommer bei Hämatologie wo eine nicht häreditäre s-protein verminderung (56% - referenz >71%) und ein VWB Syndrom Typ 1 festgestelt sind. Die Therapie Vorschlag konzentriert auf dem VWS - ass nicht anzuwenden, vor OPs kontrollieren, sehr blutige eingriffe tranexamsäure &...


Wahrscheinlichkeit Plazenta/SGA Baby

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe ein SGA Baby zur Welt gebracht. Zum 16.ssw ist mein Baby noch altersgerecht entwickelt gewesen. Ab der 20. ssw Woche begann eine leichter Wachstumsrückgang (KU und Bauchumfang). Die Retardierung erhöhte sich um 4 Wochen zurück. Da mein Baby kaum zunahm wurde zum Schluss per KS geholt (38+4). Er kam mit...


Plazenta saß sehr fest

Hallo, bei der Geburt meiner Tochter kam die Plazenta nicht von selbst raus, im Gegenteil, trotz Oxygabe hing sie fest. Die Hebamme zog sehr stark an der Nabelschnur. Irgendwann wurde sie rausgerupft, was auch sehr weh tat. Danach musste dann eine Nach-Cürretage der Plazenta- und Eihautreste geschehen. Jetzt beim 2. Kiwu habe ich mit Frühaborte...


Plazenta

Meine FA meinte bei 7+5 das meine Plazenta noch nicht ganz angewachsen Sei,das aber vorkommt. Wie sind die Aussichten?


Plazenta

Meine FA meinte bei 7+5 das meine Plazenta noch nicht ganz angewachsen Sei,das aber vorkommt. Wie sind die Aussichten? Sie meinte ich soll mir keine sorgen machen, aber die sind dennoch da.. Herzschlag war zu sehen🥰


HRT - Migräne/Risiken/Frequenz

Hallo, ich (41) bin seit ca. 1,5 Jahren in der Perimenopause (Periode nicht mehr jeden Monat, z.T. starke Wechseljahres-Symptome und bestätigt durch Blutwerte). Davor hatte ich immer einen extrem regelmäßigen Zyklus und bin 2018 auch sofort schwanger geworden, KiWu ist nicht mehr vorhanden. Obendrein leide ich seit Jahren unter hormoneller Migr...