Myom 10.SSW - Fehlgeburtsrisiko

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Myom 10.SSW - Fehlgeburtsrisiko

Hallo. Wenn man (endlich) trotz/mit Myom schwanger ist und in der 10.SSW angekommen, ist dann das Fehlgeburtsrisiko durch das Myom weg? Oder kann das Myom immer für eine Fehlgeburt sorgen? FÄ war sehr wortkarg. Dankeschön, Gelbi

von gelbi123 am 20.01.2017, 09:05



Antwort auf: Myom 10.SSW - Fehlgeburtsrisiko

Das Fehlgeburtsrisiko nimmt insgesamt mit höherer Schwangerschaftswoche ab, ein Myom könnte grundsätzlich aber auch im weiteren Verlauf der Schwangerschaft zu Komplikationen führen. Dies vor allem abhängig von der Größe, Lage und einem evtl. auftretenden Wachstum. Denken Sie positiv!

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 27.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abort in 10.SSW, Myom an Gebärmutterwand

Guten Tag Hr. Dr. Bühler! Werde im November 37 Jahre alt und war nach 11/2 jährigen Fehlversuchen im Februar diesen Jahres endlich auf natürlichem Wege zum ersten Mal schwanger. In der 10.SSW plötzlich der Abort ohne jede Vorankündigung (es ging mir bis dahin hervorragend). An der Gebärmutterwand sitzt ein ca. 3cm grosses Myom, was nach Ansicht me...


Sternenkind 17. SSW wegen Myom - OP- wann erneute Schwangerschaft?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici,  Vor 1,5 Wochen habe ich meinen geliebten Sohn in der 17. SSW verloren 😭 Ursache war wohl ein Myom im Bereich der Zervix, welches noch entfernt werden soll! Die Ärzte in der Geburtsklinik sprachen von einer Laparoskopie bzw. ggf Laparotomie! Mir wurde gesagt, dass ich nach der OP 3-12 Monate nicht schwanger...


Sternenkind wegen Myom- 17. SSW- Wann nach OP wieder Schwangerschaft?

Sehr geehrter Prof. Dorn!    Vor 2 Wochen habe ich meinen geliebten Sohn in der 17. SSW verloren 😭 es geht mir momentan sehr schlecht! Ursache war wohl ein Myom im Bereich der Zervix, welches noch entfernt werden soll! Die Ärzte in der Geburtsklinik sprachen von einer Laparoskopie bzw. ggf Laparotomie! Mir wurde gesagt, dass ich nach der OP...


Myom 5 cm subserös und Kinderwunsch

Guten Tag es wurde ein subseröses Myom gefunden 4-5 cm welches die Sicht auf das rechte Ovar unmöglich macht.  Ich bin 37 mit ausgeprägtem Kinderwunsch. Bald 38.  zwei Ärzte empfahlen die Entfernung   ich habe außerhalb der Periode keine Beschwerden und während der Periode nur begrenzt schmerzen      sollte man es entfernen oder erst...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...


Unterleibsschmerzen 6 SSW

Guten Abend :)   Ich bin seit heute in der 6 SSW (5+0) , seit einigen Tagen habe ich immer wieder Unterleibsschmerzen, heute vermehrt. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?   Danke!


Unterleibs und Rückenschmerzen 6 SSW

Guten Abend :)   Ich bin seit heute in der 6 SSW (5+0) , seit einigen Tagen habe ich immer wieder Unterleibsschmerzen und ziehen.. heute vermehrt inkl. Rückenschmerzen.. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?   Danke!


Frühe Feindiagnostik/ zu hohe BPD und KU / SSW:13+3 / Erfahrungen?

Sehr geehrte Herr Dr. Emig, Ich war grade bei Pränatale Diagnostik / Erstscreening, und bin etwas verunsichert nach Hause gegangen. Alle Werte scheinen in Ordnung zu sein - außer der BPD ( 28,7 mm)  und die KU (101,6 mm)  Werte. Ich habe natürlich alles gegoogled und jetzt mache mir Sorgen um Wasserkopf/Hydrocephalus......Ich bin mit künstliche...