Kleinkind hat keine angst vor fremden Leuten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind hat keine angst vor fremden Leuten

Hallo, ich bin alleinerzihend und wenn ich mit meiner tochter (22 monate) unterwegs bin, zum beispiel in der bahn, nimmt sie sofort kontakt mit fremden menschen und will mit denen spielen, fasst die leute manchmal an, zum beispiel jacken, taschen. ich sehe das die andere kindern sowas nicht machen, bleiben mehr bei ihren ältern. Wenn ich nein sage, sie ignoriert das. Ist ihr verhalten normal? Lg, Natalie

von Natalie80 am 18.11.2014, 17:17



Antwort auf: Kleinkind hat keine angst vor fremden Leuten

Liebe N., im Grunde genommen ist es sehr positiv, wenn Ihre Tochter interessiert und aufgeschlossen ist. Nur mit der Zeit muss Sie lernen, zu fragen, Grenzen zu erkennen, zu respektieren, dass nicht jeder mit ihr spielen möchte,....und dass sie natürlich in keinem Fall mit einem Fremdem mitgehen darf. Bleiben Sie gelassen und bringen ihr das behutsam bei. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

angst vor fremden?

hallo herr dr. busse, meine tochter ist nun 23 monate alt und hat angst vor erwachsenen. wenn ich mich mit freundinnen treffe, die sie nicht total gut kennt, will sie zuerst (mind. eine stunde) nicht von meinem arm runter. das tut mir sehr leid für sie, weil die anderen kinder immer schon fröhlich auf dem spielplatz rumdüsen u sie an mir klebt, als...


Kind 19 Monate angst vor Fremden Menschen.

Hallo, ich habe 19 Monate alte Zwillingsmädchen. Meine Tochter ist sehr ängstlich was fremde Menschen angeht sobald Personen in ihre nähe kommen die sie nicht kennt oder länger nicht gesehen hat fängt sie an panisch und erschrocken an zu schreien und krallt sich in meinen Armen fest und schaut die Person nicht mal an das geht teilweise so lan...


4-Jährige hat keine Angst

Hallo Dr. Busse, schön langsam gehen meinem Mann und mir die Ideen aus, wie wir unsere Tochter davon überzeugen können, dass sie sich zum Beispiel nicht auf ein Geländer in zwei Meter höhen setzen soll, dass sie keine Steinwände hochklettern soll, die nicht dazu gedacht sind! Dass sie nicht auf die höchsten aller Klettergerüste klettern muss, usw. ...


5 Jahre schüchtern bei situationen, angst vor fremden

guten Abend, meine 5 jährige Tochter ist zu Hause ein aufgewecktes Kind, spricht deutlich und viel, vertritt ihren Standpunkt. Grenzen werden nur schwer akzeptiert, versucht meist über Verbote zu diskutieren, oder gibt "Gegenverbote". Außerhalb des Hause ist sie meist das Gegenteil: im Kindergarten- welchen sie seit, 1,5 Jahren kennt, ist sie im...


keine angst

Hallo, mein Sohn 27 monate hat überhaupt keine angst vor fremden, vorhin waren 2 personen da die unser auto gekauft haben und er ist nach 3 minuten zu denen auf den schoss. Es nervt mich schon extrem und ich finde es nicht gut. Was meinen sie dazu? Vielen.Dank


Keine Frage, sondern ein Vorschlag für die Angstpatientinnen

Lieber Dr. Busse, ich hoffe, Sie nehmen mir diesen Post nicht übel, aber es ist mir wirklich ein Anliegen dies zu schreiben. Liebe Mamas, die soviel Angst vor alltäglichen Dingen wie etwas Schimmel, Rauch, Leuchtstoffröhren etc. haben, ich möchte euch folgendes vorschlagen: 1. holt euch dringend professionelle Hilfe und nehmt diese Hilfe au...


Muss man in dem Alter keine Angst vor Atemstillstand mehr haben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine vierjährige Tochter ist erkältet. Heute morgen hat sie während des Schlafens ca. fünf mal hintereinander beim Einatmen Geräusche gemacht, als ob sie keine Luft mehr bekommt (nach Luft gerungen) oder tatsächlich keine Luft bekommen. Als ich hingerannt bin, war alles wieder okay. Muss ich mir keine Sorgen machen...


Angst vor der Toilette, trotzdem möchte er keine Windel, wie reagiere ich?

Hallo, Ich brauche einen Ratschlag zu dem wahrscheinlich oft diskutierten Thema “ Trocken werden“ . Mein Sohn ist 3,5 Jahre und seit kurzem möchte er keine Windel mehr tragen. Wir haben ein Buch zu diesem Thema gelesen und seither ist dieser Wunsch da. Soweit so gut, allerdings hat der kleine Mann panische Angst vor dem Klo oder Töpfchen. Das ha...


Keine Eingewöhnung/Kind hat Angst

Sehr geehrte Herr Busse, Meine Tochter (2 Jahre 7 Monate) geht seit 1 Woche bei Tagesmutter. Vor ein Monat waren wir für halbe Stunde da nur um uns zu erklären wie alles funktionieren soll. Erste Tag als wir gekommen sind habe ich bereits alles erklärt das mein Tochter noch nicht spricht und nur ein paar Worte sagen kann. Die TaMu meinte ich s...


Keine Trennungsangst bei Mamma

Guten Tag Herr Busse Unser 9 Monate alter Sohn zeigt nur Trennungsangst, wenn sein Vater oder seine Hauptbezugsperson in der Krippe den Raum verlassen. Wenn ich den Raum verlasse oder mich verabschiede und weggehe, zeigt er keine Trennungsangst. Er weint nie wenn ich gehe. Sobald sein Vater sich abwendet oder weggeht weint er und sucht nach ihm...