Frage: Großer Zeh gebrochen

Guten Abend, mein Sohn Felix (4) hat sich am letzten Sonntag den großen Zeh am rechten Fuß gebrochen. Nach dem Röntgenbild ein Bruch des oberen Grundgelenks. In der Notaufnahme im Kkh wurde eine Gipsschiene bis zum Knie angelegt mit der weiteren Empfehlung, diese nach einer Woche bei einem Unfallchirurgen in einen Gehgips wechseln zu lassen, der dann noch zwei Wochen dranbleiben sollte. Heute (Donnerstag), hat Felix beim Spielen die Schiene zerbrochen und ich war wieder in der Notaufnahme. Dort wurde die kaputte Schiene entfernt, mit der Bemerkung, bei diesem Bruch sei der Gips sowieso Blödsinn gewesen. Er wurde mit einem Dachziegel-Pflaster-Tape des großen mit dem 2. Zeh entlassen - ein weiterer Arztbesuch sei auch nicht nötig. Was ist denn nun richtig? Mit freundlichen Grüßen Sandra Eimers

Mitglied inaktiv - 06.10.2011, 21:07



Antwort auf: Großer Zeh gebrochen

Ich kann Ihre Verunsicherung gut verstehen, wenn in derselben Notaufnahme unterschiedliche Aussagen gemacht werden - erfreulicherweise heilen die meisten Zehenbrüche bei Kindern schnell wieder aus. Eine Kontrolle sollte aber dennoch erfolgen, um den Heilungsverlauf zu beurteilen. Mit freundlichem Gruss, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krummer Zeh

Hallo, mir ist aufgefallen, das bei meiner Tochter (18Monate) der 2.Zeh nach dem großen in die andere Richtung wächst. d.h. er ist irgendwie leicht krumm, liegt anders als die anderen Zehen in der Reihe. Ist das schlimm? Ändert sich das wieder? Zu enge Schuhe hat sie nie getragen. Muss ich was unternehmen? Danke


Zweiter Zeh länger

Lieber Herr Lohmann, unser Sohn ist nun 5 Monate und uns ist aufgefallen, dass der zweite Zeh viel länger ist und der dritte Zeh unterdrückt wird. Ich würde gerne ein Bild anhängen, aber ich sehe gerade, dass das nicht geht. Vielleicht haben Sie auch so einen Tip?! Wir sind uns unsicher, ob ihn das später beim Laufen beeinträchtigen könnte und o...


Ellenbogen gebrochen

Guten Abend, Ich hoffe sie können mir helfen, mein Sohn 2 Jahre Alt hat sich den Ellenbogen gebrochen, seid gestern trägt er nun einen Blount Verband, heute musste ich wieder in die Klinik da er ziemlich locker war. das Problem ist mein Sohn zeiht öfters an dem Verband, so das er jetzt schon wieder etwas locker ist. Der Arzt meinte heute...


Schlüsselbein gebrochen

Mein sohn,7,hat sich vorgestern beim Skifahren das Schlüsselbein gebrochen.Es ist rechts und er hat einen Rucksackverband.Er nimmt eine starke Schonhaltung ein,Arm hängt runter und der Kopf ist etwas schief.Er meint aber er hätte keine Schmerzen.Es wurden 3 Bilder gemacht und in einer Woche sollen nochmals Röntgen gemacht werden.Muss soviel Röntgen...


gelblicher Zeh der dann weiß wurde

Mein Sohn (4Jahre alt) war gestern im Kindergarten in der Turnhalle nur mit Strumpfhose und Pullover. Dort haben sie Spiele gemacht wie zb auf der Stelle rennen usw. Plötzlich klagte er über Schmerzen am dicken Zeh ohne, dass er hingefallen ist oder sich gestoßen hat. Die Erzieherin sah sich den Zeh an, Er war gelblich und wurde dann ganz weiß. Der...


Fehlstellung des großen Zeh an beiden Füßen

Hallo, meine Kleine wird im Juni 2 Jahre. Ich habe festgestellt, dass sie wohl Frostballen (wie ihre Mama) bekommt. Jedenfalls schiebt sich der große Zeh beider Füße unter den danebenliegenden Zeh. Wir wollen demnächst zum Chirurgen (Orthopäden), da man uns gesagt hat, dass es eventuell Sinn macht, Einlagen für die Schuhe anfertigen zu lassen. Was...


Grosser Zeh nach innen

Hallo, bei meiner 12- jährigen Tochter zeigt der linke grosse Zeh seit geraumer Zeit nach innen ...sieht aus wie ein beginnender Hallux....muss/ kann man da was machen? Die Schuhe sind nicht zu eng nur die Ballettschuhe enganliegend. Weh tut er nur nach dem Fussballspielen. Vielen lieben Dank!


kleine Zehen drehen sich zum großen Zeh

Hallo Herr Dr. Lohmann, bei meiner 28 Monate alten Tochter drehen sich die beiden kleinen Zehen an beiden Füßen jeweils Richtung großer Zeh. Bei den zwei kleinsten Zehen ist es schon so extrem, dass der Zehnagel fast nach außen gedreht ist. Ihre Schuhe sind definitv nicht zu klein, das kann ich ausschließen und ich entdecke beim Laufen auch kein...


Fuß gebrochen?

Hallo Pr. Dr. med. Christoph H. Lohmann, ich weiß, dass hier normalerweise Fragen in Bezug auf die Kinder gestellt werden... Allerdings habe ich eine Frage, die mich selbst betrifft und indirekt auch meinen Sohn (7 1/2 Monate). Heute bin ich im Bad auf den nassen Fliesen ausgerutscht...dabei ist mir mein rechter Fuß irgendwie umgeknickt...vll...


Kleinkind hat Fuß gebrochen

Hallo, under Sohn (2 Jahre) hat sich gestern etwas in der Kita gebrochen und wurde heute eingegipst. Die Kita wäre bereit, ihn zu nehmen und zu tragen und mit einem Kinderwagen zu schieben. Leider hat mir das Krankenhaus nicht gesagt, wie lange ich ihn daheim lassen soll oder hab das vielleicht auch nicht notwendig ist. Es dauert 3-4 Wochen. Se...