Scharlach ohne klassische Symptome möglich, nur aufgrund Schnelltest?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Scharlach ohne klassische Symptome möglich, nur aufgrund Schnelltest?

Unser Kind 26 Monate hat seit ca 1 Woche immer wieder mal erhöhte Temperatur bis leichtes Fieber, 1 Tag leichten Schnupfen, nachts ab und an unruhig und greift sich ans Ohr. Allgemeinbefinden ist bei Temperaturanstieg nicht so gut, aber die meiste Zeit über okay. Da es weder richtig schlechter wurde, noch ganz weg ist, suchten wir zur Sicherheit einen Arzt auf. Streptokokken-A Test positiv, Arzt erkannte ebenfalls, dass es dem Kind allgemein gut geht, Hals leicht gerötet, ohne Eiter oder Beläge, rechte Ohr entzündet, minimal krustig. Wir wurden gefragt, ob das Ohr gelaufen ist, was wir verneint haben bzw nicht mit bekommen haben, falls es so wäre. Diagnose: Scharlach —> Behandlung AB. Das Kind hat keinen Ausschlag, keine Himbeerzunge. Wir sind bzgl AB Gabe unsicher, da das Allgemeinbefinden gut ist. Muss tatsächlich ein AB für 7 Tage verabreicht werden? Gibt es Scharlach ohne Ausschlag oder Himbeerzunge? Hängt das einseitig entzündete Ohr mit den Streptokokken zusammen? Arzt vermutet nicht und sagt, dass ein vorangegangener Infekt eher die Folge sein könnte. Der Arzt würde aufgrund seiner Scharlach Diagnose und entzündeten einstigen Ohr AB geben. Ich bin sehr unsicher.

von Mia2924 am 02.11.2022, 16:17



Antwort auf: Scharlach ohne klassische Symptome möglich, nur aufgrund Schnelltest?

Liebe M., Scharlach oder eine Streptokokken-Angina sind immer klinische Diagnosen anhand der Befunde. Der Abstrich dient nur zur Absicherung und kann auch bei Kinder positiv ausfallen, wenn die Streptokokken gar nicht schuld an der momentanen Erkrankung sind sondern nur als normale Besiedelung im Rachen nachgewiesen werden können. Wenn überhaupt, dann würde man in Ihrem Fall nur ein Antibiotikum gegen eine als eitrig erkannte Mittelohrentzündung geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2022



Antwort auf: Scharlach ohne klassische Symptome möglich, nur aufgrund Schnelltest?

Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage! Erlauben Sie mir bitte noch eine Frage: sollten wir kein AB verabreichen, wie lange ist unser Kind ansteckend? Was müssen wir dahingehend beachten für die weitere Zeit?

von Mia2924 am 03.11.2022, 09:07



Antwort auf: Scharlach ohne klassische Symptome möglich, nur aufgrund Schnelltest?

Unser Kind wird zu Hause betreut. In der Schule des Geschwisterkindes sind Scharlach Fälle bekannt. Diese Kinder haben die klassischen Symptome ausgebildet. Heißt das jetzt nicht automatisch, dass unser Kind dann den gleichen Streptokokken Typ mit dem selben Toxin hat, obwohl keine typischen Symptome bei unserem Kind ausgebildet wurden?

von Mia2924 am 03.11.2022, 09:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnelltest und scharlach...gern auch an alle

heute Morgen beim kinderarzt hater der Arzt meiner tochter einen abstrich im mund genommen und einen scnelltest gemacht,woraufhin der positiv ausfiehl... Nun wurde mir gesagt wenn meine tochter in den nächsten 1-2 tagen ausschlag bekäme hätte sie scharlach.... sie muss aber vorischtshalber pennicilin nehmen.... Ja hat sie dann nicht schon scharl...


Scharlach Schnelltest

Hallo Herr Dr Busse, bei meinem Sohn (21 Mon) wurde heute per Schnelltest Scharlach diagnostiziert. Bereits das 2. mal in 4 Wochen. Er hat auch keine typischen Symptome außer einem eher unspezifischen Hautausschlag. Nun zu meiner Frage: Kann solch ein Schnelltest auch falsch positiv sein? Können Milchsäurebakterien (Streptokokkus thermophilu...


Schnelltest Scharlach. Wie sicher ist er?

Hallo Herr Doktor, wir waren gerade mit unserem Sohn beim K-Arzt. Er hat seit gestern Nachmittag hoch Fieber. Von 39,3-39,9 . Er hat heute morgen vor lauter Hustenreiz gebrochen. Zudem hat die Ärztin gerade einen sehr roten Rachen diagnostiziert. Sie meinte selber aufgrund der Weißen Stellen (dreieck) um den Mund könnte es Scharlach sein. Der Schne...


Rückfall Scharlach

Hallo Dr. Brügel, bei meinem Sohn (3,5 Jahre) wurde am 24.3 Scharlach diagnostiziert. Er bekam daraufhin Infectocillin 300 , 3,75 ml 9 Tage lang. Die Temperatur war unter die Antibiotikagabe am nächsten Tag wieder normal und er war fit. Jetzt hat er seit Mittwoch wieder erhöhte Temperatur und klagt über Halsschmerzen. Gestern war ich beim Kinde...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...


Indoorspielplatz nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr  Busse,  ich war mit meiner Tochter (7 Jahre) am Freitag beim Kinderarzt. Es wurde Scharlach diagnostiziert (Ausschlag, vergrößerte Lymphknoten, Halsschmerzen, Temperatur 38,3) - es wurde kein Abstrich gemacht) und sie nimmt seit Freitag das Antibiotikum Infectobiccilin 750 für 7 Tage- also noch bis Freitag früh. Nun wollen ...


Scharlach

Sg. Hr. Dr. Busse & Team, unser Sohnemann (5) hatte vor kurzem Scharlach. Strepto im Abstrich nachgewiesen, CRP 80, Leukos 20k, ein Ohr leicht gerötet. An einem DO ab Mittag Halsschmerzen, Abends begann dann auch Fieber bis 39/40. Freitags waren wir dann beim Arzt, der uns gleich AB verschrieb. Freitags war er wirklich schlapp, nur geschlafen. ...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Man sagt ja das man bei Streptokokken Angina (bzw Scharlach) keinen Sport betreiben soll während der Antibiotika Gabe. Meine Tochter ist jetzt bei Tag 4 der Einnahme, aber ihr geht es wieder blendend ( Mandeln nicht mehr geschwollen und kein Ausschlag und Fieber mehr) sodass sie sich natürlich nicht sagen lassen...