Frage: Amh Zyste schuld ?

Guten Abend , Mein AMH Wert lag letztes Jahr im Februar bei 1,0 , nun habe ich nach Abbruch der Stimulation für ICSI , aufgrund von zu wenig Eizellen im September, dann im November nochmal meinem AMH Wert bestimmen lassen da lag er bei 0,7. Nun habe ich allerdings seit Dezember eine eingeblutete Zyste die von 3cm auf nun 5,5cm gewachsen ist. Nun wurde gestern nochmal AMH bestimmt und der lag bei nur noch 0,4 und das mit 31 Jahren ich bin geschockt. Die Zyste soll nun morgen mit Bauchspiegelung entfernt werden, kann es sein das die Zyste die Ursache ist , das der AMH so niedrig geworden ist und er sich nach der Entfernung der Zyste wieder erholt ? Oder kann ich nun wirklich bald nicht mehr schwanger werden ?

von Mandy1100 am 09.04.2024, 17:43



Antwort auf: Amh Zyste schuld ?

Ein niedriger AMH schließt keinesfalls eine Schwangerschaft aus, gerade da Sie noch jung sind. Die Zyste weist aber möglicherweise auf Einschränkungen der Fruchtbarkeit hin, so dass die Vorstellung in einem Kinderwunschzentrum zur Beratung über eine Behandlung sinnvoll wäre. Auch sollte Ihr Partner ein Spermiogramm erstellen lassen, um Einschränkungen auszuschließen oder keine Zeit unnötig verstreichen zu lassen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 15.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

AMH Anstieg / Zyste bzw. Eileiter Flüssigkeit

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, wir sind seit Jan. 2019 in KIWU Behandlung.(verschlossene Eileiter, Azoospermien) Die erste Icsi in Juli 2019 war erfolgreich, jedoch endete diese leider in einer FG. In kommenden Zyklus möchten wir wieder starten. Jedoch ist mein AMH Wert von 2.5 (ZT 3, Jan 19) auf 7.5 (ZT 19, Jan 20) gestiegen. Kann das möglich se...


Niedriger amh

Guten Tag,  nach Fehlgeburt Januar 2023 klappt es leider nicht mehr. Jetzt stellte sich heraus, dass mein amh Wert nur bei 0,51 liegt mit 28 Jahren. Alle anderen Werte sind normal und Spiegelung auch alles gut. Was können oder sollten wir jetzt tun? In der Klinik hat man uns jetzt nichts deswegen geraten. 


Zyste geht nicht weg

Guten Tag, Wir hatten im September 2023 eine ICSI die vor der Punktion wegen zu wenig Eizellen abgebrochen werden musste. Dann habe ich erst im Ende November nach 12 Tagen Chlomadinon meine Periode wieder bekommen. Dann wollten wir eigentlich direkt wieder starten doch am 2 Zyklustag wurde eine Zyste gesehen wo nicht weiter drauf eingegangen...


So lange eine Zyste ?

  Guten Tag,   Wir hatten im September 2023 eine ICSI die vor der Punktion wegen zu wenig Eizellen abgebrochen werden musste. Dann habe ich erst im Ende November nach 12 Tagen Chlomadinon meine Periode wieder bekommen.   Dann wollten wir eigentlich direkt wieder starten doch am 2 Zyklustag wurde eine Zyste gesehen wo nicht weiter dr...


Zyste vor Kryotransfer

Hallo,   am 8.3. war ich zum US bei meiner FA und es konnte ein 18mm großer Follikel gesehen werden, der kurz vor dem Sprung war (ZT10) Gestern an ZT20 hatte ich US Kontrolle in der KiWu Klinik und da wurde eine Zyste mit 15mm gesehen und der Estradiolwert war auf 180. Ich soll jetzt 10 Tage Duphaston nehmen und würde dann gerne eine Blutana...


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...


Zyste dringend entfernen ?

Hallo Herr Dr. Gasteiger, Ich war heute in der Kinderwunschklinik zur Ultraschallkontrolle, da ich seit der letzten Icsi im September eine eingeblutete Zyste / evtl. Lt Klinik auch Endometriose habe. Nun war sie Ende  Februar 4cm, da hieß es wir warten in Ruhe ab, mit OP sollte man zurückhaltend sein, mein AMH ist nämlich nur bei 0,7 , damit ni...


AMH Alter Methode

  Sehr geehrte Frau Prof. Dr. van der Ven, ich bin 42 Jahre alt, BMI 22, regelmäßige Zyklen. Ich habe bisher nicht versucht, schwanger zu werden. (single mum by choice) Meine Werte, gemessen in der Lutealphase: Östradiol   137,80 pg/ml Luteinisierendes Hormon 3,63 mlU/ml Progesteron 6,840 ng/ml Humanes Chorion Gonadotropin 0,0...


AMH Wert steigt

Liebe Frau van der Ven, aktuell versuchen wir Nachwuchs zu bekommen. Ich lese hier immer wieder über die Relevanz des AMH. Die letzte Bestimmung fand bei mir Ende 2020 statt. Damals war der Wert bei 5,01 ( Normwert des Labors 1,0-8,0), 2019 war der Wert im selben Labor bei 4,35. Damals war ich 33 bzw 34. Nun stellen sich für mich zwei Fragen...


AMH-Wert zu niedrig für mein Alter?

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, zu meiner Vorgeschichte: Aufgrund von Endometriose habe ich 6 Jahre lang die Minipille Visanne eingenommen und meine Periode deswegen nicht bekommen. 01/2021 habe ich die Pille abgesetzt. Seitdem habe ich nur eine kurze Periode von ca. 2-3 Tagen, wobei ich nur 1-2 Tage richtig blute. Danach folgt nur noch Schmierbl...