Scharlach ohne klassische Symptome möglich, nur aufgrund Schnelltest?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Scharlach ohne klassische Symptome möglich, nur aufgrund Schnelltest?

Unser Kind 26 Monate hat seit ca 1 Woche immer wieder mal erhöhte Temperatur bis leichtes Fieber, 1 Tag leichten Schnupfen, nachts ab und an unruhig und greift sich ans Ohr. Allgemeinbefinden ist bei Temperaturanstieg nicht so gut, aber die meiste Zeit über okay. Da es weder richtig schlechter wurde, noch ganz weg ist, suchten wir zur Sicherheit einen Arzt auf. Streptokokken-A Test positiv, Arzt erkannte ebenfalls, dass es dem Kind allgemein gut geht, Hals leicht gerötet, ohne Eiter oder Beläge, rechte Ohr entzündet, minimal krustig. Wir wurden gefragt, ob das Ohr gelaufen ist, was wir verneint haben bzw nicht mit bekommen haben, falls es so wäre. Diagnose: Scharlach —> Behandlung AB. Das Kind hat keinen Ausschlag, keine Himbeerzunge. Wir sind bzgl AB Gabe unsicher, da das Allgemeinbefinden gut ist. Muss tatsächlich ein AB für 7 Tage verabreicht werden? Gibt es Scharlach ohne Ausschlag oder Himbeerzunge? Hängt das einseitig entzündete Ohr mit den Streptokokken zusammen? Arzt vermutet nicht und sagt, dass ein vorangegangener Infekt eher die Folge sein könnte. Der Arzt würde aufgrund seiner Scharlach Diagnose und entzündeten einstigen Ohr AB geben. Ich bin sehr unsicher.

von Mia2924 am 02.11.2022, 16:17

Antwort auf: Scharlach ohne klassische Symptome möglich, nur aufgrund Schnelltest?

Liebe M., Scharlach oder eine Streptokokken-Angina sind immer klinische Diagnosen anhand der Befunde. Der Abstrich dient nur zur Absicherung und kann auch bei Kinder positiv ausfallen, wenn die Streptokokken gar nicht schuld an der momentanen Erkrankung sind sondern nur als normale Besiedelung im Rachen nachgewiesen werden können. Wenn überhaupt, dann würde man in Ihrem Fall nur ein Antibiotikum gegen eine als eitrig erkannte Mittelohrentzündung geben. Alles Gute!

Antwort auf: Scharlach ohne klassische Symptome möglich, nur aufgrund Schnelltest?

Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage! Erlauben Sie mir bitte noch eine Frage: sollten wir kein AB verabreichen, wie lange ist unser Kind ansteckend? Was müssen wir dahingehend beachten für die weitere Zeit?

von Mia2924 am 03.11.2022, 09:07

Antwort auf: Scharlach ohne klassische Symptome möglich, nur aufgrund Schnelltest?

Unser Kind wird zu Hause betreut. In der Schule des Geschwisterkindes sind Scharlach Fälle bekannt. Diese Kinder haben die klassischen Symptome ausgebildet. Heißt das jetzt nicht automatisch, dass unser Kind dann den gleichen Streptokokken Typ mit dem selben Toxin hat, obwohl keine typischen Symptome bei unserem Kind ausgebildet wurden?

von Mia2924 am 03.11.2022, 09:19