Frage: Amh Zyste schuld ?

Guten Abend , Mein AMH Wert lag letztes Jahr im Februar bei 1,0 , nun habe ich nach Abbruch der Stimulation für ICSI , aufgrund von zu wenig Eizellen im September, dann im November nochmal meinem AMH Wert bestimmen lassen da lag er bei 0,7. Nun habe ich allerdings seit Dezember eine eingeblutete Zyste die von 3cm auf nun 5,5cm gewachsen ist. Nun wurde gestern nochmal AMH bestimmt und der lag bei nur noch 0,4 und das mit 31 Jahren ich bin geschockt. Die Zyste soll nun morgen mit Bauchspiegelung entfernt werden, kann es sein das die Zyste die Ursache ist , das der AMH so niedrig geworden ist und er sich nach der Entfernung der Zyste wieder erholt ? Oder kann ich nun wirklich bald nicht mehr schwanger werden ?

von Mandy1100 am 09.04.2024, 17:43

Antwort auf: Amh Zyste schuld ?

Ein niedriger AMH schließt keinesfalls eine Schwangerschaft aus, gerade da Sie noch jung sind. Die Zyste weist aber möglicherweise auf Einschränkungen der Fruchtbarkeit hin, so dass die Vorstellung in einem Kinderwunschzentrum zur Beratung über eine Behandlung sinnvoll wäre. Auch sollte Ihr Partner ein Spermiogramm erstellen lassen, um Einschränkungen auszuschließen oder keine Zeit unnötig verstreichen zu lassen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 15.04.2024