Fehlstellung des großen Zeh an beiden Füßen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Fehlstellung des großen Zeh an beiden Füßen

Hallo, meine Kleine wird im Juni 2 Jahre. Ich habe festgestellt, dass sie wohl Frostballen (wie ihre Mama) bekommt. Jedenfalls schiebt sich der große Zeh beider Füße unter den danebenliegenden Zeh. Wir wollen demnächst zum Chirurgen (Orthopäden), da man uns gesagt hat, dass es eventuell Sinn macht, Einlagen für die Schuhe anfertigen zu lassen. Was halten Sie davon? Gibt es sonst noch etwas, das wir tun können. Sie hat für zuhause und die Krippe Hausschuhe mit wirklich super flexibler Gummisohle (Living Kitzbühel), da sie mit Fliesenflitzern nicht zurecht kommt. Im Freien trägt sie Ricosta Pepino Schuhe. Vielen Dank im Voraus!!!

von dhif83 am 06.05.2013, 20:21



Antwort auf: Fehlstellung des großen Zeh an beiden Füßen

Sie sollten den Orthopäden bald aufsuchen. Bis dahin können Sie nichts machen. Vertrauen Sie auf den Rat des Kollegen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlstellung Füße und Gleichgewichtsprobleme

Hallo Herr Dr. Remus, mein Sohn ( 6 Jahre ) wird nun seit einiger Zeit heilpädagogisch, erotherapeutisch und physiotherapeutisch gefördert. Er hat entwicklungsverzögerungen in den Bereichen Fein- und Grobmotorik und der Körperwahrnehmung. Mit drei Jahren waren wir bei einem Orthopäden, da er mit den Füßen nach innen läuft. Damals wurde uns gesag...


Fehlstellung??

Hallo H. Dr. Remus, meine Kleine ist jetzt fast 18 Monate alt. Laufen tut sie seit dem 10./11. Monat. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie den rechten Fuß oft nach innen dreht. Manchmal sagt sie auch "Aua" und zieht des öfteren den Schuh aus. Die Größe der Schuhe müsste passen, die lass ich regelmäßig im Schuhgeschäft prüfen. Zuhause lasse ich...


Fehlstellung

Sehr geehrter Dr. Remus, mein Sohn ist 9 Jahre und leidet seit seiner Geburt an einer muskulären Hypothonie. Er trägt seit er laufen kann Einlagen. Seid Pfingsten letzten Jahres sind die Probleme stark verschlimmert. Die aktuelle Dauerdiagnose ist: Congenitale Muskelhypotrophie. Die Diagnose von 17.03. ist Coxa antetorta bds. Röntgenuntersuchun...


Welche Schuhe empfehlen sie bei sehr breiten Füßen?

Meine Tochter (14 Monate) geht jetzt alleine, daher möchte ich ihr ihre ersten Schuhe kaufen. Ich musste aber feststellen, dass ihr alle Modelle im Schuhgeschäft zu schmal waren. Bei Superfit konnte ich sie allerdings nur Weite m probieren lassen. Kennen sie ein Geschäft in Wien, dass auch Weite W verkauft? Welchen Schuh empfehlen sie mir? Vielen ...


Verhalten bei Hacken-Senk-Füßen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meinem Sohn (28 Monate) wurde ein Hacken-Senk-Fuß diagnostiziert. Es wird ja immer wieder empfohlen, die Kinder häufig barfuß laufen zu lassen. Im Winter zog ich meinem Kleinen in der Wohnung häufig zwei (!) paar rutschfeste Socken an, um kalte Füße zu vermeiden. Mein Partner meint, dass diese "Einschränk...


Mein Enkel mit 14 Monaten geht mit beiden Füßen nach innen

Seit er 7 Monate ist krabbelt er und läuft an Tischen entlang, kann auch frei stehen aber nicht alleine gehen. Wenn er an der Hand geht, geht er aus der Hüfte heraus mit beiden Füßen nach innen zeigend. Was würden sie empfehlen?


welche Schuhe bei Fehlstellung

Hallo! Ich habe eine Fehlstellung der Beine, laufe nach innen. Nun habe ich gelesen das dies vererbbar sei und nun auch bei meinem Sohn (14 Monate) erste Anzeichen dazu entdeckt. Unser Kinderarzt hat uns empfohlen möglichst auf Schuhe zu verzichten. In der Wohnung haben wir das auch nicht vor, aber der kleine Mann läuft nun seit ca 3 Monaten un...


Ist eine solche fehlstellung unbedenklich?

Guten Tag. Mein Sohn, 10 monate dreht seinen linken fuss sehr stark nach aussen bzw nach links wenn er an meiner hand läuft. Teilweise bis zu 90 grad. Ist es wirklich so, dass man dies einfach durch eine therapie/einlagen und ähnliches ändern kann sobald er alleine läuft? Mein arzt meinte, dass dies ca. bei jedem 5. kind so ist. Ich mache mir je...


Baby 7,5 Monate spielt nicht mit den füssen

Lieber Herr Dr. Lohmann, Meine zweite Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und zeigt überhaupt kein Interesse an ihren Füßen. Mit 15 Wochen wurde sie wegen KISS behandelt, mit 16 Wochen hat sie sich auf den Bauch gedreht und unser Orthopäde und osteopath hat bei der Nachuntersuchung keinerlei Grund zur Krankengymnastik gesehen. Sie robbt seit ca 2 W...


Fehlstellung des Fußes

Hallo Dr.Lehmann. Unser Sohn ist morgen 7 Wochen alt. Die Hebamme hat festgestellt das er kleine Fehlstellung des linken Fußes hat. Letzte Woche waren wir bei der U 3 die Kinderärztin hat es bestätigt. Meinte aber es währe nicht so schlimm. Sollen aber im Auge behalten. Hat das such genannt wie es heißt. Was meinen Sie ? Das macht mich schon unruhi...