Endometrium 5,4 mm; morgen Brevactid; Zusatzmedikation?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Endometrium 5,4 mm; morgen Brevactid; Zusatzmedikation?

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich befinde mich am 11. Zyklustag und spritze seit 10 Tagen 1x tgl. Puregon 25 I.E. Das Endometrium ist lediglich 5,4 mm aufgebaut (jedoch alle 3 Schichten gut erkennbar). Aufgrund der Follikelgröße und der Hormonwerte im Blut soll ich heute Abend erneut 25 I.E. Puregon spritzen und weiterhin einmal täglich ein Hub Gynokadingel auf die Haut auftragen. Morgen ist dann die Auslösung des Eisprungs mit Brevactid 5000 I.E. geplant. Sind 5,4 mm EM-Dicke nicht zu wenig? Welche Medikamente würden sie in den kommenden Tagen zur Unterstützung empfehlen,da die Schleimhaut nur gering aufgebaut ist (z.B. Östrogen Ovula oder Utrogest und in welcher Dosierung)? Herzlichen Dank für eine baldige Antwort!

von Orca2012 am 02.04.2012, 19:44

Antwort auf: Endometrium 5,4 mm; morgen Brevactid; Zusatzmedikation?

hallo, die schleimhaut sollte zum gesamtvolumen ihrer gebärmutter passen. ist die gebärmutter klein, wird sich dort nie eine schleimhaut von 8 oder mehr millimetern aufbauen lassen. trotzdem können sie natürlich schwanger werden! sie können versuchen mit z.b. progynova (2mg östrogene) 3x täglich, die sie in die scheide einführen evtl. die schleimhaut höher aufzubauen. aber nochmal: halten sie sich bitte nicht zu sehr an denen im internet gefundenen 8 oder mehr millimetern fest!

von Dr. Robert Emig am 03.04.2012