frage zu kosten des spermiogramm

Frage an Dr. med. Susann Böhm Frauenärztin

Frage: frage zu kosten des spermiogramm

hallo frau dr.böhm da hier ja nicht ein urologe ist , stelle ich ihnen einfach die frage. ist es normal , nur weil man nicht verheiratet ist , daß man dann das spermiogramm und die dazugehörigen untersuchungen selber zahlen muß??? lg krümelchen

Antwort auf: frage zu kosten des spermiogramm

An alle! Die Erfahrungen zu diesem Thema sind sicher sehr unterschiedlich und auch ich kenne verschiedene Vorgehensweisen. Also ein Spermiogramm darf vom Urologen und im RAhmen einer Insemination oder IVF/ICSI-Therapie auch vom Gynäkologen abgerechnet werden. Außerhalb einer solchen Therapie muß der Gynäkologe es privat berechnen, egal ob verheiratet oder nicht. Der Urologe macht es leider häufig nur privat, wenn er hört, daß Kinderwunsch dahinter steckt, egal welcher Ehestatus. Eine Insemination und IVF/ICSI wird von der gesetzlichen Krankenkasse nur bei verheirateten PAaren übernommen. Die anderen Untersuchungen bis auf HIV könnnen eigentlich über die KArte abgerechnet werden. Ich hoffe die Antwort reicht. SB

von Dr. Böhm am 14.10.2002

Antwort auf: frage zu kosten des spermiogramm

Hallo Krümmelchen Ist es wirklich so, daß man das alles selbst zahlen muß wenn man nicht verheiratet ist ? Woher hast Du diese Info. Ich bin zwar verheiratet, aber wir wollen auch ein Spermiogramm bei meinem Mann machen lassen. Ich habe die Arzthelferin nun nicht geraft ob es etwas kostet, sie hat auch nicht gefragt ob wir verheiratet sind. Habe von Bekannten gehört das es nichts kosten würde ! Weißt Du wieviel so etwas kostet ? lg Steffi

Antwort auf: frage zu kosten des spermiogramm

Hallo Steffi also wenn du verheiratet bist brauchst du keine Kosten zu übernehmen das bezahlt die Kassen ´war bei uns auch so .Gruss Yvonne

Antwort auf: frage zu kosten des spermiogramm

Hi Yvonne Danke für die Info, nur verstehe ich nicht warum da ein Unterschied gemacht wird. Alle sprechen vom Jahr 2000 und das wir nicht mehr in der Steinzeit leben. Anscheind bist du unverheiratet doch noch nicht so gleich wie verheiratet. Schade eigentlich !!!!

Antwort auf: frage zu kosten des spermiogramm

Hallo Steffi Ich denke nicht das sie die Kosten tragen muss denn wenn sie bei ihrem Frauenarzt den Wunsch einer Schwangerschaft äussert und sie schon einige zeit in behandlung bei ihm ist überweist er sie eigentlich automatisch zum Urologen um festzustellen ob bei ihrem Mann alles ok ist.Wenn nicht solln doch beide einfach mal selber zum Urologen gehen und ihr Problem mit ihm besprechen alles weitere veranlasst er dann.Ich wurde auch nicht gefragt vom Urologen ob wir verheiratet sind.Wünsche dir noch ein schönes Wochenende Ach ja Bist du denn schon Mutter oder leider auch nicht?

Antwort auf: frage zu kosten des spermiogramm

hi steffi der doc hat es uns gesagt und wir müssen für die untersuchung und ultraschall mit endergebniss ca 130euro zahlen lg krümelchen

Antwort auf: frage zu kosten des spermiogramm

Hi Yvonne ! Nein ich bin noch nicht Mama. Wir üben auch erst seit kurzem ( 8 Monate)! Wir möchten es einfach nur machen lassen um zu sehen ob alles ok ist. Besser als wenn man probiert und probiert und man stellt nach einem Jahr oder länger fest, daß es an ihm liegen " könnte" !!! Haben es im eigenen Bekanntenkreis gerad mitgemacht. Drei Jáhre üben und erst nach drei Jahren hat sich der Mann bereit erklärt das machen zu lassen. Da hat man dann Zeugungsunfähigkeit festgestellt. Gott sei Dank hat mein Mann sofort zugestimmt.... er hätte es auch gern noch früher gemacht. Ich hätte aber auch mit allen Mitteln drauf bestanden wenn er es nicht gewollt hätte. Bist Du schon Mama ? Hat dein Mann schon einen Test machen lassen ? LG steffi

Antwort auf: frage zu kosten des spermiogramm

Hi ! Das ist viel geld denke ich. Hast Du die Antwort von Yvonne gelesen ? Vielleicht solltest Du Dich wirklich nochmal erkundigen. Finde es wirklich sehr happig ! LG Steffi

Antwort auf: frage zu kosten des spermiogramm

Hallo, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (erst vor kurzem), dass es generell nicht mehr von den Kassen bezahlt wird. Kann das sein? Ich hoffe es nicht für Dich... Liebe Grüße Anja

Antwort auf: frage zu kosten des spermiogramm

also wir haben uns erkundigt hatten sogar eine überweisung vom Frauenarzt erkundigt bei krankenkasse. ich habe schon kinder aus erster ehe. mein lebensgefährte aber noch keine . üben seit 9monaten. deshalb auch das spermiogramm. gruß krümelchen

Antwort auf: frage zu kosten des spermiogramm

Hallo Steffi Nein auch ich bin noch nicht Mutter wir sind bereits seit 5 Jahren am Versuchen.Ich habe eine primäre sterilität und mein Mann zu wenig überlebensfähige Sperrmien.hatten bereits ein Insemination und eine Icsi beide Erfolglos nun habe ich am 28.ein Gespräch in Hildesheim bei einer anderen Praxis und die soll sehr gut sein mal sehen was der Arzt da meint.Mein mann wollte auch erst nicht die Untersuchung machen du weißt ja der Stolz aber mein Frauenarzt meinte das er sonst nicht weiter macht mit der behandlung und dann kam das erschreckende Ergebnis nur 20 % Überlebensfähig also gute 250000 Sperrmien und das ist ein Witz sie sterben ruck zuck ab leider.Und wie war euer Ergebnis?Liebe Grüsse sagt Yvonne Wenn du magst kannst du mir auch eine Mail schicken Schlumpfine27343@aol.com

Antwort auf: frage zu kosten des spermiogramm

Hallo !!! Habe heute mit dem Urologen gesprochen. Die Kosten übernimmt die Kasse. Es ist völlig egal ob man verheiratet ist oder nicht !!! Also gehe ich mal davon aus das es ( hoffentlich )bezahlt wird. Eine Überweisung brauchten wir nicht. LG steffi