Zöliakie schnelltest von apo positiv beim baby......

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zöliakie schnelltest von apo positiv beim baby......

Meine Tochter 1 jahr und 2 monate hatte im November magen darm infekt.seit dem hat sie ständig durchfall. Sei 3 Monate hat sie nicht zugenommen sie hat sogar abgenommen .In November wog sie 10.7 diese Woche 10.5...... Und ich habe schon lebensmittel weg gelassen( Milch, Obst beeren ) es hilft nix.jetzt hab ich ein blöden glutenunverträglichkeit Test ( zöliakie )mit blut tropfen aus der Apotheke diese schnelltest gemacht.und Es war positiv . Mir ist gerade sehr schlecht und ich weiss wirklich nicht weiter. Stimmt der test. Bringne die überhaupt was ? Ich habe seit dem test 2 Tage glute frei komplett ernährt .Es ist echt ekelhaft. Und schwer...Ihr schmeckt es überhaupt nicht...... und siehe da ....Ihr blähbauch geht langsam weg und der durchfall war einwenig fester ( Apfelmus mit Stückchen so zusagen) der arzt sagte mir nur termin erst am 8 März. Aber glutenfrei darf ich sie nicht ernähren die brauchen es für dem test. Aber ihr geht es doch sooo schlecht....

von Natalie8691 am 12.02.2022, 21:47



Antwort auf: Zöliakie schnelltest von apo positiv beim baby......

Liebe N., ich kann nur warnen vor solchen "Heimtests", die dann sehr häufig zu unnötiger Verunsicherung führen. Das Gewicht Ihrer Tochter ist übrigens völlig normal, sodass Panik wirklich nicht angebracht ist. Das kann und sollte in Ruhe Ihr Kinderarzt abklären. Und nur, wenn es Ihrer Tochter jetzt wirklich akut schlecht ginge, muss sie natürlich zeitnah beim Kinderarzt oder in der Klinik untersucht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2022



Antwort auf: Zöliakie schnelltest von apo positiv beim baby......

Im einem anderen Forum schreibst du gestern völlig anders: du hättest den Test zufällig (einen Bluttest zufällig?) gemacht, dein Kind hat Durchfall und du würdest Montag mal den Arzt anrufen .... hier liest es sich deutlich anders. Mit einem Kind, dem es "sooo schlecht" geht (und das ist doch offensichtlich) sucht man zeitnah den Kinderarzt auf. Es trifft zu, daß eine glutenfreie Ernährung vor dem Test die Ergebnisse verfälscht, umso wichtiger, daß zügig gehandelt wird.

von Andrea6 am 13.02.2022, 08:30



Antwort auf: Zöliakie schnelltest von apo positiv beim baby......

Im einem anderen Forum schreibst du gestern völlig anders: du hättest den Test zufällig (einen Bluttest zufällig?) gemacht, dein Kind hat Durchfall und du würdest Montag mal den Arzt anrufen .... hier liest es sich deutlich anders. Mit einem Kind, dem es "sooo schlecht" geht (und das ist doch offensichtlich) sucht man zeitnah den Kinderarzt auf. Es trifft zu, daß eine glutenfreie Ernährung vor dem Test die Ergebnisse verfälscht, umso wichtiger, daß zügig gehandelt wird.

von Andrea6 am 13.02.2022, 08:32



Antwort auf: Zöliakie schnelltest von apo positiv beim baby......

Glutenfrei ist nicht ekelhaft wenn du geübter bist : diese Einstellung wird dir auch nicht helfen falls es nötig ist deine Tochter so zu ernähren. Du solltest dann weniger genervt von dieser Notwendigkeit sein (liest sich zumindest so).

von E.M.M.A am 13.02.2022, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sensitivität Schnelltest

Sehr geehrter Dr. Busse, unser 3 Kinder hatten alle engen Kontakt zu positiv getesteten Personen Der große hat mit einem positiven Mitschüler im Zelt beim Schulausflug übernachtet, die zwei jüngeren waren mit mehreren positiv getesteten Kindern in der Kita Die beiden jüngeren haben vorgestern (Nr 1) und gestern (Nr 2) Fieber und Halsschmerzen en...


Zöliakie Abklärung erforderlich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzw. gerne auch an andere Eltern, meine Tochter (23 Monate) hatte gerade ihre U7. Prinzipiell ist alles in bester Ordnung, sie ist von der Entwicklung (sprachlich, motorisch, ...) schon sehr weit. Allerdings ist sie recht klein. Geburtsgewicht/-größe lagen etwas über der P50, seit ca. der U5 lief die Gewichts- und L...


Zöliakie

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserer 14-jährigen wurde bei der U-Untersuchung Blut abgenommen (kleines Blutbild, Schilddrüse, Eisen). Sie hat laut dem Kinderarzt einen sehr, sehr niedrigen Eisenspeicherwert. Fast eine Anämie. Einen Tag später rief der Arzt an und meinste es könnte eine Zöliakie vorliegen daher wäre eine Magenspiegelung erforderlich. ...


Scharlach ohne klassische Symptome möglich, nur aufgrund Schnelltest?

Unser Kind 26 Monate hat seit ca 1 Woche immer wieder mal erhöhte Temperatur bis leichtes Fieber, 1 Tag leichten Schnupfen, nachts ab und an unruhig und greift sich ans Ohr. Allgemeinbefinden ist bei Temperaturanstieg nicht so gut, aber die meiste Zeit über okay. Da es weder richtig schlechter wurde, noch ganz weg ist, suchten wir zur Sicherheit ei...


Streptokokken A Schnelltest positiv, muss mit Antibiotika behandelt werden?

Hallo, mein Sohn (4Jahre 4 Monate alt) hat letzten Sonntag Fieber bekommen (38,6) Hatte vorher schon immer leichten Husten und ab und zu Mal morgens Schnupfen. Er klagte dann auch etwas über Halsweh und mochte nicht essen..er bekam IBU und es wurde besser. Nächsten morgen hatte er Aphten im Mund. Daraufhin waren wir beim Kinderarzt..es hieß Mund...


Verdacht zöliakie

Frage: Bin im moment sehr hin und het gerissen, mein mädl, 19 monatr, 84 cm und 10,5 kg musste ein halbes jahr leider epilepsibedingt ein medikament nehmen dass sie vom essen leider etwas abgewandt hat, da sie nicht mehr so vertraute wegen dem süssen medikament dass sie net mochte. Sie wiegt fast seit 6 monaten gleich viel, kleine zunahmen nur...


Zöliakie

Lieber. Dr Busse, Bei meiner 7jährigen Tochter wurde bei einer Routine Blutabnahme,  Zöliakie Antikörper festgestellt, die Grenze lag bei 20 und sie hatte 34. Eine Magenspiegelung ergab , aktuell keine Zöliakie.    Jetzt steigern sich bei mir die Ängste, dass sie vielleicht eine Lebererkrankung haben könnte.  Der Gpt lag nämlich auch b...


Weitervererbung Zöliakie

Sehr geehrter Dr. Brügel, Mich würde sehr Ihre Meinung und Erfahrung zum Thema Zöliakie in der Familie interessieren. Bei meinem Mann wurde vor ca 1,5 Jahren Zöliakie festgestellt, weitere Fälle in seiner Familie sind nicht bekannt. Wir haben eine 9jährige Tochter. Ich habe das Thema vor 1 Jahr bei unserem Kinderarzt angesprochen: Er sagte, ...


U7 Untersuchung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit/Zöliakie

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war heute zur U7-Untersuchung mit meiner 2jährigen Tochter. Es ist alles bestens, bis auf ihr Gewicht. Sie wiegt 8,9 kg bei einer Körpergröße von 81 cm. Die Kinderärztin hatte die Werte erst nach unserem Besuch gecheckt. Als ich im Begriff war die Praxis zu verlassen, kam sie noch einmal auf mich zu und fragte mich...


Mandelentzundung, Schnelltest (Streptockekken positiv)

Guten Tag,  Mein Kind hat Mandelentzundung (hohes Fieber bis 40) mit postivem Schnelltest (Streptockekken), er kriegt seit Dienstag Abend Amoxicillin 500 3mlx3/d (Gewicht 16 Kg). Am næchsten Tag ging super Gut (aktiv und fieberfrei) , aber seit heute Nacht (ab 03:00 Uhr) hat wieder Fieber (38,5) und hatte leichte Bauchschmerzen für eine kurze W...