ICSI - wann DHEA absetzen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: ICSI - wann DHEA absetzen

Sehr geehrte Frau Prof Dr Sonntag, ich nehme in Vorbereitung auf die nächste ICSI DHEA (3 x 25 mg). Wann sollte ich das DHEA absetzen? Vor der Stimulation, am Tag vor der Punktion oder erst bei positivem Schwangerschaftstest? Ich möchte das DHEA so lange wie (unschädlich) möglich nehmen, um bei einem Fehlversuch den positiven Effekt der Langzeiteinnahme nicht zu reduzieren. Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

von Sonnentage am 15.03.2022, 16:56

Antwort auf: ICSI - wann DHEA absetzen

Dazu gibt es keine eindeutige wissenschaftlich basierte Antwort, ebenso wie zu dem Nutzen der Einnahme. Eine Pause während der Therapie erschiene aus meiner Sicht aber sinnvoll.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 17.03.2022