blattlaus
Hallo Dr. Dorn, folgende Vorgeschichte: 2008+2009: Abort (8.+10.SSW) 2010: 1. Kind (lebt+gesund) 2013: 2. Kind (IUFT bei 32/6, vermutl. spontante Plazentainsuffizienz; Kind aber 2100g, 46cm) 2014: Abort (7.SSW) Diagnostik nach IUFT: Mann (41): bal. Translokation Frau (34): Prothrombin-Mutation, daher bei Schwangerschaft in 2014 Clexane 20mg 1xtgl. (lt. Gerinnungsphysiologie) Hormone am 3.ZT i.O. Schilddrüse mit Thyroxin 25 feinjustiert (TSH jetzt bei 1,08) Beide kein Übergewicht, Nichtraucher, kein Alkohol, sportlich..... Genetik nicht zu ändern, klar... Gibt es sonst noch irgendetwas, was man tun/checken/optimieren kann? Folsäure nehme ich natürlich. Kann man "gesunde" Spermien fördern? Oder bleibt nur, auf die "richtigen" Chromosomen zu hoffen? Vielen Dank für Ihre Antwort, blattlaus
ja da ist alles leider fast alles ausgeschöpft: 2013: genetik des Kindes ? Bei z.n. IUFT wäre auch Aspirin zusätzlich sinnvoll die prothrombin mUtation wird wahrscheinlich nix machen Besonderheiten bei Schwangerschaft 2010 ? letzte möglichkeit PID !!!! (allerdings nur in Kombi mit IVF etc.) "gesunde" spermien fördern geht nicht
blattlaus
2013 wurde leider keine Genetik des verstorbenen Kindes gemacht. Obduktion aber o.B.; scheinbar "kerngesundes" Kind. Lediglich Plazenta mit knapp 300g wohl "unterer Normbereich". Schwangerschaft 2010 komplikationslos. Nur 24.-30. SSW leichte vorzeitige Wehen, Sofaruhe + Magnesium reichten aber. Entbindung (sek. sectio wg. Gesichtslage) bei 39+4. Auch bei Schwangerschaft 2013 ab ca. 29. SSW vorzeitige, wirksame Wehen. Strenge Sofaruhe bis IUFT. Ok - werde mich wohl mal über PID/IVF informieren.... Aber theoretisch auch ein "spontaner Glücksfall" möglich, oder? (s. 1. Kind...) Chance 50/50?
JA KLAR !!!!!
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