Frage: Großer Zeh gebrochen

Guten Abend, mein Sohn Felix (4) hat sich am letzten Sonntag den großen Zeh am rechten Fuß gebrochen. Nach dem Röntgenbild ein Bruch des oberen Grundgelenks. In der Notaufnahme im Kkh wurde eine Gipsschiene bis zum Knie angelegt mit der weiteren Empfehlung, diese nach einer Woche bei einem Unfallchirurgen in einen Gehgips wechseln zu lassen, der dann noch zwei Wochen dranbleiben sollte. Heute (Donnerstag), hat Felix beim Spielen die Schiene zerbrochen und ich war wieder in der Notaufnahme. Dort wurde die kaputte Schiene entfernt, mit der Bemerkung, bei diesem Bruch sei der Gips sowieso Blödsinn gewesen. Er wurde mit einem Dachziegel-Pflaster-Tape des großen mit dem 2. Zeh entlassen - ein weiterer Arztbesuch sei auch nicht nötig. Was ist denn nun richtig? Mit freundlichen Grüßen Sandra Eimers

Antwort auf: Großer Zeh gebrochen

Ich kann Ihre Verunsicherung gut verstehen, wenn in derselben Notaufnahme unterschiedliche Aussagen gemacht werden - erfreulicherweise heilen die meisten Zehenbrüche bei Kindern schnell wieder aus. Eine Kontrolle sollte aber dennoch erfolgen, um den Heilungsverlauf zu beurteilen. Mit freundlichem Gruss, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.10.2011